Ausbau Heizungskühler Saab 900

Registriert
10. Okt. 2004
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Leute!
Habe einen Saab 900, Ez 7.88, 81 Kw mit 217 tKm auf der Uhr.
Habe gerade festgestellt, dass sich wohl der Wärmetauscher verabschiedet hat, da sich mittlerweile Kühlmittel auf der Fahrerfussmatte(zum Glück aus Gummi)sammelt...

Da hilft wohl nur Austausch durch Neuteil.

Nun meine Frage:
Muss man zum Ausbau des Wärmetauschers das komplette Armaturenbrett und den Gebläsekasten ausbauen?

Habe so etwas schon mal beim Audi 80 Typ 89 meines Bruders gemacht.
Dort musste man das Armaturenbrett und den kompletten Heizungs/Gebläse-Kasten ausbauen... War ne echte Horrorschow, die ca. 6 Std. gedauert hat....

Wird das beim 900er ein ähnliches *Vergnügen* ??

Schon mal besten Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Gruß,
Unregistriert.
 
Hallo unregistriert,

der Wärmetauscher ist meistens i.O., wahrscheinlich ist das Heizventil kaputt. Austausch möglich nach Entfernung von Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett links, Kniestück (Unterteil des Armaturenbretts in Farbe der Innenausstattung) und evtl. Radio.
Kein Vergleich mit der Typ-89er-Horrorshow!
 
heizventil

Wärmetauscher ist in der Regel IMMER in Ordnung! Meist ist es wirklich das Heizventil!
Um das zu tauschen, musst du die linke Lautsprecher Abdeckung und die untere (bewegliche Abdeckung, Pappe oder so was mit den Ausschnitten für die Pedals) abmontieren. Unter dieser "Pedalverkleidung" befindet sich ein Kanal für die Lüftung, an diesem du die Schauben löst und ihn einfach gegen unten zur Seite knickst...dem passiert schon nichts!
Ab jetzt wirds lustig...(zum Glück hast du nen 88er, der hat nämlich noch keine Torx sondern Imbusschrauben am Ventil)...am Bessten besorgst du dir nen Imbusschlüssel mit Kugelkopf, da du den Schlüssel nicht bei jeder Schraube gerade aufsetzen kannst!
Bevor du diese vier Schrauben löst, musst du allerdings noch die beiden Wasserschläuche im Motorraum (an der Spritzwand) lösen und abziehen und das Stängelchen zur Regulierung der Wärme vom Ventil abziehen-dies geschieht durch den Lautsprecherschacht.
Nun lösrt du alle vier Schrauben, und ziehst das Ventil leicht nach vorne und mit Zug nach oben ab. Beim einsetzten des neuen musst du besonders auf die beiden Dichtungsringe achten,die müssen fest und genau in der Rille liegen-sonst machst du die ganze Prozedur noch einmal...so wie ich :asdf:
Und nun, wünsche ich dir viel Spass beim wechseln... lacher

Greez Raphi
 
Zurück
Oben