Hallo zusammen,
seit 4 Jahren fahre ich mit Freude einen Saab 9-3 I Bj. 98 und finde den Apparat einfach lässig.
Jetzt kann ich einen 9-5 II mit ca. 200 tkm von einem Kollegen sehr günstig kaufen.
Weil mir der 9-5 II so derart gut gefällt, habe ich mit den Kollegen beim Neukauf vereinbart, dass ich ihm das Auto abnehme, wenn er sich wieder ein neues kauft. Jetzt hat es leider den Motor zerrissen, erst Wasserverlust, dann hochgekocht und stehengeblieben, aber das hält mich nicht ab das Auto zu übernehmen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es geht um die größte Maschine. Die müsste doch von GM sein und auch im Opel Insignia verbaut sein, oder? Erste Recherchen haben ergeben, dass ein neuer Motor bei ebay für ca. € 4 tsd. zu bekommen ist. Das Problem ist, dass der Saab aus der Schweiz nach D importiert werden muss. Er blieb auf der Fahrt von der Schweiz nach D in Österreich stehen und wurde abgeschleppt. Die österreichische Werkstatt bietet den Motortausch für inakzeptable € 12 tsd. an.
nun meine Fragen:
Beim importieren müsste ich 10% Zoll zahlen, außer ich bekomme von der schweizerischen IHK eine Ursprungserklärung, dass das Auto in der EU gebaut worden ist. Ausserdem muss auf den Fahrzeugwert eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% entrichtet werden. Da muss ich noch schauen, wie ich das mit dem zoll mache, damit der tatsächliche Wert mit Motorschaden für die Einfuhrumsatzsteuer verwendet wird.
Hat von euch schon jemand einen Saab aus der Schweiz geholt und Erfahrung mit der Ursprungserklärung, damit kein Zoll anfällt?
Kennt jemand eine seriöse Quelle für einen neuen Motor, oder kennt evtl. sogar eine günstige Werkstatt rund um München, die den Motor tauschen kann?
Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen, damit ich den Saab in den sicheren Hafen bringen kann.
Freundliche Grüße,
Reiner
seit 4 Jahren fahre ich mit Freude einen Saab 9-3 I Bj. 98 und finde den Apparat einfach lässig.
Jetzt kann ich einen 9-5 II mit ca. 200 tkm von einem Kollegen sehr günstig kaufen.
Weil mir der 9-5 II so derart gut gefällt, habe ich mit den Kollegen beim Neukauf vereinbart, dass ich ihm das Auto abnehme, wenn er sich wieder ein neues kauft. Jetzt hat es leider den Motor zerrissen, erst Wasserverlust, dann hochgekocht und stehengeblieben, aber das hält mich nicht ab das Auto zu übernehmen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es geht um die größte Maschine. Die müsste doch von GM sein und auch im Opel Insignia verbaut sein, oder? Erste Recherchen haben ergeben, dass ein neuer Motor bei ebay für ca. € 4 tsd. zu bekommen ist. Das Problem ist, dass der Saab aus der Schweiz nach D importiert werden muss. Er blieb auf der Fahrt von der Schweiz nach D in Österreich stehen und wurde abgeschleppt. Die österreichische Werkstatt bietet den Motortausch für inakzeptable € 12 tsd. an.
nun meine Fragen:
Beim importieren müsste ich 10% Zoll zahlen, außer ich bekomme von der schweizerischen IHK eine Ursprungserklärung, dass das Auto in der EU gebaut worden ist. Ausserdem muss auf den Fahrzeugwert eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% entrichtet werden. Da muss ich noch schauen, wie ich das mit dem zoll mache, damit der tatsächliche Wert mit Motorschaden für die Einfuhrumsatzsteuer verwendet wird.
Hat von euch schon jemand einen Saab aus der Schweiz geholt und Erfahrung mit der Ursprungserklärung, damit kein Zoll anfällt?
Kennt jemand eine seriöse Quelle für einen neuen Motor, oder kennt evtl. sogar eine günstige Werkstatt rund um München, die den Motor tauschen kann?
Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen, damit ich den Saab in den sicheren Hafen bringen kann.
Freundliche Grüße,
Reiner