Motor .- aus Schweiz nach D mit Motorschaden

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

seit 4 Jahren fahre ich mit Freude einen Saab 9-3 I Bj. 98 und finde den Apparat einfach lässig.
Jetzt kann ich einen 9-5 II mit ca. 200 tkm von einem Kollegen sehr günstig kaufen.
Weil mir der 9-5 II so derart gut gefällt, habe ich mit den Kollegen beim Neukauf vereinbart, dass ich ihm das Auto abnehme, wenn er sich wieder ein neues kauft. Jetzt hat es leider den Motor zerrissen, erst Wasserverlust, dann hochgekocht und stehengeblieben, aber das hält mich nicht ab das Auto zu übernehmen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es geht um die größte Maschine. Die müsste doch von GM sein und auch im Opel Insignia verbaut sein, oder? Erste Recherchen haben ergeben, dass ein neuer Motor bei ebay für ca. € 4 tsd. zu bekommen ist. Das Problem ist, dass der Saab aus der Schweiz nach D importiert werden muss. Er blieb auf der Fahrt von der Schweiz nach D in Österreich stehen und wurde abgeschleppt. Die österreichische Werkstatt bietet den Motortausch für inakzeptable € 12 tsd. an.

nun meine Fragen:
Beim importieren müsste ich 10% Zoll zahlen, außer ich bekomme von der schweizerischen IHK eine Ursprungserklärung, dass das Auto in der EU gebaut worden ist. Ausserdem muss auf den Fahrzeugwert eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% entrichtet werden. Da muss ich noch schauen, wie ich das mit dem zoll mache, damit der tatsächliche Wert mit Motorschaden für die Einfuhrumsatzsteuer verwendet wird.
Hat von euch schon jemand einen Saab aus der Schweiz geholt und Erfahrung mit der Ursprungserklärung, damit kein Zoll anfällt?
Kennt jemand eine seriöse Quelle für einen neuen Motor, oder kennt evtl. sogar eine günstige Werkstatt rund um München, die den Motor tauschen kann?

Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen, damit ich den Saab in den sicheren Hafen bringen kann.

Freundliche Grüße,

Reiner
 
Motoren gbt es immer wieder beim Schwedenteiletim: http://www.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=26&products_id=2552

Bzgl der Einfuhr fragst Du vielleicht beim Zoll selber mal an?

In München habe ich noch keinen einzigen 952 gesehen - ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn, dann Bauer am Goetheplatz die Dinger schonmal gesehen hat.
Wie hattest Du eigentlich vor den Wagen zu transportieren? Trailerst Du selbst oder beauftragst Du eine Spedition? Wenn letzteres, dann fällt es vielleicht auch gar nicht mehr so ins Gewicht wenn der Wagen nicht nach MUC, sondern woanders in D. zu einem ausgewisenen Spezialisten gebracht wird, sollte sich in MUC keiner finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht selber getrailert wird sonden expediert, regelt die Zollformalien eh die beauftragte Spedition, also einfach bei der Spedition mal nachfragen. Hat den Vorteil das du dir die benötigten Infos nicht selber Zusammensammeln musst. Die kennen sich da aus.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Schwedenteile ist der, der neue Motoren bei ebay verkauft. Nachdem er hier auch genannt wird, kann ich davon ausgehen, dass das eine tseriöse Quelle ist, richtig?
Bauer am Götheplatz ist leider keine Möglichkeit, weil die einfach zu teuer sind. Einen Motor tauschen, auch wenns ein Exote wie der 9-5II ist, sollte eine gute freie Werkstatt hinbekommen. Da werde ich schon was finden.
Nochmal zum Motor. Ich meine, es ist der 2,8 Liter V6 mit 300 PS. Das ist ein Großserienmotor aus dem GM/Holden Regal, der auch z.B. im Opel oder Cadillac verbaut wird, richtig?
Ich frag so blöd, weil ich den Motor bezahlbar beschaffen möchte, weil eine Saab Werkstatt vermutlich auf den GM/Holden/Opel Motor Faktor 3 bis 4 draufschlägt, um für Massenware maximal Gewinn rauszuholen.

Viele Grüße, Reiner
 
Hallo,

mein 9.5 war auch in CH zugelassen. Er wurde dort als Neuwagen vom Saab-Autohaus E.Trudel AG in Zürich verkauft.

Ich habe ihn vor genau einem Jahr vom schweizer Erstbesitzer hier in D gekauft. Mit schweitzer Nummernschildern und schweizer Fahrzeugausweis.
Also praktisch ein Import.
Ich war beim Fi-amt wg. Einfuhr U-Steuer und so weiter. Die sagten ich brauche nur eine COC Bescheinigung/Typengenehmigung.
Hat mir der TÜV-Nord ausgestellt, hat 49,85 € gekostet. Damit wieder zum Fi-amt, und die sagten: wunderschön, dann mal zur Zulassungsstelle und zulassen lassen.
Ende der Geschichte. Kein Zoll und keine Einfuhr U-Steuer. Klingt komisch, is aber so.
 
Allzuviele 952 gibt es leider nicht.
 
Wenn man ein bisschen googelt, erfährt man, dass der 2,8L generell Ärger mit gerissenen Steuerketten hat. In motor-talk gibt es dazu sogar einen Zähl-Thread. Warum willst Du dir das also antun? Der Austauschmotor wird Dir früher oder später doch wieder verrecken. Mein Tipp: Suche Dir besser eine andere Motorisierung.

http://www.motor-talk.de/forum/zaehlung-der-insignia-2-8t-mit-defekter-steuerkette-t3701979.html

Das wusste ich leider noch nicht :frown:. Das trübt die Sache schon, auch der sehr hohe Benzinverbrauch. Allerdings bin ich kein Vielfahrer und die erste Maschine hat immerhin 200tkm gehalten. Wenn ich ne neue Maschine reinwerfe und pro Jahr nur 10tkm fahre, dann hält der Motor 20 Jahre. Dennoch vielen Dank für deinen Tipp. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für einen anderen Motor entscheiden, aber vielleicht tue ich das, wenn eh ein neuer fällig ist.
 
Hallo,

mein 9.5 war auch in CH zugelassen. Er wurde dort als Neuwagen vom Saab-Autohaus E.Trudel AG in Zürich verkauft.

Ich habe ihn vor genau einem Jahr vom schweizer Erstbesitzer hier in D gekauft. Mit schweitzer Nummernschildern und schweizer Fahrzeugausweis.
Also praktisch ein Import.
Ich war beim Fi-amt wg. Einfuhr U-Steuer und so weiter. Die sagten ich brauche nur eine COC Bescheinigung/Typengenehmigung.
Hat mir der TÜV-Nord ausgestellt, hat 49,85 € gekostet. Damit wieder zum Fi-amt, und die sagten: wunderschön, dann mal zur Zulassungsstelle und zulassen lassen.
Ende der Geschichte. Kein Zoll und keine Einfuhr U-Steuer. Klingt komisch, is aber so.

Das ist ja mal interessant. Danke für die Info. damit recherchiere ich weiter.
 
Hallo Mucsaab, die 200.000km hat der Motor unter SCHWEIZER-Bedingungen gehalten. Wenn du dich in D an 130km/h Höchstgeschwindigkeit hältst, dann mag dein Austauschmotor eventuell auch so lange halten...by the way: in der Schweiz fahren auch noch viele 3,0TID, die hier alle reihenweise verreckt sind und die Ölschlammproblematik beim B2x5 ist dort (wie in praktisch allen Ländern mit Tempolimit) auch kaum bekannt....
 
Hallo Mucsaab, die 200.000km hat der Motor unter SCHWEIZER-Bedingungen gehalten. Wenn du dich in D an 130km/h Höchstgeschwindigkeit hältst, dann mag dein Austauschmotor eventuell auch so lange halten...by the way: in der Schweiz fahren auch noch viele 3,0TID, die hier alle reihenweise verreckt sind und die Ölschlammproblematik beim B2x5 ist dort (wie in praktisch allen Ländern mit Tempolimit) auch kaum bekannt....

Also macht den 2.8er jetzt mal nicht so schlecht hier.
Der gleiche steckt im 9-3 TX drin und macht dort auch seine 250.000km auf deutschem Boden, wenn der Wagen regelmäßig die Saabotheke sieht...
Die Steuerkettenproblematik ist ab 2009 durch eine Konstruktionsänderung verbessert worden.
 
eher auf den Motor...bis 2006 waren die wohl recht Problemlos, danach wurde einiges am Motor geändert und das Problem mit den Steuerketten kam auf.
Laut einigen Opelanern wurde dann 2009 der Motor nochmals geändert mit besseren Ketten und -spannern, sodass alles ab MY2010 keine Steuerkettenprobleme mehr haben sollte.
 
Hallo Mucsaab, die 200.000km hat der Motor unter SCHWEIZER-Bedingungen gehalten. Wenn du dich in D an 130km/h Höchstgeschwindigkeit hältst, dann mag dein Austauschmotor eventuell auch so lange halten...by the way: in der Schweiz fahren auch noch viele 3,0TID, die hier alle reihenweise verreckt sind und die Ölschlammproblematik beim B2x5 ist dort (wie in praktisch allen Ländern mit Tempolimit) auch kaum bekannt....

Das Auto wurde keineswegs geschont, sondern immer voll rangenommen und wurde überwiegend auf deutschen Autobahnen getreten, was ging.
So richtig gut ist der Motor wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich auch nicht richtig schlecht.
 
Das Auto wurde keineswegs geschont, sondern immer voll rangenommen und wurde überwiegend auf deutschen Autobahnen getreten, was ging.
(...)
Ein paar "Durchschnaufpausen" haben noch nie geschadet, oder?
Wie bei uns Menschen, wenn wir immer voll rangenommen werden, können wir irgendwann einfach nicht mehr ....:rolleyes:
 
Vielleicht ist der Motor sogar in KL gebaut worden. Gab eine NG Serie, die für SAAB dort gebaut wurde. Ab wann habe ich vergessen. Erzählte mir ein OPELANER. Dann ist es vermutlich einfacher.
 
Zurück
Oben