Antrieb - Aus dem Motor läuft buchstäblich ÖL

Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde!
Seit kurzem besitze ich ein 900 SE Turbo Cabrio (185PS) mit 245000km.
Das ganze sollte ein "Schnäppli" sein, wie wir Schweizer so schön sagen.
Doch leider stellte sich es als "Reinfall" dar.
Das Fahrzeug wurde immer in einer Saab Vertretung gewartet, ausser der letzte Service wurde wo anders gemacht.
Also nun zu meinem/des SAAB's Problem:
Ich fuhr schon ca. insgesamt ca. 4-500 km ohne Probleme, doch als ich am vergangenem Donnerstag (es war so um die 36 Grad Aussentemperatur) von einer Ausfahrt (ca.90km) nach Hause kam tropfte das Öl auf der rechten Seite aus dem Motorraum (es fehlten ca. 1/2 Liter). Als ich mal innen nachschaute, war alles voll Öl, und konnte nicht lokalisieren von wo...
Also liess ich den Motor laufen, um so zu erkennen woher es kommen könnte. Leider ohne Erfolg, der Polyrieben war voll Öl, so das es mir sogar ins Gesicht spritzte. Und es tropfte weiter.....
Also habe den Motor abkühlen lassen und die rechte Seite mit Bremsreiniger gewaschen.
Den Motor habe ich dann über eine Stunde laufen lassen, und geprüft, woher das Öl kommen könnte.
Oh Wunder..... es leckt nirgends....
Hm...Hat jemand eine Idee?
Ich muss das Auto ende August prüfen lassen, da muss der Motor natürlich trocken sein.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Alex
 
Simmerring hinter der Kurbelwellenriemenscheibe könnte man laut deiner Beschreibung eng in Betracht ziehen bei so massiven Ölverlust.
Natürlich kann das noch vieles andere sein sollte aber schnell zu lokalisieren sein
 
Anschlüsse Ölkühler motorseitig mal kontrollieren.
 
und du bist sicher, dass es Motoröl ist und keins von der Servolenkung? Leitung unten rechts neben dem Hauptkühler?
 
Besten Dank für die eingegangenen Hinweise. Ich werde diese Stellen nächstens genauer unter die Lupe nehmen. Bin jedoch für weitere Hinweise und Tipp dankbar.
 
Servolenkung ist an der Stelle auch verdächtig, nur bei so viel Verlust, müßte man das an der Lenkung gemerkt haben.

Motorwäsche und dann beobachten, wo es her kommt. Wenn alles versifft ist, kann man garnichts erkennen...
 
Mir war am Sauger auch mal die Servopumpe an der Welle undicht geworden. Ging dann relativ schnell bis der Behälter leer war und man riecht den Unterschied deutlich.
 
Inzwischen habe ich versucht den Verlust zu lokalisieren. Habe um die 100km Probefahrt gemacht. Der Motor ist immer noch trocken. Irgendwie komisch.
Was ich jetzt noch festgestellt habe, dass bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung der Übergangs-Schlauch sehr lose sitzt, und nicht wirklich dicht ist.
Kann da eine so grosse menge Öl entweichen? Ich sehe allerdings keine Spur....vielleicht ein kleiner Tropfen. Haben den Schlauch mal mit 2 Briden festgemacht.
Lenkflüssigkeit ist das Niveau ok. Also muss es Motoröl gewesen sei, da ich ja auch auffüllen musste.
Ich hab im Forum gelesen, dass es einigen Fahrzeugen bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung Problemen gab, ist mein Auto auch betroffen?
 
Dein Auto hatte damit eher weniger Probleme, trotz allem sollten die Schläuche usw zur KGE okay sein.

100km probefahrt ist nun ja keine strecke, alle auffälligen Verluststellen wurden erwähnt, nun gilt es zu beobachten.
 
Hallo liebe Saabgemeinde!
Seit kurzem besitze ich ein 900 SE Turbo Cabrio (185PS) mit 245000km.
Das ganze sollte ein "Schnäppli" sein, wie wir Schweizer so schön sagen.
Doch leider stellte sich es als "Reinfall" dar.
...

Falls dies das einzige Problem ist, passt doch Alles.
Den Simmering halte ich bei der Laufleistung auch für den Verdächtigen.
Riemenantrieb lösen, KW-Riemenscheine abnehmen und Ring tauschen...
 
Eine Trionic 5 Entlüftung wird aufgrund defekter Teile ihrer NIE Symptome einer T7 Entlüftung aufweisen.
Meines Erachtens wird auch eine PCV6 und ein "Ventil Nr3" hier bei der Trionic7 völlig überbewertet.
PCVs wurden überarbeitet wegen einfrierendem Kondenswasser, mit einer Version kam exorbitanter Ölverbrauch.............andere Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Trionic 5 Entlüftung wird aufgrund defekter Teile ihrer NIE Symptome einer T7 Entlüftung aufweisen.
was du so alles aus der Ferne sehen kannst, wenn TE schon am Schlauch.....zitat:2. Briden...........möchte ich nicht wissen was dort für ein kaugummi zwischen hängt....und eine zugewachsene Hohlschraube in der cobra, ist auch nicht selten....245tsd gelaufen!




Meines Erachtens wird eine PCV6 und ein "Ventil Nr3" hier völlig überbewertet.
PCVs wurden überarbeitet wegen einfrierendem Kondenswasser, mit einer Version kam exorbitanter Ölverbrauch.............andere Geschichte
und damit kann TE bei seinem Auto B204.....überhaupt nichts anfangen!
 
Zurück
Oben