Aus alter Rostlaube wird Rally car - Saab 96

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.786
Danke
276
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hab da ein Video gefunden und glaube es wurde hier noch nicht gepostet. Leider in englisch (man kann aber den Untertitel auf Deutsch Übersetzung aktivieren)

Da gibts auch noch paar andere zu sehen und natürlich das Teil in Aktion. :listen::biggrin:

Video ganz unten.
























Yes, You Can Build a Sick Vintage Rally Car - AFTER/DRIVE

[video=youtube;tQxD0E62m7s]http://www.youtube.com/watch?v=tQxD0E62m7s[/video]
 
danke für den Link
interessant :smile:
 
schönes Video! Ein wenig der Magnus Walker unter den Saab Fahrern.
 
Na da blutet bestimmt dem ein oder anderen das herz - so ein erst top original restauriertes schätzchen dann auf rallye zu trimmen ...
 
Vorallem erzählt der was von gut erhaltenen Ersatzteilen die er für sein Projekt benötigte....welche er aus anderen Saab rausrupfte (zB einfach nur ein Armaturenbrett), den Rest aber nicht weiter verwerten konnte und zum Schrotthändler brachte. Zitat "Sonst würde es hier ja aussehen wie auf einem Schrottplatz".
Naja weiß nicht wie das alles abgelaufen ist und in welchem Zustand die anderen Saab waren, der weiß wohl selbst welche Werte da stecken. Er hat selbst 9 alte Saab rumstehen.

Ich finde es etwas merkwürdig wie er den Auspuff aufs Dach schrauben musste, Gründe nennt er im Video soweit ich aufgepasst habe keine.

Er lässt nochmal den alten Saab Geist aufleben, ist doch auch was. :smile: Mir hat vorallem der sound und die Dynamik dieses in die Tage gekommenen Fahrzeugs direkt Freude bereitet. :biggrin:
 
Go out and do it.........

Vorallem erzählt der was von gut erhaltenen Ersatzteilen die er für sein Projekt benötigte....welche er aus anderen Saab rausrupfte (zB einfach nur ein Armaturenbrett), den Rest aber nicht weiter verwerten konnte und zum Schrotthändler brachte. Zitat "Sonst würde es hier ja aussehen wie auf einem Schrottplatz".
+++Naja weiß nicht wie das alles abgelaufen ist und in welchem Zustand die anderen Saab waren, der weiß wohl selbst welche Werte da stecken. Er hat selbst 9 alte Saab rumstehen.

***Ich finde es etwas merkwürdig wie er den Auspuff aufs Dach schrauben musste, Gründe nennt er im Video soweit ich aufgepasst habe keine.

Er lässt nochmal den alten Saab Geist aufleben, ist doch auch was. :smile: Mir hat vorallem der sound und die Dynamik dieses in die Tage gekommenen Fahrzeugs direkt Freude bereitet. :biggrin:

+++ Sehe ich auch so.

***Er spricht von zu hohen Kosten für ständige Erneuerung abgerissener Auspuffanlagen im Rallyeinsatz.

Eine richtige "Erfolgsgeschichte" !

Gruß->
 
Du solltest das Video noch mal gucken, wenn es unklar ist, warum die Anlage über das Dach führt und warum das nichts von ihm ausgedachtes ist.

Gut, nun wird das mal im Video gezeigt. Aber guck mal nach Schweden. Da sind die 96 Auch nicht zu schade zum Rally-Betrieb. Und das ist auch gut so. Besser als in der Garage vergammeln.
 
Aber guck mal nach Schweden. Da sind die 96 Auch nicht zu schade zum Rally-Betrieb. Und das ist auch gut so. Besser als in der Garage vergammeln.

Muß man nicht mal nach Schweden schauen... :wink:
Ansonsten: volle Zustimmung.
 
Die Idee mit dem Auspuff außen am Dach ist schon ein paar Mal am 96er realisiert worden, hauptsächlich zu den berühmten BAJA-Rallyes in denen auch mal Eric Carlson teilgenommen hat (1969, 70) Anbei zwei Fotos. 1969_Saab_96_V4_Rallye_Car_Rear_1.jpgSaab96_BajaDritterPlatzMitErikCarlsson1969.jpg
 
Zum Auspuff:

Der sitzt serienmäßig vorne quer unter der Front. Da ist er - vor alle, beim V4 - stark zerstörungsgefährdet. Been there, done that. :rolleyes:
Im weiteren Verlauf unter dem Unterboden ist er bei "normalem" Rallye-Geläuif dann nicht mehr so gefährdet. Sollte man aber auf extrem unebenem Terrain unterwegs sein, ist auch da die Gefahr groß, ihn gewaltsam zu demontieren. Einziger Ausweg ist dann, ihn aufs Dach zu verlegen.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben