Auktion Flughafen Parchim, 900er Friction Tester, 50 €

Letzterer ist ein sehr hübsches Fahrzeug, das auch eine recht unveränderte Nutzbarkeit im Innenraum gegenüber dem Serienzustand hätte...
 
Ist dieser in Neapel inserierte Wagen auch ein »Friction Tester«, einst aus Rom?
dfa04ef0-bb0e-4c33-ba83-51d66296d607

32d5b037-2945-42f9-ba69-4fdcc013e3ab


28f01d94-7e84-4d0d-a734-f85ac931671d
 
Liegt natürlich sehr nahe - schade, daß man die essentiellen Stellen nicht fotografiert hat. Die Führung des Auspuffrohres ist evtl. hinweisgebend.

Dafür hat man dankenswerterweise andere essenzielle Stellen im Innenraum fotografiert - die auf dessen Zustand hinweisen...:cool:
 
In Kiruna gab’s nun kürzlich auch nochmals ein Angebot. Das höchste Gebot lag bei knapp € 320, aber damit wurde das Mindestgebot nicht erreicht.
Wo der wohl preislich landet? Und wo »räumlich«?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
large.jpg

large.jpg
 
Wer immer schonmal wollte, aber … sich bislang nicht getraut hat – jetzt ist wieder ein (teils rostiges) Exemplar zu bekommen: ein 1985er T16 Steili mit knapp 125T’km für rund €3,5k im schwedischen Norrköping. Hier die Historie.

automobile-hatchback-Saab-Friction-meter-vehicle-Saab-900-T16-AT35L-SR-85---1671034300148893577_big--22121418110827599200.jpg
 
Der rot weiße kommt ursprünglich aus Köln/Bonn, der gelbe 9000 tatsächlich aus Berlin. Beide waren zuletzt in Magdeburg Cochstedt und wurden vor einiger Zeit durch die Vebeg versteigert.
 
In Cochstedt wollten die neuen Besitzer leider nicht verkaufen.
Sonst wären sie jetzt bei mir. ;(
 

Anhänge

  • Cochstedt.jpg
    Cochstedt.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 45
der 9000 hat wahrscheinlich hinten auch dieses 5. Rad oder und den Wassertank auf der Rückbank? Vorne scheint ein Kotflügel zerknautscht zu sein.
 
der 9000 hat wahrscheinlich hinten auch dieses 5. Rad oder und den Wassertank auf der Rückbank? Vorne scheint ein Kotflügel zerknautscht zu sein.
Bei der Veräußerung durch die Vebeg war der Wassertank noch eingebaut. Die spezielle Friction Tester Hinterachse werden beide noch haben, bei dem 9000 vermute ich ist der Messarm mit Messrad noch weitestgehend intakt. Ohne den Tausch der gesamten Hinterachse macht es keinen Sinn die Teile auszubauen. Bei dem 900 fehlt einiges und ist auch einiges defekt… Das Messsystem war schon lange außer Betrieb.
 
Ne Hinterachse hab ich glaub ich noch rumliegen. Komplette Sitzgruppe auch.
Falls jemand Interesse hat, kann man den damit ja vielleicht halbwegs alltagstauglich machen.
 
Der Kofferraum wurde allerdings auch umgebaut und eine zusätzliche Erhöhung und Kasten für das Messrad eingebaut. Ich glaube fast, dass das ein Schlachtfahrzeug ist, so schade ich es finde. Die Entwicklung der Friction Tester ist schließlich auch ein Teil der Saab Geschichte.
 
Ja, zweifelsohne ist das gehöriger Aufwand, so einen Wagen halbwegs nutzbar auf die Straße zu bringen. Man kann natürlich das Ding auch als Zweisitzer fahren, aber da gehört dann schon ganz viel Liebe dazu. Wäre vielleicht noch was für ein Museum, die diesen Teil der Saab-Geschichte ausstellen will. Luftfahrtausstellung zum Beispiel.
 
Und dann bleibt noch die Frage der Zulassung. Wenn die bisher nur ein Flughafen-Nummernschild hatten, dann dürfte das auch ein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben