Aufleuchten und 4 maliges blinken von Check engine

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Zunächst einmal leuchtete die Anzeige während der Fahrt auf und blieb an. Habe meinen 9000'er (Bj. 1997, 2,0 turbo, 150 PS, Automatik) dann für eine Woche in die Garage gestellt (Urlaub) und ihn dann heute morgen wieder rausgeholt.
Check Engine leuchtet wieder auf, blinkt dann vier mal auf und leuchtet während der Fahrt nicht mehr auf. Erst beim erneuten starten, wie oben beschrieben.

Habe schon die Suche benutzt und bin auf die Lösung eines 6 maligen blinkens gestoßen sowie auf ein 4 maliges blinken bei TCS, das habe ich allerdings nicht.

Hoffe auf eure Hilfe.............
 
Kühlmittel Temperatursensor....
 
Sollte man bei Check-Engine irgendwelche Spekulationen nicht lieber lassen und den Fehler auslesen lassen? Kann doch sonst was sein!?
 
@Hennu

Nein nein, ist keine Spekulation! Die Blinkcodes sind genau definiert und zur schnellen Diagnose gedacht. Gibt ne Liste für die Trionic-Modelle. Die ist eindeutig.

Vizilo
 
Hab das gleiche Problem. Vor zwei WOchen hat Check engine einfach nur geleuchtet ohne zu blinken, heute morgen hab ich den Wagen vollgetankt und als ich ihn abgestellt habe und nocheinmal die Zündung eingeschaltet habe, blinkte die Check engine Anzeige 4 mal, und der Motorlüfter lief!!! Wollte den Wagen dann mal starten, dabei hat es bei den ersten beiden Zündungen nicht geklappt, beim dritten mal dann erst. Der Wagen geht an und läuft, Check engine blinkt jetzt aber jedes mal 4 mal. Im Boardbuch steht dass es was mit der Zündanlage oder der Benzineinspritzung zu tun hat? Hier habe ich jetzt aber gelesen, dass das viermalige Blinken für den Temperatursensor spricht, dazu würde ja auch das Laufen des Motorlüfters sprechen. Aber das der Wagen bei den ersten Startversuchen nicht anging hat dann doch ehr nix mit dem Temperatursensor zu tun, oder? Das spricht dann doch wieder für die Zündung bzw. Einspritzung, oder sehe ich das falsch?
Würde morgen mal in die Werkstatt fahren, sofern der Wagen bis morgen durchhält.... Was würde so nen Temperatursensor denn kosten, mit EInbau etc.?

Beste Grüße
 
Hab das gleiche Problem. Vor zwei WOchen hat Check engine einfach nur geleuchtet ohne zu blinken, heute morgen hab ich den Wagen vollgetankt und als ich ihn abgestellt habe und nocheinmal die Zündung eingeschaltet habe, blinkte die Check engine Anzeige 4 mal, und der Motorlüfter lief!!! Wollte den Wagen dann mal starten, dabei hat es bei den ersten beiden Zündungen nicht geklappt, beim dritten mal dann erst. Der Wagen geht an und läuft, Check engine blinkt jetzt aber jedes mal 4 mal. Im Boardbuch steht dass es was mit der Zündanlage oder der Benzineinspritzung zu tun hat? Hier habe ich jetzt aber gelesen, dass das viermalige Blinken für den Temperatursensor spricht, dazu würde ja auch das Laufen des Motorlüfters sprechen. Aber das der Wagen bei den ersten Startversuchen nicht anging hat dann doch ehr nix mit dem Temperatursensor zu tun, oder? Das spricht dann doch wieder für die Zündung bzw. Einspritzung, oder sehe ich das falsch?
Würde morgen mal in die Werkstatt fahren, sofern der Wagen bis morgen durchhält.... Was würde so nen Temperatursensor denn kosten, mit EInbau etc.?

Beste Grüße

Ja, mei...
Wenn falsche Temperatursignale durch den Wagen geistern, dann kann der ja nur rumspinnen.

Warum geht wohl der Kühlerlüfter an ?
Weil die Karre glaubt, sie sei überhitzt - also mindestens erhöhte Betriebstemperatur, wenn nicht mehr.
*panik-modus-einschalt*
Sofortige Abhilfe erforderlich, der Hitzetot droht.. "Kühlerlüfter gib Vollgas"
*hechel*

Und davon ist die Elektronik solange überzeugt, bis ihr jemand das Gegenteil beweist.
Denn Sensoren irren *niemals* - zumindest im Weltbild von Steuergeräten.
Und Steuergeräte haben immer recht !

In Wirklichkeit ist die Kiste eiskalt.

Du startest kalt, aber dank des *etwas-daneben-befindlichen* Temperatursignales versucht die Karre einen Warmstart hinzulegen. Das sowas erst nach einigem Orgeln *irgendwie* funktioniert, selbst bei völlig intakter Zündung, ist doch wohl glaubhaft, oder ?

Stell Dir das so vor, als würdest Du einen eiskalten Vergasermotor ohne betätigen des Chokes starten, weil Du glaubst, er wäre schon warm. Da orgest Du auch ewig...
 
mein damaliger Fehler (Blinkcode) deutete auf eine defekte Drosselklappe hin .... :redface:

das blieb auch bei 3 anderen Drosselklappen so :cool:

tatsächlich war die Ursache eine durch Metallstaub (Bremse ?) verschmutzte Riemenscheibe, die dem OT-Geber ein falsches Signal lieferte

was lernen wir daraus ?

die Blinkcodes sind eine nette und angenehme Hilfestellung für den,

der Sie zu interpretieren weiss und die Zusammenhänge kennt

mehr aber auch nicht !

 
Warum geht wohl der Kühlerlüfter an ?
Weil die Karre glaubt, sie sei überhitzt - also mindestens erhöhte Betriebstemperatur, wenn nicht mehr.
*panik-modus-einschalt*
Sofortige Abhilfe erforderlich, der Hitzetot droht.. "Kühlerlüfter gib Vollgas"
*hechel*

Das verstehe ich jetzt nicht. WIeso droht der Hitzetot, wenn der Lüfter angeht obwohl der Wagen nicht zu heiß ist??? Dadurch wird er doch nur weiter runtergekühlt und überhitzt nicht!?
Ist es denn definitiv ein Problem des Temperaturfühlers? Im Boardbucht steht, dass die blinkende Check engine Anzeige etwas mit der Benzinpumpe oder Zündung zu tun hätte. Allgemein ist mir bei Saab aufgefallen, dass sie sehr schnell den Motorlüfter starten. Vielleicht ist der Lüfter bei mir in Ordnung und es liegt wirklich irgendwie an der Benzinpumpe? Dafür würde doch sprechen, dass das Blinken aufgetreten ist, nachdem ich den Wagen vollgetankt habe, auch wenn ich keine Ahnung hebe wie das dann zusammenhängen soll.

Beste Grüße
 
Das verstehe ich jetzt nicht. WIeso droht der Hitzetot, wenn der Lüfter angeht obwohl der Wagen nicht zu heiß ist??? ...

Josef hat nur das Steuergerät zitiert, welches aufgrund falscher Werte vom Temperatursensor DENKT, daß der baldige Hitzetod naht, obwohl es dem Block in Wahrheit ganz fröstelig ist.

Vizilo
 
naja Drosselklappenfehlercodes sind sowieso eher mit vorsicht zu genießen...

Ja Ja Josef ... Niemand versteht dich... Oder man liest Post mit zuviel Text eher im Überflug... * Grins *
 
Für Zündung und Benzinpumepe gibt's meines Wissens nach keine Blinkcodes.
Es fehlt aber noch einmal Blinken für Sekundärluftpumpe (die eh keiner braucht.....ausser für die D3 Abgasnorm)
Und Lüfter läuft bei Wagen mit Klimaanlage zum Kühlen des Klimakühlers an.
 
Für Zündung und Benzinpumepe gibt's meines Wissens nach keine Blinkcodes.
Es fehlt aber noch einmal Blinken für Sekundärluftpumpe (die eh keiner braucht.....ausser für die D3 Abgasnorm)
Und Lüfter läuft bei Wagen mit Klimaanlage zum Kühlen des Klimakühlers an.

Yipp.

Nix genaueres weiss man nicht - und so wird es, fürchte ich, auch bleiben - solange der Fehler nicht weiterhin beobachtet wird und uns dann durch Beschreibung des Betriebszustandes, in dem er auftritt, ein eindeutiger Zusammenhang mit der Ursache ersichtlich wird.

Ob es nun einfach nur die Klimakühlung oder *aus-welchen-gründen-auch-immer* ein geschalteter Kühlernachlauf ist - ohne zweifelsfreie Reproduzierbarkeit des Auftretens bleibt die Angelegenheit sinnfreies Rätselraten.
 
Ahhh okay,
also Stand der Dinge: ich war in der Werkstatt: Temperatursensor, Kühler, etc alles okay. Saab lässt den Lüfter ja allgemein recht schnell anspringen.
Das Diagnosegerät hat aber einen Fehler in der Zündkassette ausgespuckt. Leider kann man bei den älteren Modellen die Zündkassette nicht einzeln auslesen. Das heißt: so lange weiterfahren bis er ausgeht oder nicht mehr anspringt und dann muss man sie eine neue Zündkassette gönnen. Leider kostet das Ding über 300 Euro....
Ich fahr dann mal und schaue wann ich liegen bleibe ;-)

Frohe Ostern!
 
Na denn frohes Fest....
 
manche hier bauen sich eine nue Kassette ein, und legen die noch funktionierende als Ersatzteil in den Kofferraum. Aber wenn man nicht weiter als eine Fußstunde von zu Hause weg fährt, ist da kein Problem, wenn man nachts um 3 in der Pampa liegen bleibt bei strömendem Regen...
 
Zurück
Oben