Elektrik Aufkleber für Scheinwerfereinstellung

Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
28
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Guten Tag,

beim letzten Mal TÜV gabs schon leichtes Gemecker vom Prüfer, weil irgendein Aufkleber für die Scheinwerfer(grund?)einstellung fehlte. Der findet sich wohl üblicherweise vorn auf der oberen Quertraverse und enthält eine Prozentzahl; "0,1%" oder "0,15%" meinte der Prüfer damals. Da der nächste TÜV ansteht, möchte ich einfach einen passenden Aufkleber einkleben, damit der nette Prüfer zufrieden ist. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. :)

Das Auto: 9-5, Aero, Automatik, 11/2000, H7

Danke und Gruß
Michael
 
Da ich hier gerade keinen 9-5 zum nachsehen habe hatte ich gehofft, das jemand anderes was schreibt. Ich habe von Saab keine Angabe zu einem Winkel gefunden. Ich finde nur die Angabe, dass man in 7,6m Entfernung die Höhe zur Mitte der Scheinwerfer messen soll, bei Halogen 5cm, bei Xenon 7,5cm. Da das Licht bei Halogen nicht so aus der Mitte kommt wie bei Xenon könnte das bei beiden auf 1% raus. Ich kenne Werte von 1%…1,5%. Deine Promille sind zu wenig.
 
Also hab bei mir mal geguckt: weit und breit keinen Aufkleber für die Scheinwerfer. Hat auch noch nie irgendjemand moniert. Letztendlich gibt es gesetzliche Vorlagen, wie der Scheinwerfer eingestellt werden muss. (War was mit ebener Fläche/10 Meter/Hell-Dunkel Grenze/Scheinwerfermitte abzüglich x Prozent) Abgesehen davon, steht die Prozentzahl auf dem Scheinwerfer Gehäuse oben drauf.

IMG_20150225_085621.jpg
 
Wahrscheinlich einfach nur übliches "Dummgeschwätz" vom TÜV-Prüfer, der braucht nur irgendwas zum Bemängeln für die Statistik.
Die Prüforganisationen arbeiten doch schon seit Jahren daran, daß ältere Fzg. jährlich überprüft werden sollen.
Ich habe es selbst auch schon erlebt, daß irgendwelche Blödsinnigkeiten bemängelt wurden, zwar nur als "geringer Mangel" aber eben gut geeignet die Statistik zu beeinflussen.
Nach meinem Protest, z.B. "Bremsanlage VA Verschleißgrenze" obwohl Scheiben+Beläge erst zu 50% abgenutzt waren, wurden die Mängel wieder gestrichen.
Ich glaube die Prüfer werden angehalten bei älteren Fzg. eine gewisse Quote an Mängeln zu finden, damit die Statistik so ausfällt wie man es gerne haben möchte.
 
Ich habe es selbst auch schon erlebt, daß irgendwelche Blödsinnigkeiten bemängelt wurden, zwar nur als "geringer Mangel" aber eben gut geeignet die Statistik zu beeinflussen.
.

Hatte ich letztens bei meinem TÜV Termin auch.
Worte des Prüfers als er unters Auto ging: Er: so sieht manch 3 Jahre altes Auto nicht aus. Er zu mir: wie alt? Ich: EZ 12/2000. Er: Hmm...unglaublich. Er: irgendwas muss ich aufschreiben. Ich: wieso?
Er:
sonst meckert mein Chef. Chef ist der Meinung: kein Auto ist Mängelfrei Ich: aha Er: Oooooha, da haben wir doch was gefunden ... Ich:(Schreck) Wo? was? Er: Rostbefall am Auspuff (Endschalldämpfer) Ich: (tiefes Ausatmen) achso...wird seid 3 TÜVs vorher schon moniert...wird nicht schlimmer. Er: naja ich schreib's mal auf..
Ich: wenn's den Chef glücklich macht, dann aufschreiben. Bis in zwei Jahren dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saab-Frank : Ich hatte auch schon gesucht, weil ich mir ganz sicher war, dass ich irgendwann mal sowas gesehen hatte, wusste nur nicht mehr, wo... :rolleyes:
 
Ist von Organisation zu Organisation Unterschiedlich.Im Oktober mußte der Bummscontainer zum TÜV.Ab zur LKW Werkstatt meines Vertrauens:Kuck mal drüber und mach schonmal AU.Hier kommen zwei verschiedene Organisationen zum Prüfen,die eine für feste Termine,die andere auf Abruf.Die erste sollte mal ein Blick drauf werfen,wärend das Handbremsseil gewechselt wurde.
Prüfer:Loch vorne im Radkasten,anrostungen hier und da,Scheinwerfer innen feucht geht so nicht.
Meister:Watt?Aha,machen wir.
Nächster Tag:
Prüfer auf Abruf nahm jetzt,Handbremse bereits fertig,die Prüfung vor:Was fürn Baujahr?
Meister:Alt,1988 glaube.
Prüfer:Dafür steht er aber Gut da.Plakette erteilt OHNE Erkennbare Mängel.
Bis auf das Handbremsseil und die Plakette, verließ das Teil den Hof so,wie es gekommen war.
 
Nur wo ist die Grenze? Unseren Kleinbus mit Bremsscheiben mit deutlichem Untermaß frisch von der Prüfung fand ich nicht so witzig.

Zurück zum Thema. Ist die Prägung auch bei den billigen Nachbau Scheinwerfern vorhanden?
 
Nur wo ist die Grenze? Unseren Kleinbus mit Bremsscheiben mit deutlichem Untermaß frisch von der Prüfung fand ich nicht so witzig.

Zurück zum Thema. Ist die Prägung auch bei den billigen Nachbau Scheinwerfern vorhanden?

Ich hab meine nach den Rehbumser im Sommer eingebaut. Die Haltenasen für den Chromgrill waren abgebrochen.
Habe mir welche von Tim gekauft. Kosteten 179 Euro das Stück (glaube, bei Ebay waren die von ihm sogar um 80 Euro teurer) jedenfalls war/ist dort die Prägung drauf.
Preiswertere habe ich nicht gefunden-abgesehen von gebrauchten.
 
Hallo,

danke für die Antworten und Tipps. Der Hinweis auf das Scheinwerfergehäuse wars... Ich habs schön sauber geputzt. Mal sehen, ob er nochmal meckert :)

Viele Grüße
Mcihael
 
Zurück
Oben