Getriebe/Au - Aufheulen beim Hochschalten

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Automatikgetriebe:
Beim Hochschalten in den höchsten Gang setzt der Vortrieb für 2 Sekunden aus und die Tourenzahl steigt um ca. 2000 Touren ab bevor er einhakt.

Ist das ein Defekt mit dem ich noch länger fahren kann oder steht der Automat kurz vor dem Exitus?

Danke - 280zx-turbo
 
Bei mir konnte ich bei dieser Symptomatik durch Justieren des Kickdownzuges dauerhaft Abhilfe schaffen. Ich hatte dazu mal meinen Ablauf hier beschrieben... Ich glaube, ich hatte zunächst geprüft, ob der Gaszug Spiel hat, und dieses dann an der Drosselklappe behoben. An der Drosselklappe lässt sich außen durch Drehen auch das Aktivieren des Kickdowns per Zug prüfen und am Zug selbst etwas fummelig einstellen.
 
Siehe oben. Manchmal ist der Kickdownzug auch nur schwergängig und geht nicht gut zurück. WD 40 hat bei mir geholfen. Ől ok ?
 
Ölmenge allein ist nicht entscheidend. Obwohl man nur messen kann wenn der Motor läuft.
Auf die Qualität kommt es an. Farbe ? Geruch ? Letzter Ölwechsel wann gewesen ?
 
Farbe (und Geruch?) sagt glaube ich seit der Umsstellung zur Walfreien Sorte wenig aus.
 
...sicher doch. Das Öl kann z. B. verbrannt riechen. Das tun auch die "neueren" Öle ohne Beimengeungen von Walbestandteilen, wenn sie überfordert wurden. Bei der Farbe verhält es sich ebenso. Du hast keinen Automatik- oder?
 
Doch habe ich.
Früher (TM) war das Zeug rot - und dunkle Farbe ein Indiz für nötigen Wechsel.
Das neue Zeug färbt sich schon nach kurzer Zeit dunkel - daher mein Einwand.
 
Doch habe ich.
Früher (TM) war das Zeug rot - und dunkle Farbe ein Indiz für nötigen Wechsel.
Das neue Zeug färbt sich schon nach kurzer Zeit dunkel - daher mein Einwand.
Mein Zeug ist immernoch rot.....
 
Forumsmitglied Stefan hat sich der Sache angenommen und es war nur eine Einstellung des Kickdown-Zuges - wie auch andere Forenmitglieder es beschrieben.
Alles wieder gut
 
Glückwunsch zum nicht fälligen Getriebewechsel!
 
Zurück
Oben