Auf der Suche nach einem Kombi

Ist zwar nicht der Thread den ich meinte, aber hier wird das Thema auch angesprochen -> http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/61967-saab-turbo-x-haldex-gen-4-a.html#post884444

Und hier: http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/56446-tips-fuer-den-turbo-x-kauf.html#post806604

Allerdings wird da auch davon gesprochen, dass das ab 2008 der vergangenheit angehörte.. was für mich wieder pro V6 spricht :p

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So, nun habe ich den Beitrag gefunden: http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/5...o-x-v6-hirsch-sport-kombi-xwd.html#post811466
 
Beim V6 gab es einmal ein Problem mit dem Kühlwasserbehälter. Das ist das einzig mir bekannte Problem.
Aber ansonsten spricht viel für ihn :vroam: (weg wie ein Blitz)

(ach ja... Die Tanke freut sich über deinen häufigen Besuch...)
 
Ja, aber ich habe keine Lust, mir einen zu kaufen und dann 4 kiloeuro in eine motorreparatur/revision zu stecken... darum die frage
 
Muss in Kürze zur Inspektion (die Besagte). Dann kann ich mehr dazu sagen...

BTW: aktuell wird ein nagelneuer V6-Motor in der Bucht angeboten. Für den von dir genannten Preis der Steuerkettenerneuerung bekommst du schon (fast) den Motor...
 
Fakt ist: vor 2008 konnte es sein, dass sich bei dem 2,8er V6 die Steuerketten längten - Austausch stand dann mit 20 h an -> 4000 Euro! Ab 2008 wurden dann andere Steuerketten verbaut. Lt. meinem Freundlichen ist nichts über Steuerkettenprobs bekannt.

Was aber gemein ist (und mir passiert): der V6 hat eine Nockenwellenverstellung über den Öldruck - wenn die feinen Kanäle sich durch (z.B. falsche Ölsorte / überaltert) zusetzen - speichert das Steuergerät die gleichen Fehler die auch kommen, wenn die Steuerkette gelängt ist (nämlich: Fehlerhafte Korrelation Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor) - das war bei mir so und ich dachte schon, es hätte mich erwischt! Mein Freundlicher meinte aber nur, wir sollten mal einen Ölwechsel mit vorheriger Reinigung (zusatz ins alte Öl dann eine halbe Stunde im Leerlauf) machen - und siehe da: alles prima - keine fehler mehr im SG und die Steuerkette konnte bleiben (puuuuh).
 
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