Auf der Suche nach einem Kombi

Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
40
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Schon seit einiger Zeit beobachte ich den Gebrauchtwagenmarkt hier in der luxemburgischen Umgebung auf der Suche nach einem Saab 9-3 III Kombi.

Eigentlich bin ich recht offen was die Ausstattungsvarianten angeht, es sollte jedoch kein Automatikgetriebe verbaut sein, ebenso würde ich gerne schmutzempfindliche Farben wie Schwarz oder Weiß meiden.

Von der Benutzung her ist er als Zweitwagen zu betrachten, Kleinwagen um zur Arbeit zu fahren sind vorhanden. Mit regelmäßigem Kurzstreckenstadtbetrieb sowie gelegentlichen Autobahnfahrten wird er wohl pro Jahr um die 5000km zurück legen. Falls er später einer der Kleinwagen ersetzen sollte, kann es bis zu 10000km pro Jahr werden. Bei der Laufleistung des zu kaufenden Autos, bin ich bereit bis etwa 110tkm zu gehen.

Durch diese doch recht geringe Laufleistung bedingt durch sehr kurze Arbeitswege, hat der Verbrauch einen recht geringen Einfluss auf die laufenden Kosten, was mir bei der Suche natürlich hilfreich ist.
Ich möchte mich hiermit also erkunden, welche Motorisierung ihr mir empfehlen könnt.

Hier einmal meine Überlegungen zu folgenden auf dem Markt zu findenden Motorisierungen:

1.8 122PS: Zu wenig Leistung für solch ein Auto, sehr selten.
1.8t 150PS: Geringe Leistung oft mit weniger Ausstattung verbunden.
2.0t 175PS: Leistung ok.
2.0T 209PS: Genug Leistung um Spaß zu haben, gute Ausstattung, oft Vector, selten Aero. Der Verbrauch ist auch gut.
2.8T V6 256-280PS: Spaßmaschine mit viel Leistung aber auch viel Verbrauch. Die Optik des Aeros verführt einen aber sehr erfolgreich.

1,9TiD 120PS: Trotz Turbodiesel ist die Leistung wohl knapp.
1,9TiDS 150PS: Leistung ok, einige als Vector mit guter Ausstattung zu finden. Super Verbrauch.
1,9TTiD 179PS: Spaßmaschine mit viel Drehmoment und wenig Verbrauch, schöne Aero-Optik, leider oft als Automatik auf der Markt.

Mir ist bewusst, dass die Dieselmotoren eigentlich nicht sehr gerne Kurzstrecken sehen, andererseits sind sie vor allem im Stadtverkehr viel sparsamer als die Benziner.

Ich habe in Deutschland auch noch einen schöne 2.0T BioPower Aero (leider Automatik) gefunden, jedoch gibt es hier in Luxembourg keinen E85-Sprit dafür.

Ich hab schon ein wenig im Forum herumgeschaut, jedoch noch nicht wirklich zur Motorkaufempfehlung hilfreiche Informationen gefunden.


Ich würde mich also über jeden Tipp oder Hilfe ihrerseits freuen und bedanke mich hiermit schon im Voraus.
 
Välkomna hit!


Zum Biopower: Man kann den Alkoholiker natürlich auch mit Fossilsprit fahren Da Du das auto ja nicht neu kaufen und dafür Aufpreis bezahlen mußt wäre das also recht egal. :smoile:

Der 150-PS- Softi hat mit der richtigen Software ganz schnell 195 PS, das reicht dann auch halbwegs zum Vorwärtskommen.
 
Die Diesel machen für den anvisierten Nutzen so richtig gar keinen Sinn. Da hast Du nur Ärger durch zugesetzte AGRs und verstopfte Partikelfilter. Zudem man den Anschaffungsmehrpreis, höhere Steuer und Versicherung durch den Spritverbruach nicht kompensiert bekommt.

Beste Alternative ist der 1.8t mit Chiptuning. Da ist das Angebot groß und die Unterhaltskosten eher überschaubar. Zudem sehr zuverlässiger Motor (wie alle anderen 2.0t/T auch)
 
Danke für die Rückmeldungen! ;)

Über den Ärger mit den AGRs und PFD habe ich schon gehört, kann man das nicht mit gelegentlichen (deutsche) Autobahnfahrten vorbeugen?

Bei der Versicherung gibt es hier in Luxemburg kaum Unterschiede, da auf den Neuwert berechnet. Der Verkauf von Diesel ist hier sehr verbreitet, so gibt es fast kein Unterschied im Kaufpreis zwischen vergleichbaren Diesel und Benzinern.
Die Steuern werden hier nach CO2 Abstoß berechnet, trotz höherem Multiplikationsfaktor beim Diesel gibt es kaum Unterschiede wenn man die erzielte Leistung vergleicht: (CO2 Werte aus Mobile.de)
1,8t = 166€, 2,0t = 189€, 2,0T = 191€, 2,8T = 362€
1,9TiD = 147€, 1,9TiDS = 171€, 1,9TTiD = 189€

Zusammen mit dem geringeren Verbrauch spricht eigentlich alles für den Diesel, das ist auch der Grund wieso hier in der Gegend der Gebrauchtwagenmarkt sehr 1,9TiDS und 1,9TTiD belastet ist. Was natürlich dann auch die Auswahl eher begrenzt. Ich möchte auch nicht unbedingt mehr als 100km fahren um mir ein Auto anzusehen.

Zum Glück gibt es in der deutschen Grenzregion dafür viele Benziner. ;)

Unter dem 150PS-Softi versteht ihr also den 1,8t. Eigentlich bin ich kein Freund von Chiptuning, andererseits habe ich bisher auch noch kein Turbo-Motor gehabt. Wie sieht es denn dort mit der Haltbarkeit aus?

In der Tat gibt es am meisten 1,8t auf dem deutschen Markt, ich stelle aber auch fest dass die 2.0t und 2.0T nicht unbedingt teurer sein müssen.

Wie gut ist eigentlich dieses große Navi, was in unserer Gegend sehr oft zu finden ist, sonst aber eher selten?
Schlussendlich, gibt es auch die Möglichkeit eine Aerofront nach zurüsten und wie teuer würde das werden?
 
Das Chiptuning vom Haustuner Hirsch erhält dir sogar die Neuwagengarantie. Soviel zum Thema Haltbarkeit :smile:
Und es liegen Welten zwischen den 150PS/240Nm und den 195PS/300Nm!
Ach ja, der 1.8t heisst nur so, er hat trotzdem 2 Liter Hubraum wie der 2.0t und der 2.0T.
 
Das Ding hat nur den kleineren Lader und eine andere Software, der Rest des Motors ist m.W.n. identisch mit den großen Brüdern.
 
Ohne den Anspruch Kilometer abrocken zu wollen, waren Benziner meine erste Wahl. Mit 2.0t/175PS war ich immer gut unterwegs. Als der Wunsch nach einem Hirsch stieg, lief mir der 2.8t über den Weg :smile:

Spaß machen sie alle: der 1.8 mit Hirsch, der 2.0 -aber noch mehr mit Geweih- und der 2.8 auch ohne.
Viel Erfolg beim Suchen und eine gute Hand bei deiner Wahl!!!
:smile:
 
Schwarz oder Weiss sind nicht weniger empfindlich als andere Farben, Dreck wird ggf. deutlicher sichtbar.
Wenn du das nicht abkannst musste halt Silber nehmen...

Den 1.8t sollte man nicht unterschätzen... :-)
Ok, hatte vorher 90PS in einem anderen Auto...
 
Ich hatte mir vor zwei Wochen in Luxemburg schon zwei 9-3 SportKombis angeguckt, einmal einen beigen 1,9TTiD Aero Automatik mit 106tkm und einen schwarzen 1,9TiDS Vector mit 17tkm. Wegen Zeitmangel habe ich aber beide nicht gefahren.

Der Aero machte für die Laufleistung einen guten Eindruck, war aber mit Automatik nicht so in meiner Auswahl und war auch etwas zu teuer. Beim Vector kam mir beim öffnen noch der Neuwagenduft entgegen, biss darauf dass er schwarz ist war er schon sehr passend.

Dank ein paar Überlegungen und Anregungen hier im Forum habe ich mich aber wieder schnell vom Diesel abgewendet. Ich war auch eigentlich nur auf die Diesel gekommen weil im Moment fast keine interessanten Benziner vorhanden sind.

Am Wochenende haben wir uns dann drei weitere angeschaut einen grauen 2,0T Vector mit 90tkm, einen silbernen 1,8t mit 8tkm, sowie einen blauen 2,0t BioPower Aero Automatik mit 45tkm.

Der Vector war schon sehr verbraucht und roch nicht sehr frisch im Innenraum, die Inspektionen wurden aber dafür immer eingehalten und der Preis war mit unter 10k ganz ok. Der silberne hatte mit seinen 8tkm Neuwagenpotential, steht aber bereits seit 3 Jahren zum Verkauf, seine Ausstattung war auch etwas mager. Beide Autos waren so eingeparkt dass wir sie nicht Testfahren konnten.
Den blauen Aero hatte ich ja bereits in meinem Anfangsbeitrag erwähnt, diesen haben wir dann auch gefahren und konnten somit auch direkt schauen wie uns die Automatik gefällt und ob wir damit zurecht kommen.

Nun habe ich natürlich wieder ein paar Fragen für euch:

Bei allen 9-3 die ich bisher gesehen habe war das Leder am Fahrersitz an den Seitenwangen abgenutzt oder eingedrückt, das hat mich sehr erschrocken, ist das ein bekanntes Problem? Kriegt man die Ledersitzfläche und dessen Polsterung noch als Ersatzteil zu kaufen (Montage beim Sattler)?

Gibt es bei der Automatik bekannte Probleme? Gibt es irgendwas worauf man achten sollte?
 
Abnutzung bei 8tkm? Kann ich fast nicht glauben...
Mein 9-3 hat fast 80.000 weg und der Innenraum sieht fast aus wie aus dem Laden...
 
Also meine Sitze waren bei 45000km auch nicht abgenutzt. Entweder wurde der Wagen schlecht gepflegt, oder aber der km Stand stimmt nicht.

Ansonsten sind Sitzfalten in Ledersitzen auch bei VW/Audi und diversen anderen Fabrikaten leider normal geworden. Ich trauere immer noch meinen Ledersitzen im 2001er 9-3 Cabrio nach. Da sahen selbst nach 75000km noch super aus.
 
Dieser hat über 86tkm, sie sind nachvollziehbar dank Serviceheft und Tüv. Leider sieht man auf dem Foto nicht wie schlimm es ist. Es ist wirklich ausgelutscht und hat dunkle Riefen.
$(KGrHqJ,!hwFBdfwCisDBQo7WwLV2!~~_27.JPG

Dieser mit 45tkm ebenso nachvollziehbar, hat zwar keine dunklen Riefen, ausgesitzt ist es trotzdem und an der Seitenwange der Rückenlehne ist das Leder beschädigt, wahrscheinlich wegen einem Gürtel oder so.

$T2eC16RHJHQE9nzEzL-SBQ4!26JhF!~~_27.JPG

Bei dem von 17tkm ebenso nachvollziehbar finde ich es am allerschlimmsten:

E10552359_2.jpg

Bei dem von 106tkm hab ich kein Innenraumfoto, dort ist es aber ähnlich wie beim Ersten.

Bei dem von 8tkm ist dank schwarzem Leder kaum etwas zu erkennen, dennoch sieht der Fahrersitz nicht so neu aus wie der Beifahrersitz.


Mich würde aber sehr interessieren ob diese Sitzflächen als Ersatzteil noch zu bekommen sind.

Ebenso würde ich mich noch über Erfahrungen und Tipps zur Automatik freuen. ;)
 
Bei dem von 17tkm ebenso nachvollziehbar finde ich es am allerschlimmsten:
Anhang anzeigen 109666
Das ist schon ungewöhnlich, aber die Wangen stark profilierter Sportsitze sind - gerade bei hellen Farben - generell empfindlich. Meine schwarzen Komfortsitze sehen nach 70 tkm noch aus wie am ersten Tag. Naja, fast. Helles Leder braucht intensive Pflege und reagiert zickig bei gefärbtem Denim. Schau Dich schon mal nach hellen Leinenhosen um. ;-))

Ansonsten habe ich Dir noch eine PN im Fremdforum geschickt. :-)
 
Darf ich hier mal eine frage anhängen?

stimmt es, dass der V6 Turbo alle 60tKM eine Motorrevision haben möchte? Bilde mir ein hier im Forum mal was gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Und falls dem so ist, was kostet das so ca.?
 
Darf ich hier mal eine frage anhängen?

stimmt es, dass der V6 Turbo alle 60tKM eine Motorrevision haben möchte? Bilde mir ein hier im Forum mal was gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr. Und falls dem so ist, was kostet das so ca.?

Ich finde dazu Nichts
image.jpg
Bei 240tkm wird der "Drive Belt - auxiliar Unit" getauscht
 
Wie gesagt, ich finde hier den Thread hier im Forum leider nicht mehr. Es ging da glaub ich weniger um eine von Saab vorgesehene Revision als viel mehr um eine "freiwillige" und es wurde da auch von einem Saab-Händler berichtet, der das bei allen 9-3 mit V6 machen musste.. teilweise zu spät aka Motorschaden.
Angeblich ist die Kette zu schwach dimensioniert, ich werde heute abend nochmal die Forensuche quälen.

Für mich steht halt im Herbst ein Saabkauf an und ich schwanke zwischen 1.8t (mit hirsch), 2.0t oder 2.6 … oder gar einem TTID
 
Dazu finde ich im WIS nichts.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben