Schon seit einiger Zeit beobachte ich den Gebrauchtwagenmarkt hier in der luxemburgischen Umgebung auf der Suche nach einem Saab 9-3 III Kombi.
Eigentlich bin ich recht offen was die Ausstattungsvarianten angeht, es sollte jedoch kein Automatikgetriebe verbaut sein, ebenso würde ich gerne schmutzempfindliche Farben wie Schwarz oder Weiß meiden.
Von der Benutzung her ist er als Zweitwagen zu betrachten, Kleinwagen um zur Arbeit zu fahren sind vorhanden. Mit regelmäßigem Kurzstreckenstadtbetrieb sowie gelegentlichen Autobahnfahrten wird er wohl pro Jahr um die 5000km zurück legen. Falls er später einer der Kleinwagen ersetzen sollte, kann es bis zu 10000km pro Jahr werden. Bei der Laufleistung des zu kaufenden Autos, bin ich bereit bis etwa 110tkm zu gehen.
Durch diese doch recht geringe Laufleistung bedingt durch sehr kurze Arbeitswege, hat der Verbrauch einen recht geringen Einfluss auf die laufenden Kosten, was mir bei der Suche natürlich hilfreich ist.
Ich möchte mich hiermit also erkunden, welche Motorisierung ihr mir empfehlen könnt.
Hier einmal meine Überlegungen zu folgenden auf dem Markt zu findenden Motorisierungen:
1.8 122PS: Zu wenig Leistung für solch ein Auto, sehr selten.
1.8t 150PS: Geringe Leistung oft mit weniger Ausstattung verbunden.
2.0t 175PS: Leistung ok.
2.0T 209PS: Genug Leistung um Spaß zu haben, gute Ausstattung, oft Vector, selten Aero. Der Verbrauch ist auch gut.
2.8T V6 256-280PS: Spaßmaschine mit viel Leistung aber auch viel Verbrauch. Die Optik des Aeros verführt einen aber sehr erfolgreich.
1,9TiD 120PS: Trotz Turbodiesel ist die Leistung wohl knapp.
1,9TiDS 150PS: Leistung ok, einige als Vector mit guter Ausstattung zu finden. Super Verbrauch.
1,9TTiD 179PS: Spaßmaschine mit viel Drehmoment und wenig Verbrauch, schöne Aero-Optik, leider oft als Automatik auf der Markt.
Mir ist bewusst, dass die Dieselmotoren eigentlich nicht sehr gerne Kurzstrecken sehen, andererseits sind sie vor allem im Stadtverkehr viel sparsamer als die Benziner.
Ich habe in Deutschland auch noch einen schöne 2.0T BioPower Aero (leider Automatik) gefunden, jedoch gibt es hier in Luxembourg keinen E85-Sprit dafür.
Ich hab schon ein wenig im Forum herumgeschaut, jedoch noch nicht wirklich zur Motorkaufempfehlung hilfreiche Informationen gefunden.
Ich würde mich also über jeden Tipp oder Hilfe ihrerseits freuen und bedanke mich hiermit schon im Voraus.
Eigentlich bin ich recht offen was die Ausstattungsvarianten angeht, es sollte jedoch kein Automatikgetriebe verbaut sein, ebenso würde ich gerne schmutzempfindliche Farben wie Schwarz oder Weiß meiden.
Von der Benutzung her ist er als Zweitwagen zu betrachten, Kleinwagen um zur Arbeit zu fahren sind vorhanden. Mit regelmäßigem Kurzstreckenstadtbetrieb sowie gelegentlichen Autobahnfahrten wird er wohl pro Jahr um die 5000km zurück legen. Falls er später einer der Kleinwagen ersetzen sollte, kann es bis zu 10000km pro Jahr werden. Bei der Laufleistung des zu kaufenden Autos, bin ich bereit bis etwa 110tkm zu gehen.
Durch diese doch recht geringe Laufleistung bedingt durch sehr kurze Arbeitswege, hat der Verbrauch einen recht geringen Einfluss auf die laufenden Kosten, was mir bei der Suche natürlich hilfreich ist.
Ich möchte mich hiermit also erkunden, welche Motorisierung ihr mir empfehlen könnt.
Hier einmal meine Überlegungen zu folgenden auf dem Markt zu findenden Motorisierungen:
1.8 122PS: Zu wenig Leistung für solch ein Auto, sehr selten.
1.8t 150PS: Geringe Leistung oft mit weniger Ausstattung verbunden.
2.0t 175PS: Leistung ok.
2.0T 209PS: Genug Leistung um Spaß zu haben, gute Ausstattung, oft Vector, selten Aero. Der Verbrauch ist auch gut.
2.8T V6 256-280PS: Spaßmaschine mit viel Leistung aber auch viel Verbrauch. Die Optik des Aeros verführt einen aber sehr erfolgreich.
1,9TiD 120PS: Trotz Turbodiesel ist die Leistung wohl knapp.
1,9TiDS 150PS: Leistung ok, einige als Vector mit guter Ausstattung zu finden. Super Verbrauch.
1,9TTiD 179PS: Spaßmaschine mit viel Drehmoment und wenig Verbrauch, schöne Aero-Optik, leider oft als Automatik auf der Markt.
Mir ist bewusst, dass die Dieselmotoren eigentlich nicht sehr gerne Kurzstrecken sehen, andererseits sind sie vor allem im Stadtverkehr viel sparsamer als die Benziner.
Ich habe in Deutschland auch noch einen schöne 2.0T BioPower Aero (leider Automatik) gefunden, jedoch gibt es hier in Luxembourg keinen E85-Sprit dafür.
Ich hab schon ein wenig im Forum herumgeschaut, jedoch noch nicht wirklich zur Motorkaufempfehlung hilfreiche Informationen gefunden.
Ich würde mich also über jeden Tipp oder Hilfe ihrerseits freuen und bedanke mich hiermit schon im Voraus.