Audiosystem ES4-Navigationssystem DVD,Soundsystem 300W

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Saab Profis

Als neuer Saab Besitzer lese ich hier neugierig im Forum mit und finde es ganz toll, dass hier so kompetent geholfen wird :smile:

Ich lese immer wieder vom Infotainment 300 usw.
Kann mir mal bitte einer sagen, was ich denn habe? :biggrin:
Bei mir in den Unterlagen steht überall "Audiosystem ES4-Navigationssystem DVD,Soundsystem 300W" aber wenn ich hier auf dem Forum nach ES4 suche, find ich genau gar nichts, hier schreiben alle immer von einem AS3....

Was kann denn dieses ES4-Navigationssystem DVD? Kann man damit auch DVD's schauen, darum sagen andere dem Ding auch Infotainment oder wie oder was? Oder ist einfach das Kartenmaterial auf einer DVD?
Wo kriegt man da online aktuelles Kartenmaterial bestellt, weil in meinem Wohnort kennt das Ding gerade mal 1 Strasse und ich wohne scheinbar im Nirvana :biggrin:

Sorry wenn die Frage sehr doof ist, aber ich habe mich echt mit der Forumsuche herumgeschlagen :redface:

Thx
Wayne
 
Hallo!
Mach doch einfach mal ein Bild.......dann sehen wir weiter....
Gruß,Thomas
 
Ok, hier ein Bild :smile:

Und unter dem Bildrand ist noch ein CD-Schlitz mit den Tasten 1-6 (CD-Wechsler)

mj06.jpg
 
Hallo!
Also das sieht genauso aus wie meins,also ein Infotainment 300,DVD's gucken kannst Du damit nicht,das Kartenmaterial ist auf der DVD im Kofferraum,schau mal nach welche Version Du hast.
Gruß,Thomas
 
Er hat den großen Bildschirm, dann ist es doch das Infotainment 300+

Und was bedeutet ASx?
AutoScoutVersion?
 
Na, ohne Recherche hätte ich mal auf AudioSystem + Version (V2+ Verstärker + Türlautsprecher = V3) getippt...
 
Ok, vielen Dank für Eure Hilfe!

Also es scheint ein "Infotainment Plus" zu sein!
Habe nun wenigstens ein Infotainment Handbuch organisieren können und da steht auch drin, es ist ein Infotainment Plus, weil grosses Display.

So weit so gut, aaaaber.....:rolleyes:

Das Ding hat Sprachsteuerung, Navi mit Karte von Navteq aus dem Jahre 2006 und wie gesagt, da ist nicht wirklich viel drauf von der Schweiz :tongue:
Also werd ich mich mal schlau machen, wie und wo ich zu ner neuen Karte komme, weil Navteq bietet ausgerechnet für Saab keine Updates mehr an....ob die 2 sich verkracht haben :rolleyes:
Hab auch mal gelesen, dass die DVD von Rover auch kompatibel wären und funktionieren würden. Kann das jemand bestätigen? Weil dann bestelle ich halt ne DVD für Rover :biggrin: Wobei ich ja 200 Euronen schon etwas gar heftig finde :frown:

Nun zum Thema Telefon

Gemäss Handbuch wäre das Telefon unter dem Kofferraumboden auf der linken Seite neben dem Werkzeug. Auf der rechten Seite soll das Navi sein, was da auch eindeutig ist.
Aber die Telefonbüschse hat einfach keinen Schlitz für die Sim-Karte und die ganze Kiste krieg ich irgendwie nicht ausgebaut, damit man die mal rundherum betrachten könnte :mad:
Aber ne leere Dummy-Kiste kann das auch nicht sein, weil da führen Kabel von hinten rein!
Weiss jemand wie ich die auf kriege oder fummle ich da an was ganz anderem herum und morgen sprengts mir alle Airbags um die Ohren? :tongue:

Ich hab Euch hier mal ein paar Fotos gemacht.

DSC00510.jpg

DSC00511.jpg

DSC00506.jpg

DSC00507.jpg

DSC00509.jpg

DSC00508.jpg

Und noch was unwichtiges zum Schluss, interessiert mich aber trotzdem irgendwie. Ich bin ja hin und weg von der Sprachsteuerung, die ist ja der absolute Hammer :smile: Nur warum sagt der mir immer wenn ich "Navigation" plaudere, "unbekanter Befehl"? Weil ein Navi ist ja da und gemäss Handbuch müsste man das ja auch mit der Sprachsteuerung aufrufen können!

Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

Gruss Wayne
 
OK, bei dir ist selbe Situation wie ich sie vor kurzer Zeit mit meinem neuen Saab hatte.

Du hast kein Telefon ;) ohne Schlitz kein Tel.
Der Schlitz wäre sofort sichtbar wenn du den doppelten Boden hoch machst.

Wenn du mir jetzt sagst :" Aber ich kann in den Menü´s Blootooth und Tel. wählen entgleist mir ein kleines Lächeln.

Ich bin sogar extra deswegen zum Händler gefahren, Der W-Meister war selber etwas verwirrt hat dann aber herausgefunden das ich/wir die falsche Software haben:rolleyes:
Evtl. schon ab Werk oder bei einem späteren Update aufgespielt um ganz andere fehler zu beseitigen...

ich kram mal eben meine Bilder raus, guck wieder rein ;)

Bild 1. http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=24435&d=1226917849
Erster Blick in den Kofferaum

Bild 2.http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=24436&d=1226917849
Tel Einheit, ganz links würde der Schlitz sein
 
Wenn du mir jetzt sagst :" Aber ich kann in den Menü´s Blootooth und Tel. wählen entgleist mir ein kleines Lächeln.

Ich bin sogar extra deswegen zum Händler gefahren, Der W-Meister war selber etwas verwirrt hat dann aber herausgefunden das ich/wir die falsche Software haben:rolleyes:
Evtl. schon ab Werk oder bei einem späteren Update aufgespielt um ganz andere fehler zu beseitigen...

Ach menno :frown: Dann ist bei mir wohl auch die falsche Software drauf! Das haben die doch mit Absicht gemacht, damit wir nach dem Tel-Teil suchen wie die Irren :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Hilfe DanielK, sonst hät ich heute wohl das ganze Ding auseinander geschraubt :biggrin:
 
Bitte gern, ich hatte den doppelten Boden schon ausgebaut auf der Suche nach dem Schlitz :biggrin:

Ich benutze jetzt eine nachgerüstete freisprecheinrichtung von Volvo, angeschlossen ans radio. Meine Gesprächsteilnehmer sind aber von der Quali nicht so überzeugt. Ich höre mich auch immer ein wenig selber...
Wenn du nachrüstest such dir ne alternative^^

Zu deiner Sprachsteuerung...

Navigation alleine bringt dir nur was wenn du aktiv eine Route geladen ist. Eine Zieleingabe ist über Sprache nicht möglich.

Du könntest ohne Route z.b. sagen Navigation-Auto-Position, hierfür wird ja keine Zielführung benötigt.
Ich habs so gemacht das ich mir meine häufigsten Punkte abgespeichert habe und diese auch benannt/besprochen habe.
Dann kann man die Route starten mit "Navigation-Routenspeicher-lade Heimat" oder so ähnlich... ich hab da auch noch oft die falsche Reihenfolge im Kopf und mache es dann selber
 
Aso, tjo dann versuch ich das mal mit dem Heimatort, aber ist ja auch klar, was nützt einem das Aufrufen des Navi per Sprachbefehl, wenn man dann ja doch die Route manuell eingeben braucht :cool:

Komm mir halt grad vor wie wenn ich Weihnachten und Ostern miteinander haben würde und möchte mal alles ausprobiert haben, das Kind im Manne halt wenns um Technik geht :rolleyes:

Es ist auch schon eine Nokia CK7W Freispecheinrichung installiert und ich hab das heute Morgen gerade mal ausprobiert und das funktioniert 1a! Auch mit anderen Handy's, da universell über Bluetooth zu koppeln und die Sprachquali ist auch super :smile:

Ist halt irgendwie Schade, dass das Auto schon in der Lage wäre das alles selbst zu managen und auch alles vorbereitet ist, aber das doofe interne Telefon halt fehlt und wie es scheint als nachträgliche Option auch nicht finanzierbar ist. Habe was von über 1'000 Euronen gelesen für das TEL2 :frown:

Egal, ich hab jetzt Nokia und das funzt :smile:

Noch was zum Navi. Ich hab jetzt in vielen Foren gelesen, dass Saab alle seine Kunden mit dem Navi von 2003 - 2006 wohl wirklich hängen lässt und keine neuen Updates mehr liefert im SDAL Format :mad:
Navteq hat mir zurückgeschrieben, ich solle mich an Saab wenden und Saab hab ich nun mal ein nettes Email geschrieben, mal sehen was da zurück kommt :biggrin:

Aber ist ja schon krass kundenunfreundlich, alle diese Kunden hängen zu lassen. Ich meine, dass ist ja nicht ne Investition wie ein Toaster oder sowas, wo es jetzt halt keine Ersatzteile mehr gibt! Ist ja doch schon was teureres und fixer Bestandteil des Fahrzeuges, also kann man doch nicht nach 2 Jahren sagen, fertig lustig, wir liefern da kein neues Kartenmaterial mehr :redface:

Aber das ist gerade der einzige Negativaspekt des Wagens, ansonsten lass ich jetzt meinen 3er BMW E46 stehen und fahre mit dem Saab, den wir eigentlich für meine Frau gekauft haben :biggrin: Ihr ist es wurscht ob BMW oder Saab, sie hatte zuvor nen Mitsubishi und ist mit beidem Glücklich und mir hat es der Saab gerade völlig angetan :biggrin:

Vielen Dank nochmals für Eurre schnelle Hilfe, ist ne klasse Community hier :smile:

Gruss Wayne
 
Ja da gebe ich dir 100% Recht.
Ich hatte mich auch so aufs interne Telefon gefreut. Das in der Beschreibung dann das Volvo Dingens gemeint war, OK hätte ich merken sollen/können:redface:

Ich war halt so faziniert von nem anderem Wagen wo dies wirklich vorhanden war...
 
Hallo!
Also allen Unkenrufen zum Trotz bin ich mit dem integrierten Telefon sehr zufrieden,und beim Navi kann man ja auch Routen unter einer Kurzwahlnummer abspeichern,ich glaube max. 12........das sollte doch fürs erste reichen.....
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben