Audioanlage schaltet sich ein

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Wenn ich die Zündung ausschalte und vorher nicht das Radio extra ausgeschaltet habe, geht es zwar mit der Zündung aus, schaltet sich aber nach einiger Zeit von selber wieder ein. Egal ob es Radio oder CD ist. Auch die Antenne fährt dann aus. Ich kam schon einige male verwundert zum parkenden Auto zurück und mein Hörbuch dudelte fröhlich vor sich hin. Wenn ich das Radio per Drehschalter am Gerät ausschalte, dann bleibt es auch aus. Meine Werkstatt ist eher ratlos und weiß nicht woran das liegt.
Jemand hier im Forum?

baas27
 
Das klingt nach einem Defekt im Power-Knopf des Radios. Kannst Du das reproduzieren, auch wenn die Zündung an ist?

Das Radio lässt sich nämlich auch ohne Zündschiüssel anstellen, dann fährt natürlich auch die Antenne aus.
 
Wie denn bitte. Geht das auch beim Blaupunkt Tavel Pilot?
 
Audioanlage schaltet sich ein Auf Thema antworten

Hallo!
Beim Saab-Radio ganz einfach:auf den an/aus Knopf drücken,dann sollte das Radio angehen,bei dem anderen sollte ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen.....
Gruß,Thomas
 
Sollte auch bei einem Blaupunkt-Radio gehen (bei meinem geht's jedenfalls) - richtiges Anschließen natürlich vorausgesetzt.
 
Wenn ich die Zündung ausschalte und vorher nicht das Radio extra ausgeschaltet habe, geht es zwar mit der Zündung aus, schaltet sich aber nach einiger Zeit von selber wieder ein. Egal ob es Radio oder CD ist. Auch die Antenne fährt dann aus. Ich kam schon einige male verwundert zum parkenden Auto zurück und mein Hörbuch dudelte fröhlich vor sich hin. Wenn ich das Radio per Drehschalter am Gerät ausschalte, dann bleibt es auch aus. Meine Werkstatt ist eher ratlos und weiß nicht woran das liegt.
Jemand hier im Forum?

baas27

klingt nach "mister spock, beam me up", hatte ich aber auch, nach nachdem ich der Forderung im SID, die Batterie im Schlüssel zu wechseln nachgekommen bin, ist es nie wieder aufgetreten, aber vielleicht auch nur Zufall
 
Danke DJD. Mein Radio ist bei Saab im Sauerland eingebaut worden. Werde es sofort morgen ausprobieren. Melde mich dann.
 
Nochmal Danke DJD. Ich war neugierig und habe es sofort ausprobiert. Es funktioniert wie beschrieben. Prima
 
klingt nach "mister spock, beam me up", hatte ich aber auch, nach nachdem ich der Forderung im SID, die Batterie im Schlüssel zu wechseln nachgekommen bin, ist es nie wieder aufgetreten, aber vielleicht auch nur Zufall

So unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber scheinbar hat die Batterie im Schlüssel wirklich etwas mit dem Radio zu tun:
Bei meinem 2002er 9-3 kommt seit ein paar Tagen die Meldung im Display, ich solle die Ba´tterie im Schlüssel wechseln. Set diesem Tag ist beim Einschalten der Zündung das Radio nie automatisch an, sondern ich muss es immer extra über den Knopf einschalten?!?!?!?!

Verrückte Welt - ohne BUS-System hat es sowas nicht gegeben......:confused:
 
Das Ein- und Ausschalten auch bei ausgeschalteter Zündung klappt tadellos. Meine Saabwerkstatt will das Gerät jetzt einschicken, da sie auch nicht wissen, woran es liegt. Finde ich nicht so toll, denn das bedeutet, dass ich eine ganze Weile auf Musik usw. im Auto verzichten muss. Mal sehen, ob man dann überhaupt herausfindet, was die Ursache ist.

baas27
 
So unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber scheinbar hat die Batterie im Schlüssel wirklich etwas mit dem Radio zu tun:
Bei meinem 2002er 9-3 kommt seit ein paar Tagen die Meldung im Display, ich solle die Ba´tterie im Schlüssel wechseln. Set diesem Tag ist beim Einschalten der Zündung das Radio nie automatisch an, sondern ich muss es immer extra über den Knopf einschalten?!?!?!?!

Verrückte Welt - ohne BUS-System hat es sowas nicht gegeben......:confused:
Ich bin gespannt, die Meldung schleppe ich auch schon ein paar Tage mit mir herum- noch geht das Radio von alleine.
 
Reparatur ohne Erfolg

Fast vier Wochen habe ich auf die Audioanlage verzichtet. Mein Händler hatte sie ausgebaut und zu Clarion in die Schweiz geschickt. In der Zeit konnte ich auch meine Freisprechanlage nicht benutzen. Eine Fehlersuche wird bei der Reparatur gar nicht gemacht, sondern einfach alle möglichen Teile ausgetauscht, sagt der Händler. Kosten gab es für mich keine, da Garantie. Allerdings: Jetzt ist es wieder da und auch eingebaut - aber der Fehler ist noch da. Es schaltet sich weiterhin selber ein, wenn ich den Wagen bei eingeschaltetem Radio ausmache. Ärgerlich. So ein Aufwand und dann kein Erfolg. Mal sehen, wie es weitergeht. Am Radio kann es anscheinend nicht liegen. Ideas are welcome.

baas27
 
Freisprechanlage ist wohl der Sünder

Nachdem das Radio als Fehlerquelle ausgeschieden ist (auch bei einem anderem eingebauten Radio trat der Fehler auf), habe ich die Freisprechanlage "abklemmen" lassen. Und: Der Einschaltfehler tritt jetzt nicht mehr auf. Jetzt wird die Blackbox des Freisprechers getauscht - ich hoffe es liegt daran. Denn wenn sich das Radio einschaltet, geht es von allein - auch nach einer Stunde - nicht wieder aus. Also würde es bei einem längeren Stand, z.B. Flughafen, die Batterie fröhlich leerdudeln.

baas27
 
Zurück
Oben