Auch auf die Gefahr hin.....wieder eine Ölfrage.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


ich hatte heute eine Diskussion mit einem Menschen(sage ich mal) der schon sehr viele Jahre Erfahrung mit Saab hat. (War mal Meister bei einem Saab Autohaus) :biggrin:

Da kam dann das Thema Mobil1 0W40 ins Spiel.:rolleyes:

Er meinte aber er würde bei den AEROs, vorallem bei (m)einem 9-5 AERO ein gutes 10W60 Empfehlen.

Wieso,weshalb und warum konnte ich nicht ganz nachvollziehen.


Ich verfülle immer das Mobil1, nur würde es mich wirklich interessieren was denn da jetzt dran ist?

Wäre es denn gefährlich 10W60 einzufüllen, es wäre ja im warmen Zustand dicker wie das 40er?:confused:

Oder welche Öle sind denn freigegeben für den Aero?
Gibt es da eine Liste?


Grüße
 
Das 60er ist ja erstmal grundsätzlich netter, da nach oben hin deutlich stabiler. Jedoch ist es nicht so ganz einfach, ein gutes 60ger zu finden: viele davon sind wohl Rennsportöle, die für eine kurze Renndistanz pervers leistungsfähig sind, aber wenn es Sachen wie Schmutzaufnahmevermögen oder Alterungsbeständigkeit, also dem, was für ein Alltagsauto wictig wird, klare Schwächen aufweisen - weil das einfach nicht gefordert ist.
In einigen anderen Foren wird z.B. über fürchterlichste Ölschlammbildung mit dem 10w60 von Castrol berichtet.

Ich würde mir an Deiner stelle keine allzugroßen Gedanken um das Öl machen. Guck in die Betriebsanleitung, was da reinsoll, und solange das paßt, wird das wohl passen. Viel, viel wichtiger als ein Weltraumöl sind angemessene (MAXIMAL 10.000km) Ölwechselintervalle...
 
Was würdest du dann zum Mobil 5w50 sagen?


Gesundes mittelmaß?

Mich wundert halt weil er sagt er habe auch genug verschlammte Mobil1 Motoren gehabt.


Würde auch gerne mal was neues probieren.:biggrin:
 
Was spricht dagegen das in der Betriebsanleitung erwähnte Öl zu verwenden ?
Was Neues kannst du probieren, wenn deine Gattin/Freundin die Möbel wieder umstellen oder neu kaufen will..........

Nix für ungut :smile:
 
Ich weiß ja nicht was du mit deinem 9-5er so anstellst, bzw. wo und wie du ihn bewegst. Aber ich wage zu behaupten das dass Handbuch-empfohlene-10w40 oder 5w40, jedweder Marke, für uns Normalsterbliche vollkommen ausreichend ist.
Übrigens, hast du mal das Innere der Ölwanne kontrolliert?:marchmellow:
 
Viel, viel wichtiger als ein Weltraumöl sind angemessene (MAXIMAL 10.000km) Ölwechselintervalle...

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. wenn schlamm, dann wegen 20.000-kilometer-wechselintervallen unter ungünstigen einsatzbedingungen, nicht wegen 10W-40. (und als ehemaliger SAAB-meister sollte dein kumpel eigentlich wissen, dass die 20.000-kilometer-vorgabe ein schlechter marketing-scherz war und technisch eigentlich nicht vertretbar...)

:rolleyes:
 
Um Gottes Willen kein Castrol RS 10W60 in die alten Saab Motoren.

Dass Öl verschlammt selbst bei den Opel Turbo Motoren!!!

Mobil 1 5w50 ist da schon besser, da einfach mehr Reserven nach oben hin sind als beim 0w40.
Die Einfahrphase würde ich beim 5w50 verlängern(gegenüber 0w40), bevor man nach einem Kaltstart den Turbo stärker belastet (ca 15-20km).

Gruß
martin
 
Mobil 1 5w50 ist da schon besser, da einfach mehr Reserven nach oben hin sind als beim 0w40.

Ich denke von der Hochtemperaturstabilität her schenken sich 40er und 50er nicht viel. Das Mobil1 wird übrigens bei Porsche ab Werk verfüllt. Wenn die Plörre auch saftig gefahrene Porsche-Motoren zufriedenstellt, wird so ein pupsiger Saab-Motor damit allemal klarkommen. :biggrin:

Wer aus Kostengründen vom Mobil1 Abstand nimmt: Den Liter gibt´s bei seriösen ebay-Anbietern schon für um die 7,60€. Das ist ja nun wirklich kein Geld für so ein sehr gutes Öl.
 
Hm, ich bevorzuge das Castrol. Warum? Der Verschluss ist klasse..:biggrin:
 
Dann kauf das Castrol und kipp es beim nächsten Diesel in den Tank. Der freut sich, daß die Einspritzanlage dann endlich auch wieder geschmiert wird und vielleicht länger als 250.000km hält.

In die Castrolverpackung kannst Du dann richtiges Öl einfüllen.
 
Um Gottes Willen kein Castrol RS 10W60 in die alten Saab Motoren.

Dass Öl verschlammt selbst bei den Opel Turbo Motoren!!!

Und in Saugmotoren bei Mercedes. Mag ja echt ein gutes Öl auf der Rennstrecke sein, aber für den Alltag lieber nicht...
 
Ist ja gut, mensch! Ich hab ja nur die "harmlose" 10w40 magnatec Plörre für einen Intervall drin gehabt.:smile:
 
Zurück
Oben