Bremsen - ATE Power Disk Drehrichtung

So, ich bin da wohl noch ein wenig Bildmaterial schuldig. Hier erst mal für die neuen ATE-Power Disks für den 902.

jedoch denke ich das diese art der lüfter ;-) nur dann ihre wirkung haben, wenn die scheibe mittig offen ...
Ein Blick von innen in die Scheiben:
ATE-PD - Ansicht von innen.jpg


Aber wenn innen die Stege gerade zur Nabe hinlaufen hast du keine laufrichtug. Wenn allerdings die Stege innen *Gebogen* sind macht es schon Sinn die Richtung zu beachten.
Ich hoffe man kann hier gut sehen, dass die Stege nicht radial verlaufen sondern gebogen sind, und zwar in beiden Scheibe des Satzes gleich, montiert also gegensätzlich:
ATE-PD - Ansicht von außen.jpg

CU
Flemming
 
Und nun noch was zur Innenbelüftung. Wieder der Blick von innen in die Scheiben. Oder auch nicht.
Alte Scheiben - Ansicht von innen.jpg

Putzig der Blick von außen. Zum einen zeigt er, dass auch die nicht genuteten originalen Saab Scheiben identische Stege haben. Zum anderen könnte man jetzt meinen, dass die untere Scheibe zu dem Bild oben gehört. Dem ist aber nicht so. Die obere ist die, die innen zugerostet ist, die Kanäle sehen dafür noch halbwegs OK aus. Dafür sah die untere mit den zugerosteten Kanälen von innen besser aus.
Alte Scheiben - Ansicht von außen.jpg

CU
Flemming
 
Scheint ja die Laufrichtung irgendwas auszumachen...
 
wobei bei deinem letzten Bild in #22, die Frage aufkommt warum nur die untere Scheibe so zugewachsen ist.
wie schon angesprochen, ich denke das es nicht egal ist wo welche Scheibe montiert wird (li od re.)

egal wird es nur demjenigen, der B-Scheiben auch einzeln verkauft, ist eh eine merkwürdige unart, soetwas gehört paarweise verkauft.
 
Ähm wie meinen ihr beiden? Die verrosteten sind werksseitig verbaute Scheiben gewesen! Beide sind zugerostet, die einen mehr innen am Zugang zu den Kanälen, die andere mehr in den Kanälen. Vielleicht weil der immer gleich rum an einer Wand geparkt war. Oder aufgrund des Drehsinnes, was weiß ich.

Die neuen ATE-PD sind aus einer original versiegelten Packung. Diese enthielt genau dieses Paar Bremsscheiben und die Montagehinweise samt ABE.
 
Ähm wie meinen ihr beiden?
Na, du hattest doch selbst auf den gegensinnigen Verlauf der Lüftungskanäle auch bei den originalen hingewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Richtung des Transports von Wasser mit der Luft durch diese Kanäle mit der Lokalisation der groben Verrostungen zu tun haben könnte...
 
Ah so rum war das gemeint. Würde dann ja mich bestätigen. Bzw. meinen Beweggrund diesen Thread zu eröffnen.
 
Hat man für den 902 nur wohl nicht als notwendig empfunden da mit zwei Gussformen zu produzieren.
 
Wie die Herrn der Ringe im Link. Mit dem dargestellten Ergebniss.
Dein Bild zeigt ja auch deutlich die unterschiedliche Belastung der Seiten.
 
wobei bei deinem letzten Bild in #22, die Frage aufkommt warum nur die untere Scheibe so zugewachsen ist.
Bei der oberen Scheibe sind die starken Verrostungen an der Nabenseite, bedingt durch die Staubildung.
Bei der oberen Scheibe hat sich das Wasser in der Luft eher am Ausgang abgesetzt.
 
Gewagt, gewagt. Im Betrieb dürfte sich da gar nichts absetzen, egal wie rum, denk mal an die Fliehkräfte. Und Belüftung zur Trockung. Zudem Hitze beim Bremsen. Und im Stand ist es auch wieder egal. Und Hitze sorgt nicht für Rost, an Guss eher im Gegenteil weil dann trocken. Ist ja nichts beschichtetes wo die Beschichtung dann auf einer Seite hops geht.

Und da die - wie Achim schon richtig anmerkte - von meinem Gelben sind, dürften die Umwelteinflüsse da die größere Rolle gespielt haben. Wetterseite vs. Sonnenseite.
 
Na, der Link bestätigt ja, was wir schon vermutet haben: Im Prinzip nützlich, aber - es wär zu teuer:
Zitat: "Klar ist: Die Laufrichtungsbindung von Bremsscheiben hat ihren Preis. In der Produktion müssen zwei Gussform-Varianten, eine für die rechts und eine für linke Seite, gefertigt werden. Das bedeutet doppelten Aufwand, der sich äquivalent im Preis widerspiegelt. Wenn man sich mal am Markt umschaut, treiben nur wenige Hersteller diesen Aufwand."

Unabhängig, ob die unterschiedliche Korrosion an deonen Scheiben damit irgendwie zusammenhängt, stellt sich mir die Frage, warum man, wenn man diesen Aufwand scheut oder es nicht für notwendig erachtet, nicht gleich darauf verzichtet, die Kanäle schaufelförmig auszubilden, sondern gerade Kanäle anbringt. Das würde zumindest beide Seiten gleich behandeln.
 
Jepp, siehe die mittlere Scheibe in Achims Bild in #6. Konstruktionsrecycling aber dann in der Fertigung gespart? Das könnte dann wohl nur ein Insider aufklären. Wenn es heute überhaupt noch einer kann.
 
Bei der oberen Scheibe sind die starken Verrostungen an der Nabenseite, bedingt durch die Staubildung.
Bei der oberen Scheibe hat sich das Wasser in der Luft eher am Ausgang abgesetzt.
danke ich bin im Bilde, war derjenige welcher von den Kühlrippen bzw fächerwirkung berichtete.

nur eben vom abdruck der alten scheiben, ist zu erkennen das die Scheiben von einer alten (Bauart) Radnabe kommen, vor bj96
hätte Flemming nun aber einseitig mal Lager u nabe gewechselt, so wäre auch möglich gewesen das die größere Nabe die abluft blockiert hat ?
 
nur eben vom abdruck der alten scheiben, ist zu erkennen das die Scheiben von einer alten (Bauart) Radnabe kommen, vor bj96
hätte Flemming nun aber einseitig mal Lager u nabe gewechselt, so wäre auch möglich gewesen das die größere Nabe die abluft blockiert hat ?
Nö, das sollte alles original gewesen sein. Woran siehst du das? Oder was meinst du? Ist schließlich ein '97er.
 
Zurück
Oben