Bremsen - ATE Ceramic Beläge am 902

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.035
Danke
5.777
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Hallo

ich finde bis jetzt nur diese ATE-Teilenummer: 13.0470-7172.2
Aber wenn ich mich nicht vertue dann passen laut ATE die erst ab '98 für den 9-3I. Weiß jemand, ob es auch für den 902 Ceramic Beläge gibt oder ob diese doch passen?

Flemming
 
Bei herkömmlichen Bremsscheiben erzeugt ihr Verschleiß schwarzen Staub, der sich auf den Felgen absetzt. Mit den ATE Ceramic Bremsbelägen passiert das nicht. Dieinnovative Bremsbelagsmischung ATE Ceramic macht das Bremsen staub- und geräuscharm, materialschonend und umweltfreundlicher.

Sie müssen Ihre Felgen seltener mit bremsstaublösenden Chemikalien reinigen und verursachen weniger Bremsstaub. So leisten Sie Ihren Beitrag zum Umweltschutz.

Beim Bremsvorgang entsteht dank ATE Ceramic ein Transferfilm auf der Bremsscheibe, der diese vor übermäßigem Abrieb schützt und somit Staub und Verschleiß deutlich reduziert. Gleichzeitig sorgen die ATE Ceramic Bremsbeläge unter Alltagsbedingungen füe die gleiche Bremsleistung und Sicherheit wie Standard-Bremsbeläge.

:smile::smile:
 
Sie machen deutlich weniger Bremsstaub, diese Erfahrung habe ich bei meinem Aero gemacht.........

Gruß, Thomas
 
REDxFROG war schneller.............
 
Ich hab die auch seit Frühjahr drin - Felgen bleiben blitzsauber - länger halten sollen sie auch, das konnte ich aber noch nicht verifizieren.
 
Aber ich konnte nicht aus Erfahrung sprechen. ;-)

EBC Brakes, welche ich verbaut habe, verspricht auch weniger Bremsstaub - außerdem weniger aggressiven Bremsstaub. Er frisst sich nicht in die Oberfläche der Felge ein.
Und ich finde die halten ihr Wort. Ich muss meine Felgen teilweise nur trocken abwischen (Mikrofaserhandschuh). Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem das nicht mehr so langt (vorallem wenn es geregnet hat) und mit genügend Feuchtigkeit geht der Bremsstaub dann aber trotzdem richtig gut weg. Felgenreiniger noch nie auf den lackierten verwendet, sehen trotzdem aus wie frisch lackiert.
 
und
13.0470-7195.2
ist dann hinten?
 
@Flemming : Du hast PN.........

Gruß, Thomas
 
Hallo

ich finde bis jetzt nur diese ATE-Teilenummer: 13.0470-7172.2
Aber wenn ich mich nicht vertue dann passen laut ATE die erst ab '98 für den 9-3I. Weiß jemand, ob es auch für den 902 Ceramic Beläge gibt oder ob diese doch passen?

Flemming
Wenn ich Deine Nummer eingebe, stehen in der Fahrzeugliste YS3D und YS3F...........soweit so gut, im EPC finde ich z.B. für den 900II MY97/98 was die Bremsbeläge angeht die gleiche Teilenummer wie für einen 9-3I MY98, lässt für mich den Rückschluss zu das die Beläge passen würden, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß, Thomas
 
Wenn ich Deine Nummer eingebe, stehen in der Fahrzeugliste YS3D und YS3F...........soweit so gut, im EPC finde ich z.B. für den 900II MY97/98 was die Bremsbeläge angeht die gleiche Teilenummer wie für einen 9-3I MY98, lässt für mich den Rückschluss zu das die Beläge passen würden, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß, Thomas

ich würd sagen - versuch macht kluch
 
Ich möchte es ungerne schuld sein, deswegen meine Frage…

Gruß, Thomas
 
Ich möchte es ungerne schuld sein, deswegen meine Frage…

Gruß, Thomas

in Laden gehen, der die hat und mit dem original vergleichen - oder mit Rückgaberecht bestellen
 
Was macht das denn preislich aus?
 
Die späte Bremse 900II sicher alle ab MJ 97 ist identisch zu 9-3I Nonviggen.
Bleibt die Frage an die die es wissen wollen, ist die ABE dann auch gültig für den 900II?
Nö, ich würde drauf sch.....
 
Ich bin die Beläge auf einem meiner Doppelwinkel gefahren. Die Felgen blieben in der Tat sauber. Da passierte nichts. Beim Tritt auf das Bremspedal allerding auch nicht. Die Dinger haben einfach schlecht gebremst. Nach 10tkm sind sie rausgeflogen.
 
@Sacit : Kann ich so nicht bestätigen……auf meinem Aero funktioniert die Kombination Power-Disc-Scheiben mit Ceramic- Belägen vorne als auch hinten sehr gut……

Gruß, Thomas
 
Sie machen deutlich weniger Bremsstaub, diese Erfahrung habe ich bei meinem Aero gemacht.........
Ja, diese Aussage von dir hatte ich noch im Hinterkopf. Und da jetzt wohl mal neue Beläge anstehen werde ich wohl samt Scheiben wechseln.

... - länger halten sollen sie auch, das konnte ich aber noch nicht verifizieren.
Das spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Nach 360tkm ist jetzt die Werksausrüstung an der Verschleißgrenze (der Beläge) angekommen. Ich denke so lange wird der Wagen nicht mehr halten dass ich noch mal wechseln muss.

Mal sehen was ich mach. Der dunkle Abrieb ist bei meinem mit den originalen Felgen ja nicht so ein Problem, zumindest nicht sichtbar.

CU
Flemming
 
@Sacit : Kann ich so nicht bestätigen……auf meinem Aero funktioniert die Kombination Power-Disc-Scheiben mit Ceramic- Belägen vorne als auch hinten sehr gut……

Gruß, Thomas

- Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der Po
werDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.
Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie
bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.
Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erh
öhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.
ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorie
ntierten Fahrer entwickelt wurden.
Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mi
t normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.
Quelle: http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/21_kataloge/online_catalog_de.html
 
Zurück
Oben