Armaturenbrettbeleuchtung hat Aussetzter

2. Das Heizungsgebläse wird ab der 2 Stufe unglaublich laut. Ich trau mich garnicht mehr höher zus tellen. Wie kann man das abstellen. Vielleicht Lüftung säubern...?

Schonmal an dem Helligkeitsregler gedreht? Vielleicht hat der einen Wackligen....
 
Ein Flüstergebläse ist nicht...
Vielleicht der Innenraumluftfilter... auch wenn er's nicht ist, ist es wert den zu tauschen, soll im ebay so um die 20 Euros rüberkommen.

Bei der Beleuchtung:
- schlechter Kontakt am Dimmer
- schlechter Massekontakt
- Helligkeitssensor (in Nähe der Uhr)

Ich hab mein schlaues Buch (den Haynes) leider verschmissen, vielleicht kann ja jemand verraten wo die Kontakte zu finden sind.

Viel Spass, liebe sie und bleib ihr auch in finsteren Tagen treu.
 
Ignorant

Danke für die Antwort. Aber das ist es nicht. Wenn die Beleuchtung an ist funktioniert die Dimmung tadellos....

Logisch ne! Licht an Strom über Dimmer zu Instrumenten, Dimmer Wackeligen und kein Saft an den Birnchen.
Und man nehme etwas Lötzinn einen Lötkolben, Ziehe den Dimmer raus, Gehäuse einfachst öffnen und nachlöten sind drei Kontakte an der aufrechten Platine fertig.
Kostet 2Cent, und erfordert nicht mal Talent.
wenn Du es nicht glaubst zieh den Dimmer mal ne Weile raus und wenn es dunkel wird rappel mal feste dran.
Soviel zu einem ignorierten richtigen Ansatz.

So, und das Gebläse ist normal nicht laut, wird eine Unwucht am Lüfterrad sein, mit Glück findest Du daran Fremdkörper wie z.B. ein zwei Blätter. Sonst nimm die ersparten gut 100 € von der Dimmerreparatur, tu es halt zu einem anderen Lüfter dazu.
 
Beim meinem 97er Cabrio sind die Kontrollleuchten für z.B. Fernlicht und cruise control sehr dunkel und praktisch nicht sichtbar wenn diese leuchten müssten.

Gibts da auch eine erklärung dafür?

Danke
 
Kontrollleuchten laufen nicht über einen Dimmer oder Lichtschalter, hängen aber auch nicht mit der Instumentenbeleuchtung zusammen. Dir müsste auffallen, daß die auch leuchten wenn das Licht aus ist.
Fernlicht bei Lichthupe und GRA wenn eingeschaltet. Wenn es nur die beiden Kontrollleuchten sind würde ich erst mal die Birnen wechseln.
Ist überhaupt ein Unterschied an und aus erkennbar?
 
Wieder an mit Gebläseschalter

Zitat:
Zitat von Flave
2. Das Heizungsgebläse wird ab der 2 Stufe unglaublich laut. Ich trau mich garnicht mehr höher zus tellen. Wie kann man das abstellen. Vielleicht Lüftung säubern...?


Zitat von Turbo9000
Schonmal an dem Helligkeitsregler gedreht? Vielleicht hat der einen Wackligen....

Davon ab, regelt der Dimmer jetzt auch noch den Lüfter, bau ich mein Gebläseschalter gleich aus, 40Gramm Gewichtsvorteil

Kein Wunder wenns brummt und dunkel wird!
 
Zurück
Oben