Armaturenbrett 901

Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Saab-Experten,ich weiß nicht, ob dies hier schon mal Thema war, hier meine Frage:Gibt es beim 901 Armaturenbrett eine alte und neue Version?Passt also ein '84 Brett in meinen '91? ( originale Optik, ohne Umbauten, Anpassungen etc.)Danke für die Hilfe!Alex
 
Fahre selbst in meinem Fahrzeug (Bj 90) ein Armaturenbrett aus einem Modell 86 und das passt. Muss dazu sagen, dass das Brett aus einem Schrägschnautzer Bj. 86 stammte. Ob der Gradschnautzer dort Abweichungen hatte weiss ich leider nicht. Ich habe in diesem Zusammenhang mal von dünner und dicker Ausführungen gehört?!
 
meine Erfahrung sagt das es ganz leichte Unterschiede gibt.
Und zwar im nicht sichtbaren Bereich ganz links und rechts, ich musste beim Einbau eines '90er Amaturenbrett in einen '84er 900er zwei kleine Dreiecke ausschneiden damit es passt. Aber wie gesagt im nicht sichtbaren Bereich.
 
Ja, die Dicke des Armaturenbrettes (und unter Umstaenden auch die Faerbung) wurde mal veraendert, ich bin mir nur grad nicht sicher in welchem Modelljahr. Es gab dazu hier schon ein paar Themen, einfach mal den 900er-Bereich durchsuchen.
 
Ich habe gerade gelernt, dass die alten Bretter (also die Armatureneinsätze) am oberen Rand deutlich dünner sind. Sieht man sofort, wenn man's weiß... Kompatibel ist es trotzdem.
 
Super, danke für die Infos.
Es geht genau um den oberen Bereich, in der Bucht gibs ein dashcover zum drüber kleben, welches nur bis bj. 86 angegeben
ist, dachte mich so elegant meiner Risse zu entledigen bis zum totalaustausch irgendwann.
Hatte das mal beim Plymouth gemacht und das sah echt nicht schlecht aus.
Aber da ist eben die Oberseite entscheidend, ob ichs wage?
 
Weil das hier gerade im Forum genannt wurde:
http://www.sasab.com/saab-900-early/?category=Interior+Accessories

Da wird von -1987 und 1987- gesprochen. Ich hab' hier schon einmal eines in natura gesehen, aber das fand ich, nunja, nicht so zufriedenstellend. Ob es dasselbe Produkt war kann ich nicht sagen.

attachment.php
attachment.php


Okay, nicht dasselbe Produkt, da die Ablage in der Mitte fehlt.
 
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich um ein Armaturenbretttausch wohl nicht umhin kommen....
 
Geht es Dir nur um die Optik, oder worum? Ich nehme hier von den Schrottplaetzen aus beinahe jedem zweiten Neunhunderter die "dash mats" mit, den Armaturenbrettfilz/teppich. Meinen Airflow fahre ich damit seit schon einigen Monaten und Meilen herum und empfinde es nach der Umgewoehnungsphase gar nicht mehr als Billigloesung. Es gibt die Dinger auch in zur Inneneinrichtung passenden Farben. (vielleicht hat sich mein Anspruch auch einfach nur deutlich ins Negative bewegt?!)

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Ich weiss nicht, ob die Bilder als Eindruecke reichen.
 
Hab eben keine Lust mehr, auf die Risse zugucken.
An eine Dashmat dachte ich auch, hatte ich vorher im roadrunner auch.
wenn du ne gute Schwarze über hast, sag mir was du brauchst dafür, und schick mir eine rüber... :smile:
 
äm, redet ihr vom gleichen Teil?! bei ebay gibt es ein Dash Cover aus Plastik, welches auf das alte A-Brett aufgeklebt wird und die Optik quasi wieder "Original" aufhübscht. Stefan, du hast bei dir und Silvia jedoch sone Stoff-Filzmatten raufgelegt ... das ist was ganz anderes! :biggrin: obwohl beides Dash Cover heisst ... es covered ja auch das Dash ... aber irgendwie anders :rolleyes:
 
äm, redet ihr vom gleichen Teil?! bei ebay gibt es ein Dash Cover aus Plastik, welches auf das alte A-Brett aufgeklebt wird und die Optik quasi wieder "Original" aufhübscht. Stefan, du hast bei dir und Silvia jedoch sone Stoff-Filzmatten raufgelegt ... das ist was ganz anderes! :biggrin: obwohl beides Dash Cover heisst ... es covered ja auch das Dash ... aber irgendwie anders :rolleyes:

Hauptsache man kehrt die Fehler billig untern Teppich... :tongue:
 
Die Risse sind orignal - das muss so sein...:smile:
 
Guten Morgen!

bei meinem 91er Coupé, das ist seit einem Monat fahre, ist wie so oft bei den Modellen das Armaturenbrett gerissen. Meine Frage ist, ab welchem Baujahr die Teile passen würden? Ich habe eins aus einem 80er BJ gefunden und der Verkäufer meinte, dass das wohl passen muss .. wäre nett, wenn ihr mich da aufklären könntet
 
Ich meine hier gelesen zu haben, dass es kleine Veränderung gab. Ich suche das mal.
 
Das wäre furchtbar lieb!

ich bin leider noch nicht allzu bewandert mit dem Thema und konnte dementsprechend keine genauere Antwort finden
 
Zurück
Oben