Armaturenbeleuchtung

Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Saabfans,
Ich hab meine erste Langstreckentour mit dem 900II SE turbo Cabrio gemacht. Erste Nachtfahrt und musste feststellen, daß die komplette Armaturenbeleuchtung nicht funktioniert. D.h. wenn ich das Licht aus und wieder einschalte leuchtet es kurz auf und dimmt dann sofort auf dunkel.
Ich fahre noch einen BMW 320D und da geht der Wechsel von Tageslicht auf Nachtlicht (z.B. Tunnelfahrt) auch automatisch. Weiss jemand ob es sowas auch bei SAAB gibt und ob es daran liegt? Ist schon super nervig immer mit dem Feuerzeug nachzugucken ob man gerade die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet (und bei dem Turbo geht das schon recht fix). Vielleicht weiss jemand die Antwort. Dafür vielen Dank im voraus.
Gruß
Peter
 
Hast du schon mal am Dimmer gedreht? (links unten am Armaturenbrett, neben der Scheinwerfer-Höhenregulierung) - Die Armaturenbrettbeleuchtung lässt sich ja regulieren, aber von einer automatischen Anpassung wüsste ich jetzt nichts.
 
jo am Dimmer hab ich schon gedreht und wenn die Beleuchtung mal funktioniert (passiert sporadisch) dann lässt sie sich auch dimmen.
Muss wohl mit der Bordelektronik zusammenhängen. Denn die Lämpchen sind alle noch in Ordnung.
muß wohl der Fachmann mal ran. Denn Elektronik hab ich keinen blassen Schimmer. Mit Mühe krieg ich die Radios eingebaut. Auch wenn ich das Originalradio ohne Zündung laufen lasse geht das Display nicht. Ist das normal?
Na ja schau´n mer mal.
Gruß
Peter
 
Zieh doch mal den Dimmer raus und kontrolliere den Kabelstecker hinten, könnte ein Wackelkontakt sein. Was passiert, wenn du bei eingeschalteter Beleuchtung da dran hin und her ziehst?
 
Schick mal ne PN an stefan24V - ich war heute bei ihm. Wir haben die Armaturenbretter getauscht. Als er meines bei sich einbaute hatte er das gleiche Phänomen. Da sind nur zwei Stecker miteinander vertauscht. Welche, kann ich dir leider nicht sagen, zu viel Info für mich heute :)

Alternativ kannst du auch swedishelk anPNen - er war heute auch mit dabei und wusste direkt, wo der Elch begraben war.

Cheers,
Volker
 
Danke für die tips, war wirklich nur der Dimmschalter. In der Werkstatt haben die mir den überbrückt, bis der neue da ist. Aber jetzt hab ich ein ganz anderes Problem.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben