(apc-)tuning beim 900 turbo 8v bj.87 g-kat mit llk,wie?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen!

Ich will meinem 900 turbo 8v bj.87 (g-kat,llk) auf die sprünge helfen,wer kennt gute links wo die apc-modifikation für den 8v erklärt wird oder kann mir gute tuning-tips für dieses modell geben?

vielen dank!

cruiser
 
Hallo,

beim 8V-turbo mit Lambdaregelung muss man vorsichtig sein, was APC-Modifikation und somit Ladedruckerhöhung angeht. Es reicht NICHT aus, nur am APC Veränderungen vorzunehmen. Auch die Kraftstoffmenge muss über das Lambda-Steuergerät angepasst (= erhöht) werden. Die G-Kat-Version hat einen weniger leistungsfähigen Mengenteiler als die Nonkat-Version. Es empfiehlt sich ein zusätzlicher (am besten justierbarer) druckabhängiger Schalter, der dann ab einem gewissen Ladedruck die Kraftstoffmenge erhöht, da das Gemisch sonst gefährlich abmagern könnte. Es ist nicht einfach, hierfür den richtigen Schaltpunkt zu finden - ich spreche aus Erfahrung... :urrg:
Wenn alles so funktioniert wie es soll, lass ihn wie er ist - Zylinderkopf und Turbolader werden es Dir danken. :D

Gruß

Thomas
 
Gibts echt nen 8v mit Mengenteiler (K-Jetronic?) und Lambda? Warum hat denn das nichtmal ein 88er 9000 mit LH?
 
Hallo Jan²,

8v mit Mengenteiler (K-Jetronic?) und Lambda

Ja, das gibt es, und zwar schon lange. JEDER Kalifornien-8V-turbo hatte von Anfang an diese Anlage verbaut. In Deutschland gab es das meines Wissens nur im Modelljahr 87 und 88 - Gott sei Dank...

Gruß

Thomas
 
Ist das dann eine K Jetronic, oder heisst die dann KE oder wie?
 
Nein, es ist eine K(A)-Jetronic, wobei das A für "abgasarme Länder steht". Diese Namensgebung benützt jedenfalls VW.
Die KE-Jetronic ist deutlich aufwändiger und eigentlich eine elektronisch geregelte Einspritzung, aber mit praktisch gleichem Funktionsprinzip und sehr guten Notlaufeigenschaften. Auf den ersten Blich zu unterscheiden sind die beiden durch
- schwarzer Mengenteiler = K bzw. K(A)
- aluminiumfarbener MT = KE
Saab hat nie KE verwendet, hingegen Audi, Mercedes und andere in den Massenmodellen zuhauf.

Gruß

Thomas
 
Und wie heisst die Einspritzung dann?
Die Einspiritzanlage in meinem 84er 900 Turbo ohne LLK sieht aber einer mercedes oder VW Einspritzanlage sehr ähnlich.
 
Hä? Sie heißt auch bei Saab K-Jetronic, und wenn mit G-Kat, dann K-Jetronic (Lambda) und nicht K(A)-Jetronic wie bei VW üblich.
 
sehr verwirrend hier............dem funtionsprinzip und der verbauten technik hab ich immer zu KE tendiert..........zumal eh bosch bei saab dort willkommen war.

@thread: wenn der wagen auf spass getrimmt werden soll und kein alltags wagen ist würde ich ausbau der kat sache mit at teilen einer nonkat version vorschlagen, dann ist dem ladedruck haus und tor geöffnet ;)

ansonsten so lassen
 
Um die "Verluste " des SerienKats zu kompensieren, könntest Du auch den EURO2-Kat (vom Turbo16V) einbauen, allerdings ohne die Möglichkeit der Steuerreduzierung :-(, dies sollte knapp 5% Leistungszuwachs bei etwas geringerem Verbrauch erzielen.
 
stimmt, wenn auch etwas teure tuningidee.....

lässt sich da nicht auch was beim 8v drehen? schließlich funktionert doch die euro2 wandlung beim 16 nur über den kat oder?
 
Zurück
Oben