APC-Mod und LLK

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.160
Danke
7.814
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Habe heute meinen TÜV-Mann mal gefragt, ob er mir ein aus einer Serienbox umgelötetets APC und einen VOLVO-LLK einträgt.

Habe ihm kurz erklärt, was das APC macht.
Dann meinte er, da die Einspritzung nicht angefasst wird und deshalb das Abgasverhalten nicht beeinflußt wird, außer daß durch mehr Luft etwas magerer verbrannt wird, also die Werte eher besser werden.
Er möchte nur eine Leistungsmessung auf einem BOSCH-Leistungsprüfstand, dann trägt er das ein...
:jump:

Na dann... An die Arbeit! :bayer:

Grüße,

Erik
 
jo und viel spass bei der versicherung die risiko zuschlag will, wenn sie das spitzkriegt *g*
 
Pfff....

Hab eh nur Haftpflicht, und die zahlt mein Vater... :P

Grüße,

Erik
 
bezog das auf die haftpflicht.

aha ein papakind *hüstel *g*
 
Fuck for TÜV! :smoking: Was willst Du mit dem Eintrag?
 
einfach etwas legalität in die illegalen Schüsseln bringen. Wenns klappt mach ich dat auch.
 
wenn man das auto nicht mehr tunen kann kommt eben der brief drann, kenn das von mir........wollte auch mal die mehr ps im schein haben, aber 80mark sind 80mark
 
aha ein papakind *hüstel *g*

lacher

Naja, ich zahl einen Großteil selbst, und repariere den gesamten Fuhrpark hier im Hause.... :roll: :P

@Olof:
Ich bin schon 4Jahre lang mit einem höchst-illegalen Saab 96 rumgedüst, irgendwann muß man doch mal vernünftig werden... :wink:
Wenn es doch mit wenig Aufwand machbar ist, was solls?
Auf den Leistungsprüfstand will ich sowieso, die paar Euro mehr beim TÜV ist mir die Legalität schon wert...
Immernoch billiger so, als wenn es zu einem Fall der Fälle kommt, und die Versicherung will nicht zahlen! :shock: Kann schneller passieren, als einem lieb ist, man braucht nur mal einen schlechten Tag haben.

Außerdem muß ich mir dann vorm TÜV nicht den Stress machen, den Serien-LLK immer wieder einzubauen, ist mir zuviel Aufwand.

Grüße,

Erik
 
Ja, Du hast ja recht. Ich wollte Dich eigentlich nur in die Defensive drängen :D
 
Jaja, is scho recht! :bayer:
 
@erik

Die zusatzbescheinigung zur 136 kW-Version für deinen euro2-Kat
schicke ich dir gerne, falls sie dir bei deinem eintrag hilft

gruss, klaus
 
@klaus:

Ja, danke! Falls ichs brauchen sollte, melde ich mich bei dir. :)
Aber so wie ich den TÜV-Ing. verstanden habe, braucht er das nicht.

Gruß,

Erik
 
hmm,löblich löblich der tüv-eintrag,aber die saab-motoren haben so eine große leistungsstreuung dass 25ps mehrleistung keinem auffallen.

aber berichte mal von deinen erfahrungen mit der eintragung das wäre supernett.

hab`s aber gestern nacht wieder gemerkt:grün-weiss-motorsport hat mich auf einer abschlepptour mit anhänger (900 I mit anhänger auf dem noch ein 900 I stand) angehalten weil eine rückleuchte vom anhänger kaputt war.

dann haben die sich meinen 900er angesehen und meinten:"schöne felgen" - ronal turbos,noch nicht eingetragen - "die weissen blinker sehen ja chic aus bei dem blaumetallicfarbenen saab , was hat der denn unter der haube" - haube auf: *staun* "so eine technik in einem bj.84?!" - aber kein wort zum offenen luftfilter

um anhängelasten usw usf haben die sich gar nicht gekümmert...

ähnliche situation:kleines rennen auf der landstrasse mit einem 325i e30,hab ihn überholt,dann kam an der nächsten ampel eine polizeikelle aus einem audi a4:"sie sind aber ein bißchen flott unterwegs,papiere bitte" dann: " was,175ps in bj.84?nicht schlecht! aber lassen sie es mal ein bißchen langsamer gehen,ok? wir kümmern uns jetzt mal um den bmw-fahrer..."

wir gegenüber zu mc d gefahren um was zu essen:nach 20min wurde der bmw von einem abschleppwagen abgeholt,dessen auspuff und/oder felgen schienen wohl zu offensichtlich illegal zu sein

und was lernen wir daraus:kein polizist würde kleine nicht eingetragene gimmicks am saab je bemängeln! ;-)

:twisted:
 
@legalität
Mag sein, tim, dass die freundlichen Beamten eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben.
Aber viel schwerer wiegt doch die Tatsache, dass sich der Versicherer im Schadensfall aus seiner Verantwortung winden kann, falls die o.g. Details nicht eingetragen sind.
Bei meinem -bis dato einzigen- Unfall mit einem 83er TU 8 wurde der Zustand des Wagens und der ALLER Komponenten sehr eingehend untersucht,
und das obwohl MIR die Vorfahrt genommen wurde...!
 
hmm,wenn man einen heftigen unfall hat wird man die motorleistung schwer überprüfen können und ich glaube kaum dass ein versicherungsgutachter sich mit apc-mods auskennt...

hatte auch schon 2 unverschuldete unfälle,die gutachter von der dekra haben die schäden begutachtet und sachen wie momo-lenkrad und ronal turbos einzig und allein zur wertfeststellung verwendet.

ansonsten einmal haube auf nach dem motto "ja,motor hat das auto auch" und fertig...

verstehe diese tüv-paniken nicht aber anscheinend ist das hier im ruhrgebiet alles etwas lockerer... ;-)
 
Naja, wenn ein Unfall untersucht wird, und klar ist, das es irgendwie mit Geschwindigkeit/Leistung zu tun hat, dann schauen die schon genau nach....

Und der VOLVO-LLK ist auch nicht unbedingt unauffällig... :roll:

Wie gesagt:
Wenn das ganze mit wenig Aufwand in die Legalität überführbar ist, dann mach ich das auch und bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Bin noch nie kontrolliert worden von den Grünen, aber wer weiß...

Grüße,

Erik
 
Gebe Erik da schon recht. Wenn das wirklich alles so einfach ist, dann wäre es doch dumm, die Möglichkeit nicht zu nutzen.
Kostet denn jede Eintragugn 46€, oder können die auch alles auf ienmal eintragen?

Ich mache mir nur Sorgen um die Eintragung im Schein generell. Denn bisher gibt man den Grünen den Schein, die überprüfen das im Streifenwagen und dann fährt man weiter. Wenn die aber sehen: Leistungssteigerung, dickere Bremse, Ladedruckerhöhunh etc., dann werden die doch erst recht aufmerksam und schauen doch gern mal unter die Haube. Und das gilt dann auch beim Unfall. Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss!!!!

Gruß Jan
 
Vielleicht auch nur die 160 Ps eintragen …
 
Zurück
Oben