APC-Magnetventil

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi Leute mein vor kurzem erworbener 9000 2,3t Bj.91 scheint ein defektes APC-Ventil zu haben. Habe es ausgebaut und oben (C) reingepustet und es geht nichts. Die unteren beiden haben vollen durchgang aber nur zueinander (W,R).
Kann man das evtl. selber reparieren. vielleicht in Spiritus einlegen, wenns nur Schmutz ist?
Wo kriegt man das günstig?

Gruß Burkhard
 

Anhänge

  • meiner_192.jpg
    meiner_192.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 432
kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wooow!! wunderschöner 9000! weiß ist meine heimliche lieblingsfarbe! die felgen passen suuuper dazu. echt hübsch! der ist geil ....
 
Das schöne daran ist, das es die S-Variante ist mit elektr. Ledersitzen und dem ganzen anderen Krempel, den man so kennt!

Das witzige an dem Wagen ist, das mir Bekannte, die letztens zu Besuch waren, nicht geglaubt haben, dass es der gleiche Wagen wie mein alter ist. Die meinten, Uuuii der ist ja viel größer! Weiss trägt also auf!

Aber trotzdem: ich will volle Power haben Also was ist mit dem Magnetventil?
 
Hey...
ich hab bei PFS schon mal Sachen bestellt.. aber komm das sind 15 Euro unterschied.. und ich garantiere dir die zahlst du beim Versand (mind. 10 Euro) und außerdem.. kaufs halt hier bei den bekannten Ersatzteile - Gurus ;). Stell dir vor an dem Teil ist was kaputt dann darfst dus wiedre auf die Insel schicken... wegen 5 Euro gespart.. mein Paket hat damals knappe 20 gekostet war aber auch größer
 
Weiss ist auch meine Lieblingsfarbe.

Und erst einmal die schönen Felgen..... :D
Sorry, aber konnte mir nach dem weissen Saab oben nicht verkneifen, meinen Saab ( jetzt mit KLEver - Zulassung ) zu posten..... :razz:
 

Anhänge

  • saab_9000_trubo_bild_06.jpg
    saab_9000_trubo_bild_06.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 369
Hallo Burkhard,

ich kann mich ja irren, doch ich glaube das im stromlosen Zustand das Ventil am obersten zulauf dicht ist und die beiden unteren zueinander offen sind. Bei erreichen den vom Steuergerät vorgegebenen Ladedrucks, schaltet das Ventil um und der Zugeführte Druck, wird zur Druckdose geleitet. Im "alten Forum" gibt's eine sehr gute Schematische Darstellung. Schau erst mal dort, dann prüfe oder tausche alle (Und ich meine auch die drei dicken Steuerschläuche vom APC Ventil) Unterdruck und Druckschläuche. Ich habe vor Monaten viel Zeit verschwendet, weil ich einen Schlauch nicht gewechselt habe. Bei mir war es der Steuerschlauch vom APC Ventil zur Druckdose, bei Volllast über 3000 U/min blies Druck ab und der Motor lief in den Fuel-Cut-Off.

Viel Glück
Grüße Balze
 
Hallo balze,

das "alte Forum", wie komme ich dahin? URL?

Gruß
Jon
 
Bei den "neueren" APC-Ventilen (schwarze) muß Oberes und mittleres Durchgang haben, Unteres muß dicht sein.
 
Also ist meins kaputt, wenn die unteren beiden durchgang haben und das obere dicht ist?
 
Hat einer von euch eigentlich schon mal so ein APC Ventil instandgesetzt?

Kann man die öffnen, ohne sie zu zerstören?

@saabhamburg: Der untere Anschluß muß dicht sein.
 
Das mit dem öffnen habe ich bei meinem alten und defekten APC-Ventil vor kurzem auch versucht. Hab's nicht auf bekommen. Das Ventil besteht zwar aus 2 Gehäuse-Teilen, aber die scheinen gut verklebt zu sein.
 
Wenn das noch keiner gemacht hat, werd ich es mal am Wochenende probieren....
 
Hallo turbo9000,
und, hast du das APC-Ventil aufbekommen???

Gruß
Jon
 
Grrr, nee :cussing: .

Habs mal kurz versucht, aber wollte nicht zu zerstörerisch dran gehen.
Dann sind mir einige Dinge quer gekommen (Achsmanschette gerissen, ußte getauscht werden, obere Motorlagerbuchsen mußten beide gewechselt werden..)
Dann kam meine Freundin und meinte :cussing: es wäre ganz nett, wenn ich auch etwas Zeit für Sie hätte.

:oops:
 
Hallo,
Wie genau kontroliert man nun ein APC Ventil??
Muß jetzt oben oder unten dicht sein??
Meins ist schwarz, schaut aus wie ein E und ist oben dicht, die unteren haben Durchlauf.
Vielleicht verursacht ja ein evtl kaputtes APC Ventil mein Ruckeln..?!
Wo bekommt man eigentlich die dickeren U-Schläuche?? Und welche Maße müssen diese haben??

viele Grüße
 
die ventile zu testen ist schwer, ist wie ne di zu testen...

die schläuche sind 8 mm glaube ich messe zur sicherheit nochmal nach, bekommst du an jeder besseren tankstelle
 
ok, müssen die Schläuche eine bestimmte Temp. Kennzeichnung o.ä haben?? Gibt es sowas, oder halten alle die gleiche Temp aus?
Ich mein wird ja doch recht warm in der Gegend..
Ist die Stärke der Schläuche auch relevant, oder nur Innendurchmesser??

viele grüße
 
Zurück
Oben