APC Anzeige nie auf Minimum! Ist da was faul ?

Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
41
Danke
0
Hallo Ihr Saabexperten,
ist wisst doch bestimmt, ob dass was zu bedeuten hat !
Bei meinem Comm. Turbo steht die APC Anzeige, wenn Motor aus auf fast gelb ( http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=10159 .
Wenn er läuft geht sie nicht auf minimum zurück.
Ist dass nur ne Sache der Anzeige oder steckt mehr dahinter ?


:xmas-smiley-002 " Die grössten Kritiker der Elche, waren früher selber welche"

Frank
 
Da steckt nur eine funktionierende Anzeige dahinter :-)

Die Anzeige erstreckt sich vom Saug- bis zum Ladedruckbetrieb.
 
Wenn der Motor aus ist sollte sie genau zwischen weiß und gelb stehen. 1 mm in Gelb ist auch noch ok (Bei gutem Wetter ;-) ), da die Anzeigen wohl auch nicht soo super geeicht sind.
 
Wo setzt du denn Minimum an?

Wie Klaus schon sagt: Ist alles normal.

Und der Übergang zwischen weiß und gelb ist wohl gerade die Grenze vom normalen Luftdruck (oder irre ich mich da??).
Und wenn der Motor aus ist, wird halt dieser Wert genommen.
 
Und der Übergang zwischen weiß und gelb ist wohl gerade die Grenze vom normalen Luftdruck (oder irre ich mich da??).
Bei schlechtem Wetter 1 mm in weiß, bei gutem 1 mm in orange ;-)
 
So ähnlich hab ich mir das immer eingebildet, ja (zumindest beim 9000) :wink:
 
@Alex: Also ich hatte das so verstanden, dass die Anzeige, "bei Motor aus auf fast gelb" steht. Und fast gelb ist ja so zwischen weiß und gelb.
Zumal ich davon ausgehe, dass in dem 900 von Frank eine altes Instrumenteneinheit verbaut ist. Und dort gibt es diesen kleinen abgesetzten weißen Strich noch nicht.

Vielleicht kann kann Frank uns ja mal mit ein paar Bildern auf die Sprünge helfen.
 
Ein US-Cabrio aus 94 sollte ein "neues" Instrument haben.

Wie auch immer:
Im Saugbetrieb, also: Beim Fahren, Gaswegnehmen, Drosselklappe zu...;-) sollte der Zeiger nach links pendeln, beim Gasgeben nach rechts (bis knapp in den roten Bereich)
 
Hmm...wenns aus '94 ist (stimmt, ich erinner mich an die Geschichte mit der Comm. Edition), dann hast du recht Klaus.
 
nowinxp schrieb:
Minimum ist für mich ganz links.
Frank
Falsch!! Minimum ganz links ist unterdruck!!! Also im Schiebebetrieb bergab z.B.!!!!
 
Ja mei, bin ich denn sogar zu blöd in dem Threads die Bilder zu finden, hab ich doch vorhin nach gesucht.
Nun gut, ja so sieht es richtig aus. Die Abweichung ist wirklich nur minimal und kann am Ende wirklich auf ein Hochdruckgebiet zurückgeführt werden.
 
Hier nochmal ganz klar.

Links von der Anzeige ist Unterdruck (Schiebebetrieb bergab) rechts davon Überdruck. Die Stellung wie im Bild kann je nach Wetterlage etwas variieren und sollte nicht auf den mm genau genommen werden.
Geht die Nadel auch bei Schiebebetrieb nicht in den UNterdruckbereich, ist eine Leitung undicht. Ganz einfach so zu Diagnostizieren...
 

Anhänge

  • imm033_33_154_848.jpg
    imm033_33_154_848.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 46
Na, dann kann ich ja beruhigt in ein hoffentlich schönes Wochenende fahren! Dank Euch Experten.
 
wenn er beim z.b. an die ampel rollen mit gang drinne nicht nach ganz links geht, ist vielleicht dein bypassventil kaputt! das bremst dann auch den lader, folge größeres turboloch :lol
 
Zurück
Oben