Anzeige "Rücklicht keine Funktion"

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Als ich mit meinem Saab unterwegs war ging leuchtete die Anzeige, unten links im Display das kleine Auto, auf ein Rücklicht sei Defekt :brakelamp: . Nun habe ich nachgeschaut und siehe da alle Birnen sind Ganz und funktionieren auch, weiss jemand da zufällig Rat?
 
schonmal nebelschlussleuchten gecheckt? so ist es nämlich bei mir. leider war keine lampe defekt sondern irgendwas auf dem weg von vorne bis ganz nach hinten, irgendein wackler in der leitung. naja, hab mir dann den strom von der anderen lampe geholt. trotzdem leuchtet immer noch die fehleranzeige, was bei dunkelheit ganz schön auf die nerven geht. hoffen wir, dass bei dir nur eine nebelschlussleuchtenlampe kaputt ist. sonst hilfts vielleicht noch die leitungen auf dem sockel (also die platine) auf bruchstellen zu untersuchen / durchmessen.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal nachkucken und in einem ein paar Birnchen gleich wechseln.
 
Das Steuergerät für die Anzeige kann auch defekt sein, so wars bei mir (nach stundenlangem Suchen, Zusatzmassekabeln verlegen und Tausch aller intakten Birnchen... LG Martin
 
Übergangswiderstand

Hallo,
ich hatte das Problem auch mal, stundenlange Suche mit dem Ohmmeter in den Kabeln und Verbindungspunkten, nichts, dann dachte ich mir wechsle einfach mal die Birne aus, und siehe da, die Kontrolle ging aus. Der Gag an dem ganzen, die Birne die ich rausgemacht habe, war defekt. Die beiden Enden der Glühfäden mussten noch, wenn auch minimal Kontakt gehabt haben, sonst hätte die Birne nicht gebrannt. Der höhere Widerstand als normal wurde dann angezeigt.
 
Hallo Jungs!
Das Display erlischt erst, wenn das Bremslicht getestet wurde, sprich das Pedal getreten wurde.
Wie kontrolliert ihr denn das Bremslicht, wenn ihr allein seid?
Richtig!!! Rückwärts vor eine Wand fahren und im Aussenspiegel den Lichtschein beobachten...:D
Wenn die Bremsleuchten funkeln...Saab hat als Rückleuchten jeweils 2 Lampen pro Seite verbaut. Auf den ersten Blick fällt es gar nicht auf, wenn eine nicht funktioniert. Bitte genau hinsehen!
 
Hallo,

Habe gestren in voller Hoffnung sämtliche Birnen gewechselt aber das Problem blieb bestehen :asdf: , hab auch alles durchgemessen, sämtliche Leuchten gehen auch alle, haben zu zweit kontrolliert, wird dann wohl das Steuergerät sein, oder was auf dem Weg von der Anzeige zu den Rücklichtern.
 
Ich hab das Problem bei meinem CS auch just unter der Fahrt geht die Kontrolleuchte für das hintere Licht an ... ich weis nicht obs am Lamp - Control Relay liegt .. ? Aber nahc einiger Zeit verschwindet es wieder .. passiert ganz selten..
94ger CS
 
Die Leuchte geht an, sobald ein Fehlerstrom zwischen links und rechts gemessen wird.

Dies kann der Fall sein wenn

a) eine Lampe kaputt ist
b) eine Lampe eine andere Wattzahl hat als die andere!!!
c) auf einer Seite die Kontakte korrodiert sind, dann entsteht ein Übergangswiederstand und eine andere Strom fließt als auf der anderen Seite
d) Der Massepunkt an einer Seite nicht mehr 100 %-ig ist

Ganz zum Schluß kann es natürlich auf das Steuergerät sein...
 
Zurück
Oben