Antriebswellenmanschetten wechseln .... aber wie?

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
22
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Nachdem ich bereits vielfach Probleme (Sanierung Drosselklappe, Reinigung Ölsieb, Wärmetauscherausbau beim 9000er usw. :biggrin:) durch stöbern in diesem Forum lösen konnte, bin ich jetzt ein wenig ratlos. Wie trenne ich den Antriebswellenkopf von der Welle beim Saab 9-5 Aero Bj. 2000? Ich finde irgendwie keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im vorraus und Gruß aus Kiel - Nordic.
 
Es gibt im Gelenk der Antriebswelle einen Sicherungsring der das Gelenk auf der Welle hält. Du musst nach einer Aussparung suchen, die an der Verzahnung der Welle im Gelenk vorhanden ist. Dort sind die Enden des Sicherungsringes zu sehen. den ring musst du auseinander drücken, dann lässt sich die Welle aus dem Gelenk ziehen. Alles mal vom alten Fett befreien, dann ist es recht gut zu sehen.
 
ich danke dir für diese schnelle Antwort. Das mit dem Sicherungsring habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber gefunden habe ich ihn nicht. Ich werde morgen früh nochmal das Teil genau untersuchen. Das muss sich doch finden lassen ......
 
Das lässt sich finden :smile: Schau an dem Metall des Gelenkes an der Welle nach der Aussparung - da ist er drin. Die Welle lässt sich am besten auseinanderziehen, wenn sie an einer Seite im Schraubstock eingespannt ist. Am besten die Welle mit weichen Backen im Schraubstock einspannen.
 
irgendwie bin ich zu doof ...........

Ich finde keine Aussparung. Zwischen Antriebswelle und Gelenkwellenkopf ist eine schwarze Kunststoffscheibe, aber von einer Aussparung ist weit breit nichts zu sehen (oder ich bin wirklich zu dämlich). :confused:
 
Hilft das?
 

Anhänge

  • antriebswelle.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben