Fahrwerk - Antriebswellen

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mein 93 hat zittern im Fahrwerk und es fühlt sich wie eine Unwucht an. Alle Reifen sind auf 0 gewuchtet und bei Belastung zittert es weniger bis gar nicht. Das Zittern fängt bei ca 110km/h an und ist 'mal da, 'mal nicht da, wenn man schneller fährt. Aus Werkstätten habe ich 2 Tips:
1/ Der Dreieckslenker ist ausgeschlagen und deswegen gibt es das Zittern im Fahrwerk
2/ Eine Antriebswelle hat Spiel und rattert deswegen leicht, was zum Zittern führt.

Hat jemand schon 'mal Erfahrung mit ausgeschlagenen Antriebswellen gemacht? Durch Unfall? Durch Hirsch/Maptun?

Grüße
 
Bremsscheibe minimal verzogen?
So hats bei mir beim 9-5 angefangen.

Das sich eine Antriebswelle durch zuviel Drehmoment verwindet ist mir noch nicht untergekommen, wenn dann reißen die und brechen ab.

Mal etwas harten Bordsteinkontakt gehabt?
 
Zittern ab 110, (kommt, kommt nicht, kommt wieder... das sind Schwingungsüberlagerungen aus dem ganzen Fahrzeug), und es verschwindet ab 140 irgendwann wieder? Trotz perfekt gewuchteter Reifen?

-> Reifen Matchen. Das heisst, den Reifen auf der Felge drehen, bis das geringstmögliche Gewicht zum Wuchten erforderlich ist. Und die Felgen auf Höhenschlag messen.
Wem der Begriff 'Matchen' was sagt, der wirds Dir richten, wem du es erkären müsstest, der wirds nicht hinbekommen.
 
Vielen Dank für die Tipps. War in Urlaub. Also, die Bremsscheiben sind neu, Premium, also vermutlich keine Unwucht. Nein, es geht nicht nach 140 wieder weg, sondern ist weitgehend abhängig von Belastung. Es wird besonders stark bei negativem Torque (also wenn man Gas weg nimmt). Ich erkunde weiter und melde mich, wenn ich 'was gefunden habe.
 
Vielen Dank für die Tipps. War in Urlaub. Also, die Bremsscheiben sind neu, Premium, also vermutlich keine Unwucht. Nein, es geht nicht nach 140 wieder weg, sondern ist weitgehend abhängig von Belastung. Es wird besonders stark bei negativem Torque (also wenn man Gas weg nimmt). Ich erkunde weiter und melde mich, wenn ich 'was gefunden habe.

das Bremsscheibenproblem hat nichts mit der Marke zu tun, bei mir sowohl ATE, Brembo und Textar. Die Bremse ist einfach zu klein und wird zu heiß, wenn man mal den Anker werfen muss.

Bei dir liest sich das wie eine Unwucht einer Antriebswelle...oder eine Felge sitzt nicht sauber in der Zentrierung.
 
Zurück
Oben