Antrieb - Antriebswellen-Gelenke erneuern

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31. Juli 2005
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Unser Elchi ( 9-3 Cabrio anni B205E, Mj. ´02, Schaltgetriebe, ca. 202tkm ) vibriert bei 80 - 90 km/h leicht, wobei auch das Lenkrad leicht zittert, weswegen ich die äußeren Antriebswellengelenke im Verdacht habe.

Schaut bitte einmal, das hier habe ich bei Skandix entdeckt:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...eile/gelenksatz-antriebswelle-aussen/1007573/

Hat jemand von Euch diese Teile schon einmal verbaut? Taugen die was...?

Sollte das Stützlager gleich mit erneuert werden?
Wenn ja, was haltet ihr von diesem hier:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...chenlager-antriebswelle-vorne-rechts/1046266/

LG,

Marcus
 
Das Gelenk habe ich schon erfolgreich verbaut. Stützlager noch nicht.

Check aber erstmal, ob die Reifenwuchtung in Ordnung ist. Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h sind typisch für Reifenunwucht. Das würde ich zunächst ausschließen.
 
Und je weicher die Buchsen der Querlenker schon sind um so empfindlicher ist/war mein 902 gegenüber der Unwucht der Reifen. Dürfte beim 931 ja ähnlich sein.
 
Vielen Dank ersteinmal für Eure Beiträge! :top:

Nun, in unserem Fall sind die Querlenker mitsamt Buchsen vor ca. 1,5 Jahren neu ´reingekommen...

Gut, das mit der Reifenwucht bzw. -unwucht wird nächste Woche überprüft!
Ich berichte dann...
 
Skandix Hausmarke ist leider immer völlig überteuerter Schund, nimm lieber einen renommierten Hersteller.

zum Vergleich eine neue skf Welle kostet 99€

gsp ist für 70€ zu bekommen
 
Hier hat auch bei mir seinerzeit dann mal der Geiz gesiegt - über 50 € für ein einfaches Kugellager war mir dann doch zu happig.
Könnte SKF gewesen sein - es war jedenfalls eine gängige Marke, bei der ich ein gutes Gefühl hatte.
Allerdings sieht die Lagerabdeckung, wenn auch ebenfalls grau, bei Skandix etwas anders aus als bei diesem SKF-Lager:
https://www.rmeuropean.com/Products/12785906-MFG92.aspx

Damals hab ich dann nicht weiter nach Maßen usw. gesucht, um das Lager gezielt in Markenqualität kaufen zu können. Aber mit der Info von dieser Internetseite kommt man zu der SKF-Nummer 6008-2RSJ, die auch auf der SKF-Seite mit der korrekten Saab-Teilenummer aufgeführt ist.
Mit der kann man sich dann das Lager gezielt bei einem Anbieter für unter 10 € suchen, z.B. https://www.kugellager-express.de/r...IpoiU-Mmf9QIVTdnVCh0hjwm5EAQYAiABEgJM_vD_BwEn ...:rolleyes:
 
Also aus Erfahrung mit anderen Marken würde ich eher nicht die Antriebswellen verdächtigen, sondern die fahrwerksrelevanten Teile/Lager...
 
Und je weicher die Buchsen der Querlenker schon sind um so empfindlicher ist/war mein 902 gegenüber der Unwucht der Reifen. Dürfte beim 931 ja ähnlich sein.

Wie @erik kann ich das auch bestätigen. Ich hatte auch mal so ein Zittern im Lenkrad. Ich glaube, das ging bei etwas höheren Geschwindigkeiten los.
Ich hatte erst die Querlenker (inkl. Streben, Koppelstangen, Spurstangenköpfen,...) erneuert. Bei den Querlenkern hatte ich die guten Meyle HD verbaut.
Ohne PU. Also normale Gummis.
Weil das Problem dann immer noch nicht aus der Welt war, habe ich schließlich die Felgen ausgetauscht und dem treuen Wagen neue Reifen gegönnt. Danach war endlich alles gut.
 
Packt mal die linke Achswelle und rüttelt mal dran rauf und runter. Dann werdet ihr ein gewisses Spiel im Getriebe feststellen.
Wird dieses Spiel zu groß, dann beginnt die Welle ab einer gewissen Geschwindigkeit zu schwingen und dies bringt den gesamten Vorderwagen samt Lenkrad zum Zittern.
Ist also nicht die eigentliche Achswelle, sondern die Lagerbuchse im Differential, welche defekt/verschlissen ist.
 
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