Antrieb - Antriebswelle

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin Moin
passt die Antriebswelle vom 902 2L Turbo Automatik in den 9-3 2L Turbo Schalter MJ 97 - 98 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beide B204 Motoren. Die sollten beide die gleichen Antriebswellen haben. Der B205 hatte neue Gelenke bekommen.

Mal eine Frage in die Runde, passen die Antriebswellen vom 9-5 B235R in den 902 B204?

Der Viggen hatte diese meins Wissens nach drin. Nur schließt beim Viggen der rechte Ausgang des Differenzials eben mit der Getriebeglocke (ebso bei den anderen YS3D-Modellen).
Beim 9-5 ist der rechte Ausgang des Differentiels um etwa 2cm nach links versetzt:9-5.jpg

Beim YS3D ist kein Versatz vorhanden:9-3.jpg


Ein unfallfreies neues Jahr für die Fahrer und die Saabinen!
 
Hallo & frohes Neues,

vom meinem 931 Automat kann ich berichten das die linke ATW einen Dämpfer hat, was beim Schalter nicht vorkommt. Ich meine majoja02 schrieb das soll Vibrationen dämpfen, ich meine es könnte beim starken EInschlag aufs Federbein die Welle gengen den Stabi schützen. Rechte Seite ist gleich, da beide die Zwischenwelle vom Diff zur aussen ATW verwenden.

Gruß ausm Odenwald.
 

Anhänge

  • 2016-06-17 20.17.32.jpg
    2016-06-17 20.17.32.jpg
    660 KB · Aufrufe: 24
Ja, das sind Schwingungsdämpfer. Gab es beim 900II sogar zum zusätzlichen Anschrauben.
Und nein, so ein "Anschlag" der Antriebswelle gegen irgend ein anderes Bauteil kann konstruktiv nicht gewollt sein!!
 
Habe gestern versucht, die AW eines 9-5 aero in den 902 einzubauen...
Die mittlere Welle des Aeros ist etwa 2cm länger, als die des 902. Die Teilenummer der 9-5er Welle ist nicht identisch mit der des Viggens.
Nur die äußeren AW zu wechseln ging ebenfalls nicht, da diese Längen ebenfalls unterschiedlich sind.

Kurz: das Puzzle hat nicht funktioniert. Ich denke, es braucht das 9-5er Getriebe, um den stärkeren AW-Satz im 902 benutzen zu können.
 
Zurück
Oben