Antrieb - Antriebswelle rechts defekt

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Tach auch,
unser Cabrio verlangt nach einer neuen Antriebswelle, weil es ein bekanntes Problem hat. Sobald auch nur ein Hauch Gas gegeben wird vibriert das Lenkrad, Gas weg und Ruhe ist, im Längeausgleich hat sich der Tripod Rinnen gelaufen und schlägt, mittlerweile ist es schon schwer den in der Spur zu halten.
Nun wie bekomme ich die Antriebwelle ab ?

Der link hier funzt leider nicht !
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/7103-rechte-antriebswelle-beim-900-ll-turbo-bj-98-wechseln-2.html

Gibt es eigentlich online zum Download eine Reparaturanleitung ?
 
Nö, ausser du meinst File Sharing :-(

EPC ohne Diesel gibt es bei Jim Ellis, Atlanta.
 
klasse link, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden, ist jedoch eine Welle vom 9-3
ferner .....endlich auch zu sehen....da ist sie...die 2. Lamda..;-))
 
solange die in einen 902 wie dem MY von Kay passt :-//
 
solange die in einen 902 wie dem MY von Kay passt :-//
passen wird es, scheint kay auch drin zu haben (lt seiner Beschreibung klingt es so).
meist sind die Mittellager auch hin


900II
$%28KGrHqV,%21nUFH9-l,M%21QBSHwV1zGp%21%7E%7E60_35.JPG


9-3
Antriebswellen_RV3.JPG
 
Mittellager ist das Ding auf dem Foto, oder?

Ist das viel Aufwand, das darin verbaute Kugellager zu tauschen?
 
Mittellager ist das Ding auf dem Foto, oder?

Ist das viel Aufwand, das darin verbaute Kugellager zu tauschen?
mir ging es eher um die unterschiedlichen mittleren Gelenktöpfe,

Mittellager ist tauschbar, Sprengringsicherung.
 
Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen ?
 
Sobald auch nur ein Hauch Gas gegeben wird vibriert das Lenkrad
Du hast ja die Ursache offenbar lokalisiert, aber ich war bei meinem CV eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich demnächst aus gleichem Grund (wenn auch nicht so schlimm) mal an die Wellen muss.
Nun habe ich, weil bei Lastwechsel der Schalthebel lustig tanzte, zunächst die vorderen beiden gewechselt (Hebel ist wieder ruhig) und gestern (mehr der Vollständigkeit halber und weil ich es eh mit bestellt hatte) auch das hintere Getriebelager - und das Lenkrad steht auch beim Beschleunigen jetzt wieder komplett still! Das hintere Lager war aufgerissen und hing nur noch an 1/3 des Umfangs und hat praktisch keine anderen Symptome gezeigt als das Lenkradflattern!
 
Bisschen Off Topic:
Bei mir fängt immer mal wieder gerne das Mittellager an zu quietschen. Als hätte ich ein Clowns-Wagen mit lustigen Quietschebalons an den Reifen.
Meistens genau nachdem ich Drehmoment abgerufen habe.

Ich sprüh dann entweder Öl oder Silikonspray Richtung Lager und gut ist es wieder. (2x innerhalb 15 Monaten oder so geschehen)
Womöglich tropft dort gerne Kühlflüssigkeit von der Wasserpumpe drauf.

Oh.......moment...das mit den Clowns-Wagen...........:rolleyes::cool::biggrin::top:
 
hoffe der Thread ist noch warm....

mein 9-3 2.3i hat das gleiche gehabt wie t3kay, lenkrad macht eins auf techno-disko beim gas geben und 100-120kmh. hatte alle 4 Räder wuchten lassen, hat nix gebracht. Hab bei gelegenheit die rechte zwischenwelle (im majoja's bild vom 23.sept. rechte welle) in der nähe vom zwischenlager gepackt und knappes millimeter spiel gemerkt. ok, ist hinüber,dachte ich. gekämpft bis die ATW und lagergehäuse (verflixte halterung für die LiMa, ausbau = scheisse) endlich draus waren. den lager bei den Skandies geholt. hab leider keine presse, somit mich und teile auf dem weg zum freundlichen gemacht, heute den zusammenbau abgeholt und: genau so viel spiel wie mit dem alten lager asdf :mad: :confused:. Vor ca. 7 J war ich auch soweit (kupplungs- und getriebewechsel, topf innen rechts ist neu gekauft) aber nach dem einbau des neuen lagers habe ich NULL spiel zwischen welle und lagergehäuse gehabt, weder axial noch quer. werkstatt war die gleiche, lager lieferant auch gleich geblieben.

träume ich nur oder soll wirklich null spiel auftreten? (klar, 1 hundertstel werde ich nicht merken, ist aber da)
hat die werkstatt mein lager hinüber gepresst? geht das?
kann der lager falsch eingebaut werden oder gibts eine richtige reihenfolge und eine falsche? der hat 2 sprengringe um den lager auf der welle zu halten. überdruck beim pressen wurde den einen ring verbiegen vor der lager einen schaden hat.
werde zur werkstatt hingehen, aber möchte wissen ob 0,5mm axial und 0,1mm radial normal sind.

ich wird das auto nicht zusammen schrauben nur um das gleiche problem mit vibrationen zu haben.

by the way....habe öfters gelesen man soll die ATW aussen so markieren, das der einbau mit innentopf+zwischenwelle die gleiche position bringt, wegen wuchten/unwucht. aber wenn die zwischenwelle erneuert wird, da gibts nur neue position und einfahren. oder muss die ATW+zwischenwelle erst gewuchtet und dann eingebaut? kann ich mir nicht vorstellen da alles symmetrisch ist.

Danke für die kommentare, gelungenes schrauben am WE!
 
nur das erlesene nicht vermengen...........900II u 9-3.........zwei Welten
@Crankshaft .........wie sehen die Töpfe aus....ohne laufspuren?
dazu etwas zum nachdenken, wenn dein Auto zB 100tsd als serie lief, ab 100tsd bis 200tsd tiefer gelegt,
dürften die Töpfe verschlissen sein.
Weiteres Problem der 9-3er das Diff
dazu suche ich noch einen uralt Thread raus.

Wenn du aus der Kurvenfahrt beschleinigst u die Kiste in vibrationen aufgeht kannst du meist vom def mittellager ausgehen.
wieviel spiel hat die Antriebswelle links im Getriebe bzw der Topf, in der auf u abbewegung?
 
Hallo,
Topf hat Laufspuren aber normale, oder was meinst Du (Foto 1)? Seit dem Einbau des Topfes ist 40tkm auf die Uhr gekommen. Mir machen die kleine 'schatten' oder Verschleißstellen an der Verzahnung zum Diff mehr zu schaffen (Foto 2), wo die Ölrinnen sind, da die können nur von Schlägen in der radial Richtung kommen. Scheint mir aus Vibrationen vom Topf oder Lager zu kommen.

ATW im Getriebe links hat ca. 2mm Spiel auf u ab, rechts genauso. War beim letzten Getriebe nach 210tkm ähnlich.

der 9-3 ist komplett serienmäßig, tieferlegen kann's der nächste :cool:. kurvenfahrt und vibrationen hatte ich nicht gemerkt, da ohne Turbo kommt er nicht auf 110 in der kurve. Lenkrad vibrierte beim geradeaus fahren.

Hab en Opel Händler im Dorf, haben die ähnliche ATWs/Mittellager oder evtl. die Spez.werkzeuge für ein- und auspressen vom Lager? Der freundliche hats gut gemeint aber zu viel gekämpft mit dem austausch. Soll der Lager erst ins Alugehäuse oder erst auf die Welle sitzen, von der Riehenfolge her?

Gibts eine besser Quelle für Lager als Skandx? War nur knapp 17 Euro aber wenn einer schon gemerkt hat das sie nur wenige km halten, gebe ich jetz gerne etwas mehr aus.
 

Anhänge

  • 2015-10-24 08.28.56.jpg
    2015-10-24 08.28.56.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2015-10-24 08.27.38.jpg
    2015-10-24 08.27.38.jpg
    876 KB · Aufrufe: 53
zum Pressen gibt es wenig spezielles. Man benötigt eben eine Presse und passende Hülsen um nur an der Presspassung anzugreifen und nicht Kräfte axial auf das Lager zu bringen.

Für Schwingungen ist hier imho das radiale Spiel relevant. Axial muss (!) hier mindestens ein Lager Spiel haben um Längenänderungen z.B. durch thermische Dehnung auszugleichen. Das kann aber auch die Welle ins Getriebe erledigen. Hast du das neue Lager nicht mal vor Einbau in die Hand genommen und mal geschaut, wie sich das verhält?
 
Topf sitzt auf der Verzahnung von der langen Welle zum Diff, genau dieser schlägt gern mal aus u bekommt spiel.
bei dir okay?
spuren im Topf sind unbedenklich..........

Motorlagerung okay?
 
Hier zum Beitrag
http://www.saab-cars.de/threads/antriebswelle-rechts-defekt.55409/#post-1078140

etwas für die Augen

DSC_0031.jpg DSC_0032.jpg DSC_0033.jpg DSC_0034.jpg

ich hatte vor kurzem noch eine Welle vor Augen gehabt, (leider noch nicht gefunden)
dort war das mittig rot markierte orig. offen und die Welle war zu sehen.
2015-10-24 08.28.56.jpg
auf meiner Suche nach den Vibrationen, hatte ich mal
2015-10-24 08.27.38.jpg
dort eine Farbmarkierung gemacht, ich wollte einfach erfahren wie es dazu kommt, das gerade beim 9-3, ewig zu diesem Diff-Problem kommt.
Habe den Verdacht, das es gerade bei tiefergelegten dazu kommt,
das beim einfedern des Vorderwagen, die Antriebswellen gegen die Welle (hier im folgenden Bild rot) im Diff-Korb schlagen.....(mein ureigener Gedanke... es bedarf keiner weiteren Diskussion)

DSCN2716.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ersatzlager heute beim S-import bestellt.

@Flemming: Zum einpressen braucht man keine spezielle Vorrichtung, angenommen der Lager geht erst ins Alugehäuse, Sprengring rein, dann Welle aufpressen und 2. Ring einrasten. Den Lager hat ich im Originalpackung der Werkstatt übergeben. Was kannst Du vorm einbauen begutachten? Hände bringen nicht gerade die Kräfte und Kippmoment die die eingebaute Welle bringt.

@majoja02: mein Topf ist fester Teil der Welle, ohne Verzahnung wie 900-II (?). Wie check ich ob das Diff ausgeschlagen ist? Sollten die Wellendichtringe nicht schon längst en Ölleck andeuten? Kann es einseitig sterben oder fangen nicht beide ATWs an zu tanzen?

Fotos sind wie der orig. Topf der 2011 in den saab himmel gehen musste. Damals hats vibriert beim beschleuningen den tacho komplett durch.

Motorlager habe ich nicht gecheckt. Worauf muss ich achten? Wagenheber + Brett unter der Ölwanne, leicht anheben und schauen ob wo :confused: sich was nach oben drückt/gerissen ist?. Wenn der hinüber ist, vibriert's nicht schon ab 50-60 kmh?

Dank an alle schlaflosen.
 
bei einem Lager mit gewünschten axialem Spiel kann man das auch von Hand feststellen, zumindest bei bei den kleinen Lagern. Egal, hilft dir gerade nicht weiter.
 
Motorlager habe ich nicht gecheckt. Worauf muss ich achten?
Wenn die Motorlager nicht in letzter Zeit schon mal gewechselt wurden, würde ich empfehlen, sie einfach alle drei zu erneuern - irgendeins wird in dem Alter schon den Geist aufgegeben haben. :redface: Risse am eingebauten Zustand direkt zu erkennen ist meiner Erfahrung nach eher eine unsichere Diagnosemethode - z.B. am hinteren Getriebelager hab ich erst nach Ausbau gesehen, das das fast komplett auf- und abgerissen ist. Hinweise können sein: Abstand zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen deutlich weniger als 2 cm, springender Schalthebel bei Lastwechsel, im rechten Motorlager ist die Befestigungsschraube kaum noch zu sehen, Ölaustritt im Bereich des hinteren Getriebelagers (allerdings nur kurzfristig - wenn weg dann weg).
 
Zurück
Oben