Antriebsgelenke mit ABS-Kranz

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.184
Danke
7.488
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mal sehen ob mir jemand helfen kann.

Wollte an einem 9000 turbo Bj 1990 das äußere Antriebsgelenk wechseln. Kein Problem, da ich ein paar von den Dingern auf Lager hab. Nun bau ich das Teil aus und siehe da :blbl: ist nicht das gleiche wie die Dinger die ich auf Lager hab. der Zahnkranz, der vom ABS-Sensor abgetastet wird ist nicht mehr so fein wie bei den älteren Modellen. Meine Freude war erst mal groß :cussing: .

Gibt es eine Möglichtkeit die Antriebsgelenke der älteren Modelle trotzdem einzubauen (vielleicht auch einen ABS-Sensor der älteren Modelle einbauen?). Das ABS_System an sich ist doch gleich oder???

Danke
 
Meine Antwort ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich schreibe trotzdem. Habe gerade ein grobverzahntes (wohl ab Bj89) Antriebsgelenk anstelle eines feinverzahnten (wohl vor Bj einschl. 89) eingebaut und bin ein paar Meter gefahren. ABS regelt beim geringsten Betätigen der Bremse sofort wild los.
Morgen (oder übermorgen...) werde ich anstelle des auf der anderen Seite (rechts) noch vorhandenen feinen Kranzes ebenso ein grobverzahntes einsetzen. Somit wäre ein Austausch beider Kränze achsweise von fein auf grob erfolgt.
Mal sehen, was passiert...
 
Müsste dann nicht auch Hinten der Grobe Kranz drauf? Wegduck
Bitte um Bericht, ob`s mit nur Vorne geklappt hat:redface:
 
Was ist genau der Unterschied zwischen grober und feiner Verzahnung?
Verschiedene Anzahl an Zähnen?

Wenn ja, wird man vermutlich wieder ABS-Regelung bekommen, da das ABS auf alle 4 Räder schaut (Hinterachse üblicherweise als Referenz). Wenn es da ein Abweichung gibt, müßte er dann in die ABS-Regelung gehen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,
Erik
 
man kann den Ring mit der Verzahnung (mit viel Geduld ) umbauen !

der ist nur mit einem Blechring aufgepresst
 
Was ist genau der Unterschied zwischen grober und feiner Verzahnung?
Verschiedene Anzahl an Zähnen?

Wenn ja, wird man vermutlich wieder ABS-Regelung bekommen, da das ABS auf alle 4 Räder schaut (Hinterachse üblicherweise als Referenz). Wenn es da ein Abweichung gibt, müßte er dann in die ABS-Regelung gehen.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,
Erik

Ja,

die feinere hat deutlich mehr Zähne....
 
Meine Antwort ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich schreibe trotzdem. Habe gerade ein grobverzahntes (wohl ab Bj89) Antriebsgelenk anstelle eines feinverzahnten (wohl vor Bj einschl. 89) eingebaut und bin ein paar Meter gefahren. ABS regelt beim geringsten Betätigen der Bremse sofort wild los.
Morgen (oder übermorgen...) werde ich anstelle des auf der anderen Seite (rechts) noch vorhandenen feinen Kranzes ebenso ein grobverzahntes einsetzen. Somit wäre ein Austausch beider Kränze achsweise von fein auf grob erfolgt.
Mal sehen, was passiert...

Das wird nicht helfen.

Brauchst Du ein fein verzahntes?

Ich habe noch fein verzahnte. Können wir ja tauschen.:cool:

Wenn überhaupt müßtests Du auch auf der Hinterachse grob verzahnte einbauen. Ob das dann funktioniert, weiß ich nicht....

Das Problem beim Wechseln nur von dem RIng, die bekommt man meist nicht schadensfrei (ohne Verformung) runter. Und die sollten schon genau sitzen...
 
Des weiteren bin ich auch nicht sicher, ob das ABS-Steuergerät mit der "flaschen" Zähnezahl überhaupt umgehen kann. Ich denke nein.

Wenn pro Umdrehung eine andere Zähnezahl "vorbei kommt", geht das ABS von einer anderen Geschwindigkeit aus.

Meine Empfehlung daher: richtiges Antriebsgelenk mit korrekter Zähnezahl einbauen!
 
Des weiteren bin ich auch nicht sicher, ob das ABS-Steuergerät mit der "flaschen" Zähnezahl überhaupt umgehen kann. Ich denke nein.

Wenn pro Umdrehung eine andere Zähnezahl "vorbei kommt", geht das ABS von einer anderen Geschwindigkeit aus.

Meine Empfehlung daher: richtiges Antriebsgelenk mit korrekter Zähnezahl einbauen!

Absolut meine Meinung.
 
Wenn man alle 4 tauscht, sollte es klappen - das ABS vergleicht doch nur die Werte der Räder miteinander, oder?
 
Wenn man alle 4 tauscht, sollte es klappen - das ABS vergleicht doch nur die Werte der Räder miteinander, oder?

Da stelle ich mir ehrlich gesagt die Frage nach dem Sinn.

Ein Antriebsgelenk ist defekt und nur um nicht das richtige einzusetzen soll man 4 wechslen...

Sorry, dass würde für mich niemals auch nur im entferntesten In Betracht gezgen werden.

Zumal auch die ABS Steuergeräte anders sind, die Sensoren evtl. in dem Punkt auch....

Spielerei an der falschen Stelle....

Wie gesagt, wenn jemand alte braucht, tausche ich gerne gegen den neune Kranz. Kostet dann nichtmal was (außer Porto)
 
Natürlich ist das Sinnlos! Rein Akademisch, der Beitrag...
 
Das wird nicht helfen.

Brauchst Du ein fein verzahntes?

Ich habe noch fein verzahnte. Können wir ja tauschen.:cool:

Wenn überhaupt müßtests Du auch auf der Hinterachse grob verzahnte einbauen. Ob das dann funktioniert, weiß ich nicht....

Das Problem beim Wechseln nur von dem RIng, die bekommt man meist nicht schadensfrei (ohne Verformung) runter. Und die sollten schon genau sitzen...

Tauschen: Natürlich sehr gerne! Machen wir Details heute Abend / morgen Mittag aus? PN?

Natürlich ist das Sinnlos! Rein Akademisch, der Beitrag...

Wie wir alle wissen, wird die wissenschaftliche Hypothese stets durchs Experiment bestätigt.
Eine weitere, nicht von der Hand zu weisende Hypothese wäre, dass das ABS-Steuergerät geschwindigkeitsunabhänig arbeitet und ohnehin aus drei separaten Kreisen (2xvorne und 1xhinten) besteht. Demnach könnte es achsweise vielleicht funktionieren.
Trotz Tausch von Achsgelenken mit turbo9000 interessiert mich die Sache mittlerweile so sehr, dass ich es unbedingt ausprobieren möchte :biggrin:

Leider komme ich heute Abend nicht mehr dazu. Aber hoffentlich Morgen. Spätestens halt am Wochenende.

@turbo9000: Darf ich mit deiner Antriebswelle das noch testen bevor wir tauschen?
 
Tja, das ABS arbeitet eben nicht GeschwindikeitsUNABHÄNGIG!

Und wenn du jetzt vorne die andere Seite auch auf den falschen Encoder-Ring umstellst, hast du immer noch falsche Signale bzw. unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen Vorder- und Hinterachse.

Aber mach mal und berichte vom Ergebnis! :smile:
 
1)Tauschen: Natürlich sehr gerne! Machen wir Details heute Abend / morgen Mittag aus? PN?

2) @turbo9000: Darf ich mit deiner Antriebswelle das noch testen bevor wir tauschen?

1) schreib mir eine PN

2) Was willst Du denn testen? Ob das auch so geht, indem Du die 2.te einbaust? Bitte, bei mir brennts nicht an... :biggrin:


Schick mir eine PN. WIr werden uns schon einig...
 
Zurück
Oben