Antennenstab wieder rein bekommen

P

Phil

Guest
Ich komme gerade vom stundenlangen K(r)ampf mit meiner elektrischen Antenne zurueck und hoffe mir kann vielleicht jemand von Euch weiterhelfen:

Plastikseele der Antenne war gebrochen, also neuen Stab gekauft, alte Antenne rausgewuergt (nicht ganz einfach mit dieser Widerhakenhuelse...) und angefangen den neuen Stab klar zu machen.
Ich musste allerdings das Gehaeuse oeffnen um den Rest Plastik rauszubekommen und die neue Seele ganz rein zu bekommen, denn erst wollte die nicht wirklich greifen.
Erster Fehler: Habe dann die Metallhuelse vor dem Stab eingesetzt und so ging der natuerlich nicht rein. Zum Glueck ging die wieder nach viel gutem Zureden raus.\
Nun also richtig rum und hier kommt mein Problem:

Antenne faehrt zwar wunderbar rein und raus aber das untere, dicke Ende des Stabs will nicht in die Antennenhalterung rein! Das Ende ist ja mit diesem Messingteil etwas dicker und es geht vielleicht 3 oder 4 mm weit rein aber dann ist Schluss und auch mit leichter Gewalt geht nichts weiter. Die hanze Konstruktion liegt also nun in meinem Kofferraum und bevor ich komplett die weisse Fahne schwenke und in die Werkstatt fahre wollte ich mal hier um Rat fragen ob ich da was falsch mache bzw. wie sich das hinbekommen laesst.
Hat wer ne Idee?
 
Bitte poste mal ein Photo, irgendwie erschliesst sich mir Dein Problem nicht wirklich, obwohl ich in den letzten 4 Wochen 2 Antennen gemacht hab.
 
Kannst du vielleicht ein Bild im nicht ganz eingefahrenem Zustand machen ? Mir ist nicht ganz klar wo oder was bei dir steckenbleibt...
Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Antennen...
Ich habe diese Reparatur schon zweimal durchgemacht. Schon toll wenn man nen Vermieter hat der er es liebt mit nem Football jeden zweiten Abend mit seinem Sohn oder Freunden "Fasso" spielen muss. Der Ball dozt immer wieder gegen mein Auto. Die letzte Antenne muste dran glauben als ich noch schnell versucht hab das Auto aus der Gefahrenzohne zu bringen :cool:
 
Klar:

Ich habe jetzt Fotos bei eingefahrener Antenne, wo man sieht, dass das unterste Element des Teleskopstabs nicht in den Antennenhalter rein geht. Dieses Stueck wuerde also uebers Auto raus stehen (ca 30 cm), wobei ja auch die Mutter, die von aussen drauf kommt und oben auf der Metallhuelse sitzt, so gar nicht ans Gewinde ran kommt.

Dann noch Fotos mit ausgefahrener Antenne, wo man dieses dickere Ende des unteren Elements des Teleskobstabs sieht.

Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • CIMG5403.jpg
    CIMG5403.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG5404.JPG
    CIMG5404.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG5405.jpg
    CIMG5405.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG5406.jpg
    CIMG5406.jpg
    146 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG5409.jpg
    CIMG5409.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 66
Diese Hülse mit den Widerhacken und somit auch das dicke Ende müssen da rein bis das umgebördelte Ende der Hülse am Gewindeende anschlägt. Wenn das nicht mit etwas Gewalt hineingeht, steckt die alte Hülse (zumindest teilweise) noch drin und will von hinten ausgetrieben werden.
 
Dass es rein muss weiss ich, nur gehts nicht, das ist mein problem :)

Komisch, die alte Huelse hab ich ja eigentlich mit der alten Antenne rausgerissen/gezogen....

Aber gut, kann ja sein, dass da noch was ist und deshalb der Stab nicht rein will (egal ob mit oder ohen neue Huelse). Wie kann ich das denn von hinten austreiben, wie komme ich da ran? Das silberne Rohr ist ja fest mit dem schwrzen Plastikgehaeuse etc etc verbunden.
Laesst sich das irgendwie demontieren? Und wie?
 
....schleif den Messingring etwas kleiner, da gibt´s gelegentlich "Toleranzprobleme"
 
Das silberne Rohr ist mit 2 Schrauben verklemmt, wenn Du das Plastik Gehäuse schon offen hattest ... sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Falschen Stab geordert? Mal mit der Schublehre alt und neu vergleichen...
 
Falschen Stab geordert? Mal mit der Schublehre alt und neu vergleichen...

Hm, faend ich seltsam weil von einem Teilespezialisten hier fuer Europaeische Autos bestellt. Hoechstens denkbar weil es in meinem BJ (1994) hier in den USA 2 Modellvarianten gegeben hat, die letzten 901er CVs (meins) und die ersten 902er.
Weisst Du zufaellig, ob da im Prinzip dieselbe Antenne (denn sonst passt ja alles) aber mit leicht anderem Durchmesser verwendet wurde?
Wie gesagt, halte ich aber fuer eher unwahrscheinlich aber ich hab die alte mal noch aufgehoben und werde vergleichen...
 
Ja, es gibt ZWEI verschiedene Antennenstäbe, die nach 1994 serienmässig Verbaute hat einen ca. 1,5 mm geringeren Durchmesser am Sockel als die Frühere.
 
Hmmm, aber wenn der Durchmesser geringer geworden ist, dann haet ich ja auch mit einem 902er Stab keine Probleme... Das scheint es dann ja nicht zu sein.
Vielen Dank!
 
So, erste Messungen ergaben: Der Messingring des alten Stabs hat ca 9mm Durchmesser, der des neuen Stabs ca 10mm. Moeglicherweise weht daher also der Wind. Werd morgen mal Schleifpapier besorgen und losschleifen...
 
Warum nimmst du nicht einfach die alte Antenne und tauscht nur das letzte Glied mit der Plastiksele ? Das letzte Glied bekommst du raus wenn du den Knubbel oben abschraubst...
 
Zurück
Oben