Antennen Adapter Pioneer <-> Saab (Fakra)?

Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
116
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

kaum angemeldet und schon die erste Frage ;-)

Ich fahre einen Saab 9-3 Sport Kombi 1.8t Bj 2007 (Modell 2008) und habe mir gerade in der Werkstatt meines Vertrauens ein Pioneer AHV-X8700BT einbauen lassen.

Diese Teile habe ich verwendet / verwenden lassen

1. Pioneer AVH-X8700BT
2. Einbaukäfig 2-Din mit Rahmen
3. Lenkrad Interface Saab -> Pioneer (42-SB-301) - Lauter / Leiser und Seek funktionieren, Telefon leider nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt dass der Wagen auch mit dem Standart Radio nicht auf Telefon vorbereitet war.

Radio und Adapter kommen von ARS24.com, den Einbaurahmen mit Blende hab ich bei eBay gekauft.

Nach Aussage der Jungs in der Werkstatt kann man das Radio nicht an die Original Antenne anschliessen sondern muss eine Scheibenantenne (in meinem Fall eine Blaupunkt A-R G 01) nachrüsten. Optisch gefällt mir das nicht so wirklich. Jetzt frage ich mich ob es wirklich keinen funktionierenden Adapter vom Saab (Fakra) auf den "normalen" Antennenstecker gibt.

Neben dem optischen Makel habe ich auch noch einen technischen, wo ich aber noch nicht weiss woher er kommt. Und zwar habe ich ein permanentes, leises Rauschen in den Boxen sobald das Radio Strom bekommt und der Empfang ist auch nicht wirklich gut.

Nach dem was ich bisher gelesen habe kann zumindest das mit dem Empfang an eine fehlenden oder falschen Erdung der Scheibenantenne liegen. - Würde die ansich aber gerne wieder loswerden, wenn ich einen Adapter finde der die Original Antenne nutzbar macht.

Wie habt Ihr Eure Nachrüste Radios mit den Antennen verbunden? Und habe Ihr vielleicht eine Idee was das Rauschen verursachen könnte?

Danke Euch
 
Schlimmstenfalls kann man sich einen bauen.
Wie sieht der SAAB Stecker aus ?
Draussen in der Welt gibs es 2 verschiedene.

Ist es wirklich Rauschen oder eher ein Summen ?
Rauschen ist meist schlechter SIgnalabstand -> Antenne schlecht, bzw. schlecht angeschlossen.
 
Da ich das neue Radio habe einbauen lassen, kann ich nur sagen wie der Anschluss am Werksradio aussieht und anhand eines mir gezeigten, nicht funktionierenden, Adapters.

Der Stecker ist viereckig mit einem Pin in der Mitte. Der gezeigte Adapter hatten einen Mint Grünen Stecker und sah in etwa so aus ( http://www.amazon.de/ACV-Antennenad...&qid=1435227203&sr=8-3&keywords=fakra+adapter ).

Bevor ich jetzt wild Adapter kaufe und die es nicht tun dachte mir ich Frage mal nach :-). Werde ja wahrscheinlich nicht der einzige sein der das Werksradio gegen ein "Aftermarket" Exemplar ausgetauscht hat.

Es handelt sich definitiv um ein Rauschen und nicht um ein Brummen. Und das ist sofort zu hören wenn das Radio Strom bekommt, also auch in der "Startphase" wenn noch keine Quelle ausgewählt ist.

Sorry für die laienhaften Ausführungen. Ich bin was KFZ Technik angeht nicht so gut. Meine "Art" Technik ist eher in Richtung IT zu finden. ;-)

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
Ah, so wird ein Schuh draus.

Die Profis hatten keinen passenden Adapter da, also haben sie Dir eine Scheibenantenne eingebaut. Profis am Werk.

Der Fakra Stecker hat eine Speisung (blau) fuer eine aktive Antenne, die muss man irgendwo am Pioneer abgreifen, das sollte kein Problem sein. Du brauchst genau so einen Adapter wie Du verlinkt hast, wenn Dein Pioneer einen DIN Antennenanschluss hat, oder den ug. fuer ISO:

http://www.amazon.de/Baseline-Conne...=iso+fakra+antennenadapter+phantomeinspeisung
313cf2VehmL.jpg


ES SEI DENN Deine Antenne kann auch Mobiltelefon?!

Ich schreib das nur allg. nicht weil ich das SAAB Modell kenne....
 
Na dann werde ich mir mal so einen bestellen und die mal testen lassen. Wenn ich das richtig sehe hat das Radio einen ISO Anschluss.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben