Antenne vom Radio ab

Registriert
25. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo nochmal, ihr kundigen Helfer!

Meine manuelle Antenne wurde mir abgebrochen - jetzt frage ich mich, wie ich dem am besten vorbeugen kann - wahrscheinlich gar nicht, oder?? Auch eine elektrische Antenne kann ja von außen kaputt gemacht werden, richtig?

Und außerdem: Besteht jetzt die Gefahr, dass bei Regen Wasser eindringen kann, solange keine neue Antenne montiert ist?

Vielen Dank mal wieder im Voraus!
 
vorbeugen? elektr. Antenne, wenn sie eingefahren ist, kann da keiner was kaputt machen. (ist auch bei Waschanlage bequemer)
Wegen Regen, die paar Tropfen machen nix. Wenn's trotzdem stört, mit Klebeband abdecken.

PS.: Warum war da manuelle Antenne drin? Seid Urzeiten gab's bei Saab elektr. Antenne...
 
elektr. Antenne ... (ist auch bei Waschanlage bequemer)
Nur nicht Radio oder CD hören in der Waschanlage...! :eek: <duck>

Aber im Ernst: falls du über den Einbau einer elektrischen Antenne nachdenken solltest, findest du z.B. hier eine ganz gute bebilderte Anleitung (zwar für den Tausch des Stabes, aber der Aus-/Einbau der Motorantenne ist enthalten.)

Gruß, patapaya
 
Re: Antenne

vorbeugen? elektr. Antenne, wenn sie eingefahren ist, kann da keiner was kaputt machen.

...ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die elektrische Antenne theoretisch nach innen über den Anschlag des Motors gedrückt oder heraus gezogen werden kann.


PS.: Warum war da manuelle Antenne drin? Seid Urzeiten gab's bei Saab elektr. Antenne...

...das wusste ich nicht! Habe den Wagen mit manueller Antenne gekauft!
 
...ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die elektrische Antenne theoretisch nach innen über den Anschlag des Motors gedrückt oder heraus gezogen werden kann.
Der Reiz ist nicht so hoch wie bei einer festen Antenne.... das macht viel aus.
 
...ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die elektrische Antenne theoretisch nach innen über den Anschlag des Motors gedrückt oder heraus gezogen werden kann.!

eingefahren kann man den Stab nicht ziehen. Reindrücken geht auch nicht, da mechanischer Anschlag. (Hirschmann original Saab Antenne)
Gibt leider Leute, die wenn sie was beschädigen wollen, immer was finden.
 
Hallo,

Bin auch von den elektrischen Antennen begeistert und beim 900II ist auch der Stab abgebrochen.
Bist du denn sicher, dass Hirschmann bei den Saab Antennen passt??
Habe mal ein Stab von denen gekauft und da war die Verzahnung ganz anders..


viele Grüße
 
Ersatzstab

ruf' doch z.B. bei Flenner an und bestell' den Ersatzstab für 900II, hatte meinen letzten Ersatzanntennenstab (allerdings für 901) auch dort gekauft.
Glaub, so um 20 Euro bezahlt.
 
gibt für 902 Antennenstab.(Skandix/Flenner)
Im gelben Forum unter Technik Bilder vom Wechsel.
Dauert ca. 1-2 Stunden und 12 V Netzteil zum Testen wäre hilfreich :cool:
 
Schön, dass sowas ausdiskutiert wird.
Villeicht ist demnächst alles um die Antennenbohrung demolliert und der Antennenstab glänzt immer noch gülden.
 
@bantansai: ??? Wie meinen ? Du sollst das nicht im betrunkenen Zustand machen....!
 
Atu...

Also ich als Urheber dieses Themas kaufe die Antennen eigentlich immer (ja leider ist es schon die zweite in einem Jahr) bei ATU. Kostet 15 Euro und passt...
Oder meint ihr Ersatzstäbe für die elektrische Variante, wo ich ja scheinbar einer der wenigen mit manueller Antenne bin. Werde das aber demnächst ändern...

Viele Grüße!
 
ATU Antenne ;-/

spätestens nach 2 ATU Antennenwechsel bist mit Versenkantenne billiger dran :biggrin:
 
Antenne...

...es gibt doch so hübsche kurze Kunststoffantennen für hinten links an die Seite!? weiß da jemand mal was genaueres? Habe dort hübsche Dinge schon gesehen bei anderen Saabs... Besten Dank! M.
 
@bantansai: ??? Wie meinen ?

Meine nur, man baut eben eine x-beliebige Flexantenne dran!!! Und lasse das spekulieren über das "was wäre wenn".
Vieleicht könnte man ja auch eine Scheibenantenne montieren, aber nee, dann schlägt einer die Scheibe ein.
 
Zurück
Oben