Antenne und Verbindung zum Radio

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Der Empfang des Radions im 9³ ist bekanntlich etwas schwächlich (kein NAVI!).
Auch, wenn immer wieder gesagt wird, es würde nichts bringen, möchte ich es doch erst einmal mit einem Antennenverstärker probieren. den man mir zur Probe kostenlos bereitstellt.

Daher nun die Frage: Wo bekomme ich das Antennenkabel mit Kupplung/Stecker zu fassen?
Irgendwo oben im Dach?
Im Seitenteil?
Oder nur hinten am Radioteil?
 
Beim Combi unter dem rechten hinteren Seitenfenster. Da ist der Antennenverstärker und deine Antenne ist in der hinteren rechten Seitenscheibe.
Aufm Dach das ist nur die GPS Flosse.
Ob es was bringt nochmals das Antennensignal zu verstärken?
Ich hab mir damals den Antennenverstärker mit Diversity Funktion nachrüsten lassen, bei dem noch die Antenne aus der linken Seitenscheibe angeschlossen wird. Dann nimmt der sich das bessere Signal. Hat auch eine leichte Verbesserung gebracht.
 
Das mit der zweiten Antenne in der linken Seitenscheibe habe ich mit meinem FSH durchgesprochen - er hat abgeraten, da die Wirkung in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen würde....

Was hattest Du dafür bezahlt?
 
Setz dich lieber hin:
Diversity Verstärker 299,58 € PLUS MwSt

Und ja, ich würd es nicht nochmal machen. Habe halt dem Wkst-Meister vertraut.
Es ist besser, aber nicht für 300 € besser.
 
O.K. - Danke. Dann werde ich da auch drauf verzichten!
Hatte gestern mal mit so einem DAB+-Radio (Digitales Radio) für den Zigarettenanzünder probiert. Dieses Dingens sendet dann per FM an das Radio.
Funktioniert prima, wenn da nicht so ein sehr helles, nerviges Grundrauschen wäre.
Wenn man das Dingens dann per AUX-Kabel anschliesst ist das Rauschen weg, dafür verzerrt alles....
Fazit: Untauglich!

Mein HiFi-Dealer vor Ort würde nun gerne einmal sehen, wie der Antennenanschluß hinten am Radio aussieht. Wie bekomme ich das Ding raus?
 

Anhänge

  • michael+f-albums-audioumbau-picture55550-radioausbau.gif
    michael+f-albums-audioumbau-picture55550-radioausbau.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 83
@Ziehmy:Ich schaue mal,was ich für Dich finde................:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo,

im Forum geistert ein Video rum auf dem gut zu sehen ist wie das Radio ausgebaut wird. Gib einfach mal bei youtube.com "Hirsch Dashboard" ein. Da müsste das Installationvideo dabei sein.

Viel Erfolg
 
Hallo allerseits,

es gibt eine Nachrüstlösung für DAB die vielversprechend klingt:
XCarLink UNI DAB+
Es habdelt sich dabei um einen kompletten plug and play Satz..

 
Zurück
Oben