Anschluss eines MP3 Players an Saab Entertainment 150

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr ein 9-3 Cabrio mit Audio System 150 gekauft. Leider habe ich etwas geschlafen und hätte nun auch gern einen MP3 Player an das Radio angeschlossen. Nur das Entertainment 300 System hat einen AUX eingang. Der Saab Händler teilte mir mit, das das upgrade 150 auf 300 leider keinen aux Eingang enthält. Kennt irgendjemand einen Wege, doch zu MP3 im Saab zu kommen? Ich war schon happy als ich die Möglichkeit von ice>link (Ipod an Herstellerautoradios über wechslereingang) gefunden hatte. Leider gibt es dies nicht für Saab und ausserdem wird damit der original Wechslerbetrieb abgeklemmt :-(. Der sollte auch weiterhin funktionieren.
Grüsse, Carlos3
 
Hallo,
ja, gibt es. Ich kenne zwei Möglichkeiten. Eine ist die Einschleussung des Signals über die Antenne (MP3 CarRock von microboss.de) oder der Player fungiert als UKW-Sender (neurosaudio.com). Von Neuros gibt es einen eintsprechenden Player mit Minifestplatte - allerdings derzeit nur in den USA und wohl sicherlich in Deutschland ohne Zulassung.
Gruß Helmut
 
http://www.microboss.de/tex/main/produkte/mp3/mp3_carrock.htm

carrock_example.jpg
 
MP3 im Saab

Danke fuer die schnelle Antwort. Die Lösung von microboss sieht ja nicht schlecht aus. Weiss jemand, ob das in Deutschland zugelassen ist und ob die Garantie von Saab durch den Einbau hin ist ? Kann man sowas bei Saab einbauen lassen ? Grusss
 
Zur Garantie kann ich nichts genaues sagen. Denke aber nicht, dass das auf die Garantie irgend einen Einfluss hat.

Der Einbau ist, dem Schaltplan nach, äußerst simpel. Wenn du dir das nicht zutraust oder einfach keine Zeit hast, einfach zur nächsten freien Werkstatt fahren und die klemmen dir das kurz dazwischen.
 
Du musst allerdings bedenken, dass du durch diese Box nur die Möglichkeit erhällst, ein Audiosignal einzuspeisen. Du benötigst also noch einen MP3-Player und das einzige was du während der Wiedergabe der MP3s an deinem Radio regeln kannst, ist die Lautstärke. Alles weitere, also Titelwahl, Lied vor ect. erfolgt direkt über den jweiligen Player der natürlich auch noch irgednwo (Handschuhfach? Schwer zugänglich) verstaut werden muss.
 
Der Saab Händler teilte mir mit, das das upgrade 150 auf 300 leider keinen aux Eingang enthält. Kennt irgendjemand einen Wege, doch zu MP3 im Saab zu kommen?

Via AUX-Eingang.

Der Original AUX Eingang lässt sich bei jedem Infotainment nachrüsten! Das Nachrüsten musste aber bestimmt selber machen. Mein Händler konnte es jedenfalls nicht einbauen. Ich habe das hierfür benötigte Kabel selber angefertigt und eingebaut. Geht schnell und einfach. Ist aber vor allem billig (ca. 5 Euro für das Material).

Eine super Anleitung findest du hier:
http://www.saabcentral.com/forums/viewtopic.php?t=23795

Gruß
Robert
 
Älteres Audio System

Klappt das Carrock Dingens auch bei älteren Audiosystemen?
 
@rheimann
Der saabcentral Link funzt leider nicht - scheinbar dauerhaft. Du hast nicht zufällig die Seite mal gespeichert. So ein Aux-Eingang interessiert mich für mein AS3 im 9-5, der hat nämlich auch keinen... :(

Gut, eine Buchse nachrüsten und entsprechend anschließen, kann ich mir ja mit den richtigen Infos noch ganz gut vorstellen, aber wie schaltest du auf diesen Aux-Eingang um???
 
das geht ganz einfach!mann schaut bei ebay vorbei dort gibt es stecker die in den cdwechsler anschluß ans radio heran gehen und hinten chinch haben und dann ganz einfach mp3 player heranstecken!Wirklich ganz einfach!
 
Achso... na toll, aber CD-Wechsler habe ich auch... ;) kommt für mich nicht in Frage...
 
@hussi sind das allgemeine adapter oder kann man die auch an anderen autos anbauen?
 
gibt es für jede firma!Egal ob jvc,sony oder werksradios!
 
@ralftorsten

Also ne Anleitung findest du hier. Die verkaufen den Kit auch gleich (für die, die nicht selber bauen können). Dort findet man auch die Anleitung für die notwendige Freischaltung (in der Schmiede).
Aber das wird dir glaub bei deinem Problem kaum weiterhelfen. Das Teil ist 93spezifisch.

Gruß
Robert
 
@ralftorsten

hab da was für dich gefunden. Sieht wohl nicht so einfach aus.
Aber schau doch selber mal nach. Hier findest du mehr Infos. Speziell zu deinem Problem gehe auf die 95 Seite und dann in die Faq. Da findest du einen Punkt "connecting MP3 player".

Gruß
Robert
 
moin,

einfache lösung:
radiosender für mp3-player kaufen. für den ipod heisst das ding
itrip von http://www.griffintechnology.com/
hab den für die alten modelle. qualität ist zufriedenstellend und du kannst das ding auch im wohnzimmer deiner oma benutzen. gibs auch bei ebay.
für andere player gibts auch allgemeine mit klinkeneingang.

steven

ps: abe gibs aber nicht
 
Ravenous schrieb:
Warum baust Du Dir denn nicht das Originalkabel von Saab ein ?
Weil das Kabel nicht für das AS1 des Saab 9-5 funzt, oder ?

johnboy schrieb:
einfache lösung:
itrip...
hab den für die alten modelle. qualität ist zufriedenstellend ...
Echt? Ich hab´ bisher nur von absolut enttäuschenden Ergebnissen mit dem Teil gehört, auf welche Frequenz hast Du das denn hier in Hamburg eingestellt, da ist´s ja schon ziemlich voll.
 
Zurück
Oben