Motor .- Ansaugkrümmer

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Sagt mal Leute, trotz intensiver Suche, habe ich dazu wenig gefunden.

Frage: Ist besagter Ansaugkrümmer mal auffällig wegen Rissen oder daraus resultierenden Nebenluft aufgefallen?

Ich habe nun schon den zweiten 9-5 vor Augen, der Nebenluft zieht.
es ist nur bei warmen Motor, ........im Leerlauf nicht zu merken, nur beim Absprühen, ein humpeln des Motor zu erkennen/erzeugen.
Auffällig: Außenkante im Bereich der Befestigungsschrauben 1+4 zyl. Wärmerisse/Brüche?

Ich will hier keine Pferde wild machen, nur berichten! Denn sollte es eine Fehlkonstruktion sein od Altersschwäche, die im Laufe der Zeit, diese Risse entstehen lassen?
Diese (nur bei betriebswarmen Motor) zu erkennen, weniger beim normalen Lauf u nur mit Absprühen, könnte es eine weitere Erklärung für Kolbenschäden sein.

Wie aufgefallen:
Bei der Suche/Beseitigung von angezeigten Fehlzündungen, Trotz neuer DI u Kerzen mit selbigen Sprit.
Ansaugkrümmerstütze war immer vorhanden und übergreifend bei den 9-3 noch nicht aufgefallen, aber durch nicht vorhandenen Drehmomentstützen zu erklären wäre.

Egal..........ich denke ein überprüfen wäre es alle male wert!

Schönen Sonntag!.......:ciao:
 
Das zu testen ist ja nicht aufwendig - kann ich bei nächster Gelegenheit ja mal nachvollziehen...
 
Guten Morgen,

bei mir war es so, dass ich im Zuge einer Reparatur die Ansaugkrümmerdichtung ersetzen musste. Diese wurde wiederum von Saab in eine Blechdichtung ersetzt, statt der herkömmlichen Pappdichtung.
Nach der Reparatur hat der Motor an dieser Stelle Nebenluft gezogen, wie bei dir, war es mit abspülen von Reiniger nachvollziehbar.
Habe die Dichtung erneut gegen eine Pappdichtung ersetzt, und Fehler war behoben.
Beschädigungen selbst am Krümmer, hab ich noch nicht festellen können, aber danke für die Info.

Mfg, Paul
 
Das behalte ich mal im Hinterkopf für das Thema Leistungsverlust bei hohen Temperaturen ohne Check Engine.
 
Sagt mal Leute, trotz intensiver Suche, habe ich dazu wenig gefunden.

Frage: Ist besagter Ansaugkrümmer mal auffällig wegen Rissen oder daraus resultierenden Nebenluft aufgefallen?

Schönen Sonntag!.......:ciao:

Könnte die Ursache für so manche Fehler sein. Ich prüfe es mal bei meinem Fuhrpark.
Mein 9-5 läuft nach gewisser Standzeit nur auf 3 Zylindern. Ursache noch nicht gefunden. Nach 2-3 Gasstößen läuft er wieder einwandfrei. DI neu, Ventile in den Leitungen neu, Zündkerzen neu, Stecker der Einspritzdüsen neu, LMM ohne Fehler.
Ist nur beim Kaltstart. Saugrohr hab noch nicht geprüft - könnte die Lösung sein.

Gute Idee. Warum bin ich selbst nicht darauf gekommen?
 
Bei meinem getestet - negativ, Bremsenreiniger auf die Ecken der Ansaugbrücke gesprüht beeindruckt den Motorlauf gar nicht. Auto war betriebswarm, allerdings nur von Stadt-Land-Fahrt, nicht heiß nach BAB.
 
Zurück
Oben