Antrieb - Ansaugbrücke mit Überdruck?

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
84er 900 Turbo 16V FPT

Und es Peng gemacht.
Schlauch zum Ventildeckel.
Warum?
704C2B0F-4F4A-4D33-8297-6F3300EF97D3.jpeg

Motor war im Leerlauf bei um die 500-600 Touren. Läuft momentan wie ein Sack Nüsse.
Startet gut mit 1000. Senkt ab auf 850 und fällt weiter. Bleibt kurz darauf stehen.
EGR Ventil ist ausgebaut. Öffnungen verschlossen, Rohr, Ansaugbrücke, Druckleitungen.
Neuer LMM, neues Zündgeschirr, Kerzen,Benzindruckregler.
Benzindruck bei den niedrigen Drehzahlen ca. 1,6 Bar. Beim Starten > 2,1 Bar (Anzeige LH-Tester)

Habt ihr Vorschläge?
 
Der Anschluss wird unter Ladedruck raus gepoppt sein.
Das war auch mien erster spontaner Gedanke, bis zum Weiterlesen...
Motor war im Leerlauf bei um die 500-600 Touren.
Das liest sich für mich, als wäre der Anschluss in dieser Situation (beobachtet) herausgeflogen.
Da wäre für mich eine Fehlzündung zurück in den Ansaugtrakt die wahrscheinlichste Ursache. Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, falsches Gemisch...
 
Ah, okay. Guter Hinweis. Dennoch sind die Buchsen im Eimer, wenn sie unter solchen Umständen heraus poppen und sollten so oder so erneuert werden.

Was das mit der Fehlzündung o.ä. angeht, muß man da dann natürlich noch Ursachenforschung betreiben. Leerlauf 500-600 U/min sind jedenfalls zu wenig...
 
Dennoch sind die Buchsen im Eimer, wenn sie unter solchen Umständen heraus poppen und sollten so oder so erneuert werden.
Klar, keine Frage. Allerdings denke, ich, bei so einer Rückzündung entstehen deutlich höhere Drücke als normaler Ladedruck?
 
Also mir ist da bisher noch nichts raus gepoppt in so einem Fall. Aber denkbar wäre es.
 
Nach langer Zeit (ca. 2 Jahre) will ich ihn wieder auf die Straße bringen.
Ersatzteile hatte ich endlich besorgt. EGR ist aber noch draußen. Zumindest startet er wieder und hält sich so knapp am Laufen im Leerlauf.
Zündkerzen Zylinder 1,2 werden schwarz riechen nach Benzin. Kerzen 3,4 bleiben sauber.
Zündreihenfolge ist ja 1-3-4-2.
Ich hoffe am Verteiler sind die Kabel richtig angeschlossen
5AC126C2-D65E-4813-BE25-2DC603ECD855.jpeg Von vorne aus gesehen.

ist es normal das man die Einspritzventile verdrehen kann?
Denke ich werde mal die Dichtungen ersetzen.
 
Ziemlich alt und spröde die Gummibuchse
Nun heißt es auf Ersatz warten.
FC3E751F-F29C-4196-8462-8F25CF0A07F5.jpeg
 
Zurück
Oben