Anny pfeift leise im Cockpit

woy

Registriert
22. Aug. 2005
Beiträge
31
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Mein 2002er 9-3 pfeift seit einigen Wochen alle paar Minuten kurz "pieppieppieep". Hört sich nach einem elektrischen Geräusch an, wie ein ''Säuseln", relativ leise.
Ca. 1 Sekunde lang, dann ist erstmal wieder Ruhe. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen, ob es mit dem Betrieb der Klimanlage zusammenhängt, da diese in letzter Zeit mehr läuft als im Sommer.

Habe noch 3 Wochen Gebrauchtwagengarantie drauf und fahre nächste Woche in die Werkstatt.

Außerdem klappert die Rückbank, sofern niemand darauf sitzt, bei jeder kleineren Unebenheit der Fahrbahn, obwohl sie richtig eingehängt ist. Hat diese Einhängung zu viel Spiel, oder ist fehlt da was?

Danke schonmal und einen schönen Samstag,


Sebastian
 
klipp klapp, was klappert da....

klappert die Rückbank, Hat diese Einhängung zu viel Spiel, oder ist fehlt da was?

was denkst Du ist es die Rückenlehne oder die Sitzfläche? Die Rückenlehne kann schon mal klappern, keine Seltenheit.Könnte man die Riegel versuchen geringfügig zu vestellen. Hat bei mir aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Habe mir deshalb eine Art Domstrebe angefertig und eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Das Fahrzeug scheint hinten einfach zu weich zu sein.

Viel Glück bei der Suche und Behebung...
 
Wird vermutlich die automatische Verstellung der Klima sein. Guck mal ob Du es per manueller Anwahl der Lüftungsauströmung reproduzieren kannst. Wenn ja, dann sind's die Klappen oder deren Stellmotoren. Null Problemo.
 
Dieses pfeifen habe ich nur bei extremen Minusgraden und dann erst ab ca. 1 Stunde schneller Fahrt (Autobahn ca. 120 km/h).
Und Du meinst das klappern kommt von der Rückbank? Mir geht es schon seit einiger Zeit auf den Geist! Jedenfalls ist es bei mir nicht die Rückbank ... auch nicht der Dachhimmel ... Ich vermute die Plastikabdeckung der Heckscheibe oben am Scharnier ...
 
Mh, scheint die Querstrebe zu sein, an der die Rückbank eingehängt wird…
Werde am Wochenende mal die Sitze umklappen und nachsehen.
 
Zurück
Oben