Anlage aufbereiten

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
78
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Saabgemeinde!!
Wollte mir 2 Lautsprecher (Boxen) mit je 150Watt einbauaen liegen auch schon daheim. Was benötige ich zum Anschliessen? Verstärker und so weiter? Wollte die Lautsprecher mit Masse und Plus von meinen bisherigen Lautsprechern verbinden geht das? oder geht dann Leistung verloren? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke im vorraus!!
Grüße Robert!
Achja habe ein Soundsystem 150 von Saab damals mitbestellt.
 
Wenn's bereits mit solchen Fragen losgeht, dann empfehle ich mal pauschal den Gang zum Fachmann!

Um mal von vorne anzufangen....
Was soll die Veränderung bewirken bzw. was erwartest du?
Was für Musik hörst du?
Was für Lautsprecher hast du da?
Marke?
Typ?
Daten? (Impedanz!!! Größe?)
Wo sollen die eingebaut werden?
An welche vorhandenen Lautsprecher sollen die angeschlossen werden?
Parallel?
In Reihe?
Ersatzweise?

...und da bin ich noch nichtmal beim potentiellen Verstärker angelangt. Bringt man noch einen solchen ins Spiel, vergrößert sich der Fragenkatalog logarithmisch.
 
Hallo!
Ich erwarte dass die Musik lauter und besser wird.
Die Musik ist gemischt.
Einbauort: Hutablage hinten neben den bereits vorhandenen kleinen Boxen.
Angeschlossen werden sie an den vorhandenen Boxen in der Hutablage mittels Stromdieb. (Parallel)
Grüße Robert
 
Hi nochmal!
Kann man auch einfach einen Verstärker anschließen um ein bisschen mehr aus der Anlage rauszuholen?
Grüße Robert!
 
Der Kasper hat leider Recht, Deine Fragen zeigen, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist.

Besonders bei einem 2004er Saab mit der optischen Audioschnittstelle.

Entweder Du nimmst viel Geld in die Hand und zerlegst das halbe Auto im Innenraum, oder Du gewöhnst Dich an den Klang der Werksanlage.
 
ich denke auch, dass mit der friggelei an vorhanden boxen bzw. einfach mal einen verstärker (früher auch gerne mal gepaart mit einem equilizer!) war eher was in der jugendzeit in einem 1er golf, einem kadett oder käfer möglich!

lass es lieber, du esparst dir frust!

oder eben richtig viel geld ausgeben und es professionell machen lassen!

acu ja: soweit ich mich erinnere, hatt ich in meinem alten 9-3 cabrio vorne aktive lautsprecher einbauen LASSEN, das ging preislich und war recht gut!

markus
 
Hi alle zusammen!
Also vom Alter her dürfte ich gerade reinfallen da ich erst 22 bin und auch noch gerne am Auto basteln mag! Da ich KFZ Geselle bin dürfte mir das Schrauben auch nicht schwer fallen. Das einzige Problem ist warscheinlich und da geb ich Euch allen recht die Zeit und das Geld!:smile:
Ich wollte mich halt einfach mal schlau machen wie das ganze System arbeitet und ob es halt auch möglich wäre das ganze so hinzubasteln dass es auch einen Erfolg gibt. Naja trotzdem Danke!!:smile:
Grüße aus München
Robert
 
Also andere Lautsprecher statt der vorhandenen einzubauen, sollte kein grosser "Act" sein.
(Höchstens eine Platzfrage...)
Das mag klanglich was bringe, lautstärkemäßig sicher nicht!

Parallelschalten würde ich sie auf keinen Fall, da u. Umständen die Gesamt-Impedanz zu niedrig wird und den Verstärker beschädigen kann.

Wenn, dann machs richtig:
Für ca. 500 Euronen kriegst du dieses Audio Upgrade, damit machst du aus einem Infotainment 150 ein Infotainment 300.
(13 statt 7 Lautsprecher, 300 statt 150 Watt)


Martin (der das Infotainment 150 ganz okay findet...)
 
Hi nochmal!
Kann man auch einfach einen Verstärker anschließen um ein bisschen mehr aus der Anlage rauszuholen?
Grüße Robert!

Nö!

Hör auf den Rat vom Kasper!

Ich habe ebenso wie Hertzkasper das ganze FZ umgebaut. Das ist definitiv nichts für Anfänger. Ohne das böse zu meinen.

Mein Rat noch ein Jahr sparen und sich dann vom Fachmann beraten und ggf. verkabeln lassen. Wenn Du aus dem Handwerk kommst, wird Dir das Schrauben ja nicht schwer fallen.

Auf der anderen Seite jeder von uns hat mal klein angefangen. Erwarte aber für den Anfang nicht zu viel.

MfG
 
@ Martin Diesel

Hab auch das 150er System. Manchmal würde ich mir mehr und satteren Bass wünschen wie du sicherlich auch... mein Vorschlag:
Da die Anlage ja einen schönen Klang hat solltest du den Bass in den Einstellungen runterregeln und dir als Ergänzung einen Subwoofer ins Auto holen. So hast du deftigen Bass und wunderbaren Klang durch die Hoch- und Mitteltöner im Cockpit ohne die Lautsprecher zu übersteuern.

PS: So spiele ich im Moment mit den Gedanken...:rolleyes: Zur Realisierung bitte nicht mich fragen... :biggrin:

PPS: wenn du so gerne bastelst brauchst du vielleicht mal das WIS für dein SAAB...


Viele Grüße
 
Da die Anlage ja einen schönen Klang hat solltest du den Bass in den Einstellungen runterregeln und dir als Ergänzung einen Subwoofer ins Auto holen.
hallo,

genau das gefühl hatte ich auch und nen sub nachgerüstet. war nicht ganz einfach, da man das signal vom verstärker untern fahrersitz anzapfen muss (super eng dort).
aber ich kann sagen der auffand lohnt sich und ist auch für nicht experten, wie mir, machbar.

gruß

ken
 
Hallo!
Hallo ThePraetor danke für die Info mit dem Subwoofer! Ich hab mich mal so umgehört und schon von einem Subwoofer mit Endstufe unterm Sitz gehört. Den kann man anscheinend einfach unterm Sitz einbauen und danach hat man einen besseren Bass wie vorher. Natürlich muss man das ganze noch richtig einstellen. :smile: Kennst Ihr dieses System??? Aber wie verhält sich dass mit dem Subwoofer? meistens kommt der ja in den Kofferraum und dann hat man vom Bass nicht mehr viel im Fahrraum oder? weil halt alles von der Rückbank abeschirmt bzw gedämpft wird. Und am schluss hauts mir noch meine Heckklappe weg:biggrin:!

Grüße Robert!!!



PS:WIS hab ich und es hat mir auch schon sehr viel gebracht!!
 
Robert,

ich habe periphär vom Anlagenumbau von Herzkasper gelesen, habe aber nicht allzuviel Ahnung von der Materie.

Wenn ich Herzkasper richtig verstanden habe, Läuft das nicht, wie normalerweise:

"Radio" - Vorverstärker-Endstufe-Frequenzweiche-Lautsprecher, sondern in etwa so:

"Radio"-Lichtleiter Vorstufe- die splittet das Signal auf wie eine Frequenzweiche-Lichtleiter Endstufe-Lautsprecher.

Das hat zur Folge, dass Du auf den Endstufen nicht das ganze Signal hast, sonder nur das Signal für die entsprechenden Lautsprecher.

Deshalb wird es schwierig sein, ein entsprechendes Signal z.B. für einen Subwoofer abzugreifen und einfach Lautsprecher tauschen wird nur dann sinn machen, wenn Du einen besser klingenden Lautsprecher mit demselben Widerstand und Frequenzband und -Verlauf findest.

Ansonsten musst Du komplett alles auseinander machen und schon die Quelle austauschen.
 
Hallo Bondtoys.de!
Erstmal danke für die Info! Die Frage wäre wie ha es Kenny69126 geschafft eine subwoofer einzubauen? Irgendwie muss es doch gehen einen besseren Bass aus der Anlage rauszuholen ohne zum FSH zu fahren dort ca. 600€ zu lassen und dann wieder nach hause zu fahren oder? Meine absicht wäre es ja gewesen mehr Bumms aus der Anlage zu holen.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das Lichtwellensystem umzuwandeln, so dass es auf die gängigen Geräte passt?
 
Hallo!
Ich befürchte,das es da wohl keine Lösung geben wird das Lichtwellensystem umzuwandeln.....
Gruß,Thomas
 
Wenn ich mich nicht täusche ist die Radiohaupteinheit im 9.3 III eine andere als beim 9.3 II oder ???
 
Hallo!
Ich befürchte,das es da wohl keine Lösung geben wird das Lichtwellensystem umzuwandeln.....
Gruß,Thomas


Die Vogel Strauß Variante hilft hier auch nicht weiter :biggrin:

Hertzkasper hat es doch vor gemacht. Mir war der Aufwand zu groß. Ich habe neue unabhängige Anlage verbaut. Daher kann ich euch an dieser Stelle nicht weiter helfen.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist die Radiohaupteinheit im 9.3 III eine andere als beim 9.3 II oder ???

Ab 2007 hatte auch der 9-3 II die Radios, die jetzt im 9-3 III eingebaut sind. Was aber nichts daran ändert, das die Endstufe immer noch die Hoch und Tieftöner getrennt ausgibt.

Mann muss also das Signal am Verstärkereingang abgreifen. Das ist problemlos möglich.

Bei den <2007 Modellen wäre mir der Aufwand zu groß.
 
Deshalb wird es schwierig sein, ein entsprechendes Signal z.B. für einen Subwoofer abzugreifen und einfach Lautsprecher tauschen wird nur dann sinn machen, wenn Du einen besser klingenden Lautsprecher mit demselben Widerstand und Frequenzband und -Verlauf findest
Soweit ist das erstmal richtig ;)

Aber gut ... da ich gerade ausreichend Kaffee neben dem PC stehen habe, wage ich mal eine "Grundlagenschulung".


Jedes Lautsprecherchassis hat bauartbedingt einen begrenzten Übertragungsbereich, wobei man von der Bandbreite bzw. (in Diagrammform) vom Frequenzgang spricht. Vergleichbar dem Drehzahlband eine Motors: in den Grenzbereichen kann falsche oder zuviel Belastung dem Motor schaden. So auch bei Lautsprecherchassis, die zum Schutz über Frequenzweichen angesteuert werden.

In der "alten Schule" erfolgt dies passiv, was bedeutet, dass das Signal erst im/am/vor dem Lautsprecher gefiltert wird. Beispiel Home-HiFi: es werden alle Frequenzen vom Verstärker verstärkt und jeder Lautsprecher sucht sich mittels eingebauter Frequenzweiche(n) das für ihn passende Spektrum heraus.

Genau das macht das Audiosystem im 9-3 II bis einschließlich MY06 NICHT! Es gibt sich in vielerlei Hinsicht modern und folgt dem Trend der aktiven Frequenzteilung. Dabei erfolgt die Signalaufbereitung/Trennung bereits im Quellgerät bzw. generell vor der Verstärkung. Jeder Verstärker bekommt somit nur ein bandbegrenztes Signal, welches bereits für den dort angeschlossenen Lautsprecher optimiert wurde.

9-3_frequenzteilung.jpg



Nun basieren aber 99% der Audio-Um- und Aufrüstungen auf der Voraussetzung, dass ein unbearbeitetes Signal zur Verfügung steht. Üblicherweise wird dieses über Cinchbuchsen bereitgestellt, sogenannte Pre-Outs ("Vorverstärkerausgänge"). Diese existieren beim 9-3 II jedoch NICHT! Auch sind die Komponenten nicht über elektrische NF-Kabel verbunden, sondern mittels eines optischen Ring-Buses. Dieser folgt einem eigenen Standard ("MOST") und überträgt neben dem Audiosignal auch zahlreiche Steuerbefehle und sonstige Daten, weshalb es nicht gelingen würde, dort mit einem normalen D/A-Wandler ein Audiosignal herauszuziehen.

http.php

http.php



Es stellt sich also die Frage "wo kann man welches Signal abgreifen ... und wie?". Eine Lösungsmöglichkeit bieten sogenannte High-Low-Adapter, die ein bereits verstärktes Signal wieder auf Kleinsignalniveau dämpfen. Vereinfacht ausgedrückt wird das Lautsprecherkabel somit wieder zum Cinchkabel. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, einem Ferrari ein Untersetzungsgetriebe zu verpassen, aber hier und da ist es nunmal die einzige Möglichkeit.

2005_09_22_usc-evo_00.jpg

2005_09_22_usc-evo_01.jpg



Auf das Infotainment 150 bezogen bieten sich nun zwei mögliche Abgriffsstellen: die Radio-Haupteinheit hinter dem Klima-Panel oder aber der 3-Kanal-Verstärker unter dem Fahrersitz. Beiderseits gilt die Devise: friss oder stirb! Denn wie bereits erwähnt, stehen an beiden Punkten nur vorgefilterte Signale zur Verfügung. Ein Signalabgriff an der Radio-Haupteinheit liefert beim 150er System ein Signal ab etwa 150 Hz, welches zur Bassverstärker somit völlig ungeeignet wäre (der als "Druck" empfundene Bass spielt sich um etwa 70 Hz ab). Weiteres Problem: dieses Signal beinhaltet auch die Blinkgeräusche, Einparkhilfe, Warntöne etc.. Wer diese einem ordentlichen Verstärker-Lautsprecher-Gespann zuführt, der könnte jedem LKW-Rückfahrwarner Konkurrenz machen.

Bleibt also nur der Verstärker unter dem Fahrersitz, der die Türlautsprecher ("Kickbässe") versorgt und somit ein Signal von etwa 60 bis 150 Hz liefert ... beim 150er System ggf. sogar noch etwas tiefer. Dieses wäre für eine Subwooferansteuerung halbwegs tauglich. Dort könnte also ein High-Low-Adapter angeschlossen werden, der einer nachgeschalteten Endstufe ein entsprechendes Audiosignal zuführt. Sinnvollerweise sollte es sich um eine 3-Kanal- oder brückbare 4-Kanal-Endstufe handeln, da es durchaus sinnvoll wäre, im gleichen Atemzug auch die Tür-Kickbässe zu tauschen und mit neuem "Saft" aus der nachgerüsteten Endstufe zu versorgen. Konkret also: Kanäle 1+2 für die Türlautsprecher, Kanal 3 (bzw. 3+4 gebrückt) für den Subwoofer. Ich hatte das in diversen Varianten durchprobiert....

2005_10_05_usc-einbau_00.jpg

2005_10_05_usc-einbau_01.jpg

2005_10_05_usc-einbau_03.jpg


2005_07_02_gehaeuse_15.jpg

2005_11_12_sub.jpg


2005_07_18_rack_07.jpg

2005_07_18_rack_05.jpg

2005_11_16_01.jpg

2005_11_05_kabel_07.jpg



Mir persönlich hat diese Lösung letztlich nicht zugesagt, was im lautstärkeabhängigen Equalizing des werksseitigen Audiosystems gründet. Die Werksanlage passt beispielsweise die Bassquantität an die Lautstärke an. Das ist einerseits sinnvoll, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen und andererseits um dem menschlichen Gehör auf die Sprünge zu helfen. So nehmen wir beispielsweise leise Bässe deutlich schwächer wahr, wodurch leise gehörte Musik manchmal etwas farblos/blutleer erklingt. An Heim-HiFi-Komponenten gibt es dafür mitunter eine Loudness-Funktion, die Bässe und Höhen entsprechend anhebt. Bei einigen Komponenten ist diese sogar regelbar (beispielsweise bei Yamaha).

Das Saab-System macht genau dies in digitaler Form und mehreren Stufen, hebt also bei niedriger Abhörlautstärke dann Bass an und schwächt ihn stufenweise mit Erhöhung der Lautstärke wieder ab. Wer seine Werksanlage mal genau abhört, wird dieses Phänomen bestätigen können. Das Sytem ist dabei natürlich auf die verwendeten Lautsprecher optimiert.

Ein nachgerüstetes Endstufen-Subwoofer-Gespann hat gegenüber den Türlautsprechern jedoch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad und Tiefgang, was das gerade erwähnte Equalizing deutlich hörbar macht. Bei geringen Lautstärken wird der Bass derart aufgedickt, dass ein nachgerüsteter Subwoofer unnatürlich fett und schwammig klingt und somit auch zum Dröhnen neigt. Ein ungeschultes, ggf. sogar "Pop-geeichtes" Ohr mag das als spektakulär empfinden, ehrlich klingt dies jedoch keineswegs. Bei höheren Lautstärken kehrt sich das Verhältnis um. Durch die Reduzierung des Basses vermisst man vor allem bei Autobahnfahrten (hohe Außengeräusche) den Bassdruck. Wer in seinem System die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung aktiviert hat, der kann letztlich sogar mit dem Gasfuß den Bass beeinflussen.....

Kurzum: selbst wenn man alle grundsätzlichen Probleme umschiffen kann, so bleibt eine Aufrüstung stets sehr kompromissbehaftet. Selbst derjenige, der mit den klanglichen Eigenheiten (Equalizing) leben kann, wird früher oder später am Rest verzeifeln. Keine mp3-Tauglichkeit, magerer Basisklang, auch sonst mangelhafte Konnektivität (USB!? iPod!?) usw. ... selbst die im SID fehlende Spielzeitanzeige hat mich irgendwann genervt.

Wer Kosten und Aufwand scheut, dem kann ich guten Gewissens nur den Tipp geben, sich all das zu sparen, stattdessen hier und da mal ins Leckrad zu beißen und nebenher für ein ordentliches Fahrzeug zu sparen. Denn es muss auch mal gesagt werden, dass die Zeit für derart aufwändige Umrüstungen eigentlich viel zu schnelllebig ist und man ein Fahrzeug in der Regel nicht lang genug fährt, um wirklich genug Nutzen aus der Umrüstung zu ziehen. Zumal im 9-3 II noch andere Probleme hinzukommen. Beispielsweise der Oberbass-Peak der Fahrzeugakustik, der tiefe Stimmen dröhnig erscheinen lässt sowie die mangelnde Geräuschisolation der Scheiben (starke Außengeräuscheinwirkung). Der 9-3 II wird also nie DAS HiFi-Fahrzeug werden....


EDIT: ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich mein Signal teils am Verstärker der 6x9"-Subwoofer abgegriffen hatte - dort ist das Equalizing gegenüber den Türlautsprechern deutlich stärker!
 
Zurück
Oben