Anhängerkupplung für SAAB 90

Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
28
Danke
17
SAAB
90
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Ich bin für meinen Saab 90 Bj. 84 auf der Suche nach einer Anhängerkupplung. Ich möchte einen kleinen Wohnwagen ziehen. Über die Suchfunktion habe ich bereits herausgefunden, dass die Westfalia 324 010 die richtige für mich wäre. Die Anbauanleitung habe ich auch gesehen. Leider scheint es quasi unmöglich online eine gebrauchte zu finden. Daher die erste Frage, hat evtl. noch jemand eine solche AHK die er verkaufen würde?
Bei weiteren Recherchen bin ich dann in UK auf folgendes Angebot gestoßen: Tow Bar.
Wäre diese AHK in Deutschland eintragbar? Bzw. hat evtl. jemand diese im Einsatz und kann berichten?
Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße
Schiller
 
Danke für deine Antwort. Wie ist das dann mit der Eintragung? Muss ich dann eine Einzelabnahme machen lassen?
 
Da sind Andere vielleicht besser informiert. I.d.R. befindet sich auf der AHK die Plakette des Herstelles, aus der notwendige Daten hervorgehen. Damit (vor dem Kauf der AHK) beim TÜV nachfragen. Es gibt "eintragungsfreie" AHK, die eine EG-Typgenehmigung auf dem Typenschild haben. Das ist aber bei älteren AHK nicht unbedingt der Fall. Ich meine aber, dass fahrzeugspezifische AHK (wie z.B. die Westfalia für Saab) kein Problem darstellen sollten. Die müssen wohl eingetragen werden, brauchen aber ganz sicher keine Einzelabnahme, da eine ABE des Herstellers in den Datenbanken des TÜV vorliegen müßte. (Ohne Gewähr).
 
Schwedische Haken gehen meist nicht (trotz Plakette).
Niederländische vermutlich auch nicht (war ja alles noch nationales Recht).
 
Nimm eine abnehmbare Westfalia 324 013 oder 324 010 mit Anbauanweisung für 900 und 90. Damit kann man sie eintragen lassen.
Diese beiden Versionen sind eigentlich Standard in Deutschland.
a_20180812_151611.jpg a_20180812_151551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung mit der Westfalia-AHK an meinem 900 kann ich berichten: Eintragungsfrei sind nur AHK aus dem offiziellen Zubehörprogramm des Autoherstellers, da hier eine ABE vorliegt.
Für die Westfalia-AHK des Saab 900 gibt es keine allgemeine ABE. Ich habe damals wegen meiner AHK mit Westfalia telefoniert und dort erfahren, dass Westfalia seinerzeit kein allgemeines ABE-Verfahren durchgeführt hat, aus Kostengruenden im Verhältnis zur geringen produzierten Stückzahl. Stattdessen hat man bei Vorliegen einer gewissen Anzahl von Bestellungen mit dem TÜV Einzelabnahmen durchgeführt, die sich problemlos gestalteten, weil der TÜV in Wiedenbrueck in der Nachbarhalle von Westfalia sass. Da kam dann einer vom TÜV rueber und waltete seines Amtes. Das Dokument der Einzelabnahme wurde dann zusammen mit der Einbauanleitung der AHK beigefügt.
Achte also darauf, dass Du mit der AHK auch die dazugehörige individuelle ABE bekommst. Wenn die nicht vorliegt, hilft nur ein Gespräch beim TÜV.
Auf dem Dokument von nitromethan sieht man nur die Westfalia-Bestellnummer 324013, während im Feld für die ABE (ABG-Nr. F:) nichts eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Einbauanweisung an drei 900ern zwischen 2010 und 2016 die Westfalia problemlos eingetragen bekommen. Und da bin ich nicht der Einzige.
 
Steht auf dem jeweiligen aufgenieteten Typenschild der AHK eine ABE, und zwar jedesmal eine andere? Oder immer dieselbe?
 
Zurück
Oben