Anhängerkupplung (abnehmbar) nachrüsten für 2.3t - Kosten ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo,

ich interessiere mich für das Nachrüsten einer Anhängerkupplung, welche abnehmbar sein sollte. Hat jemand von euch bei seinem 9-5 ebenfalls diese Maßnahme vollzogen und kann mir Hinweise zum Preis (Material, Einbau, Tüv) geben ?

Was mich noch am Rande interessiert, aber für mich nicht relevant sein würde : Kann man die Anhängelast eigentlich noch heraufsetzen lassen ?

Viele Grüße

Michael
 
... interessiert mich auch, spätestens zum Frühjahr hin.
Bei meinen Recherchen komme ich immer mal auf die Saab Seite in der Schweiz:
http://www.saab.ch/main/CH/de/accessories/5/0/0/T/1/result.shtml
Dieser "Abschlepp-Adapter" scheint sagenhaft günstig zu sein, was normalerweise immer einen Haken hat. Ich sehe nur nicht, welchen. Das Ding sieht aus wie eine normale AHK (nur nicht abnehmbar) und eine 7- oder 13-pol Steckdose ist auch erwähnt.
Wenn jemand eine Erklärung dafür hat, freut sich

Günni
 
... interessiert mich auch, spätestens zum Frühjahr hin.
Bei meinen Recherchen komme ich immer mal auf die Saab Seite in der Schweiz:
http://www.saab.ch/main/CH/de/accessories/5/0/0/T/1/result.shtml
Dieser "Abschlepp-Adapter" scheint sagenhaft günstig zu sein, was normalerweise immer einen Haken hat. Ich sehe nur nicht, welchen.

@Günni

Genau diese eidgenössische Saab Seite habe ich vorgestern auch ergoogelt und es erging mir genauso wie Dir. Wenn man Saab Preise kennt wird man schon mißtrauisch...

@wvn

Sind die Westfalia AHKs zu gebrauchen ? Zumindest haben die eine abnehmbare AHK im Programm. Ich weiß nur noch nicht, was die kostet, auch im Vegleich zur original SAAB AHK...

Michael
 
für den 9.3 kombi MY2007
starr: Westfalia Starr ca. 124,80,- netto zzgl. Steuer/Versand. + ca. 80 für den e-satz
abnehmbar: z.b. BOSAL ca 120€ mehr ..

gute quellen zum suchen sind

www.kupplung.de

www.ahk-preisbrecher.de
 
@ Günni

Wenn Du wüßtest was das ist, würdest Du Dich schepplachen!

Kleiner Tip:

http://cgi.ebay.de/HOGI-12V-ULTRA-M...ryZ82109QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ach du Schreck, so ein Teil ist das !? Für den Preis müsste es massiv goldene Kontakte haben. Da weiss man wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll ...

1999 hatte ich für 'nen 9000er bei
http://www.cago.de
eine starre Kupplung (Bosal)+ E-Satz bestellt und hier vor Ort einbauen lassen. Hatte damals alles prima geklappt.
 
Sind die Westfalia AHKs zu gebrauchen ? Zumindest haben die eine abnehmbare AHK im Programm. Ich weiß nur noch nicht, was die kostet, auch im Vegleich zur original SAAB AHK...


Habe gerade eine Westfalia einbauen lassen. Mir war der Aufwand es selber zu erledigen zu groß. Kupplung inkl. Einbau hat inkl. 19% MwSt. genau 600,00 Euronen gekostet. Lippe unter der Stoßstange brauchte bei der bei mir verbauten Westfalia nicht bearbeitet zu werden, was mir gut gefällt. Ob die Kupplung gut ist wird sich in den nächsten Jahren erst zeigen, bislag verrichtet sie ihren Dienst klaglos.

Bei unserem alten 900 / I hat sie ewig gehalten und sah übrigens genauso aus, vielleicht war die Überwurfmutter etwas anders.

Im Dienst zu sehen ist meine 9-5 AKH auf dem Bild: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13596

Viele Grüße und allzeit guten Öldruck
 
Wir haben die Abnehmbare (Hebelsystem von hinten gesteckt) von kupplung.de an unserem 9-5. Einbau hab ich mit einem befreundeten Mechaniker gemacht, war eigentlich garnicht so wild. Nur blöd, dass man fast die ganze Kofferraumverkleidung rausmachen muss.
Aber es muss nichts an der Stoßstange geschnitten werden. Dafür sieht man die Aufnahme schon recht deutlich unterm Auto. Probleme gab's bisher noch nie.
 
Auf jeden Fall sollte man eine abnehmbare AHK nehmen, damit die berechneten und konstruktiven Zonen (z.B. Stoßstange) für die Aufnahme von Energie bei einem Heck-Auffahrunfall erhalten bleiben. Bei einer starren AHK besteht die Gefahr, dass bereits bei einem relativ kleinen Heck-Auffahrunfall der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weil die AHK die Kräfte ungebremst an den Rahmen weitergibt. Meines Wissens gibt es bei Saab aus diesem Grund nur abnehmbare AHK, nicht wegen der evtl. schmutzigen Hose bei einer starren AHK.
Ich würde hier nicht sparen, so groß ist der Preisunterschied nicht. Westfalia und Bosal sind qualitativ für den gelegentlichen Anhängerfahrer sicher gleichwertig, ich würde nach dem Preis kaufen. Im Internet gibt es ganz erstaunliche Unterschiede. Am Elektrosatz kann man notfalls sparen. Das Relais gibt es im Zubehörhandel, ebenso das Anhängerkabel als Meterware.
DanSaab
 
Darf ich helfen?
 
Ist Westfalia...:flute: sorry U11
 
hallo zusammen,
ich hab ein wenig erfahrungen gesammelt mit dem anbau von ahk's.
ich hab einen saab 9-5 aero, kombi 2000 der mit einer fixen ahk ausgestattet ist. es hat mich ca einen halben tag gekostet, alles zu montieren und die steckvorrichtung zu verkabeln. mittlerweile habe ich einen 7- und einen 13-pol-stecker dran :-)

falls ihr die einbauanleitung anschauen möchtet, dann empfehle ich folgenden link, bei dem ihr noch den typ auswählen müsst...

http://www.brinkweb.com/trekhaken.php?tid=4&lid=3&moid=3562

mit freundlichen grüssen, chime
 
Zurück
Oben