Elektrik Anhänger mit LED Licht - Blinkerkontrolle?

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe einen älteren PKW-Anhänger, den ich ab-und-zu mit dem 9-7x ziehe. Nun ist mir am Anhänger eine Rückleuchte kaputt gegangen, ich muss ein neues Gehäuse kaufen. Da mich die Glühbirnen auch eh genervt haben, denke ich darüber nach, den Anhänger dann gleich mit zwei neuen Gehäusen mit LED-Licht umzurüsten. Ich stolpere dabei aber oft über die Fragen nach der Blinkerkontrolle. Da die LED viel weniger Strom verbraucht, führt das bei manchen Fahrzeugen zu Problemen mit der Blinkerkontrolle und das zeigt sich dann an zu schnell blinkendem/flackerndem Blinklicht, so als wenn ein Blinker kaputt wäre. Erst neuere Fahrzeuge oder AHK-E-Sätze würden damit klar kommen.
Frage: muss ich davon ausgehen, dass der 9-7x in dem Sinne "zu alt" ist und mit nem LED-Licht (Blinker) im Anhänger nicht klar kommen würde?
Es gibt ja auch LED-Lichter mit eingebautem Widerstand, die eine Glühbirne "simulieren". Nur ist da die Auswahl nicht so groß und sie kosten bedeutend mehr. Frage ist halt ob das notwending wäre. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Vielleicht auch mit anderen Baureihen ... 9-3II, 9-5 ... ?
Danke und Gruß, Andreas
 
Zum 9-7 kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber hast du zufälligerweise genug Bastelkram rum liegen um das mal zu testen? Also ein Hängerkabel mit offenem Ende und dann einfach irgend eine 12V LED dran hängen. Eine reicht ja um den Blinker zu testen. Oder an deine alte Leuchte eine LED fliegend dran hängen mit Krokokabeln, etc.
 
haha, Hängerkabel mit offenem Ende habe ich in Form des kaputten Rücklichts am Hänger ja ... :rolleyes:
Nur ne 12V LED hab ich spontan nicht parat ... höchstens ne Standlicht-LED von vorne ausm Scheinwerfer. :hmmmm:
 
Na wenn es mit der geht, dann sollte es mit einer größeren erst recht gehen. Zur Not später am Kabelbaum einen Abzweig zu parallelen Widerständen.
 
Zurück
Oben