Anfänger Auto

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Vereehrte Gemeinde

Nach dem ich die kosten- und aufwandsintensive Erfahrung machen durfte wie es ist wenn der eigene Sohn beim Probefahren des eigenen 900er das Getriebe schrottet, ergibt sich die Frage, mit was für einem preiswertem und doch halbwegs brauchbaren Untersatz man den Filius ausstattet um weitere Erfahrungen zu sammeln?

Kurz, was haltet ihr für ein gutes Anfängerauto?

Viele Grüße und Danke
Martin
 
Naja, eigentlich eien 900er oder 9000er, da fährt er doch wesentlich sicherer als in so einem ausgelutschten Kleinwagen und die Kosten sind ähnlich. Bin für meinen Filius auch auf der Suche nach einem gepflegten 9K, der ist Posaunist und fährt oft nachts weite Strecken, da hab ich mit dem Nissan Micra meiner Frau immer ein ungutes Gefühl. Außerdem ist de Stauraum auch nicht zu verachten.
 
wie es ist wenn der eigene Sohn beim Probefahren des eigenen 900er das Getriebe schrottet, ergibt sich die Frage, mit was für einem preiswertem und doch halbwegs brauchbaren Untersatz man den Filius ausstattet um weitere Erfahrungen zu sammeln?

Gib ihm die Erlaubnis, deine Werkstatt nutzen zu dürfen oder schenk ihm 'nen Satz Schraubenschlüssel. Didaktisch bestimmt nicht verkehrt. :biggrin: Und 9oo mit K-Jet gibt's doch fast geschenkt. Ideales Einstiegsmobil. Besser Werkstatt als Egoshooter, oder?
 
Hi Martin.

9000er CC (altes Modell) mit B202 Sauger.

Motor normalerweise unkaputtbar, ausser durch mutwillige Sabotage oder Harakiri Fahrstil. (in dem Falle würde ich dem Filius aber eigenhändig den Lappen wieder abnehmen und zu lebenslangem Hollandrad fahren verurteilen)

Getriebe hält auch unbedarftere Handhabung einigermaßen aus.
Teile sind gut und meist günstig zu bekommen (Viele Schlachtwagen, die irgendwo verrotten), relativ viel geht daran eh nicht kaputt, wenn man nicht gerade die übelste Schlürre kauft.

Verbrauch und Unterhalt sind im Rahmen, finde ich. Schrauben kann man daran auch ganz gut lernen.
Und ein 9000 CC in einer passenden Farbe ist allemal cooler als jeder Kleinwagen.

Kleinwagen geht sowieso garnicht. :cool:

Grüße
Stephan
 
Hmm, wenn er schon gleich beim ersten 901-Kontakt die Kraftübertragung gehimmelt hat, muss die Frage erlaubt sein, ob er mit diesen automobilen Exemplaren nicht doch falsch bedient ist. Da sollte ein 9000 her. Der lässt sich mit schrauberischen Geschick leicht oder zumindest doch in überschaubaren Umfang selber reparieren. Obendrein gibt's viel Auto für wenig Geld, auch bei den laufenden Kosten.
 
Es soll ja auch Nachwuchs geben, der selber eine Vorstellung hat, worin er sitzen möchte. Ich würde ein Budget vorgeben und ein Vereinbarung über die laufenden Kosten treffen und dann soll er mal selber überlegen. Man kann ja die Vorschläge nochmal gemeinsam durchgehen, wenns zu irre wird.
Ein 9000 hat mindestens HP-Klasse 18, meistens 19 und die alten haben nur Euro 1. Für den Anfang wird das teuer.
Ich habe mein erstes Auto von selber verdientem Geld gekauft (kein Saab, fand ich damals das letzte)
 
Es soll ja auch Nachwuchs geben, der selber eine Vorstellung hat, worin er sitzen möchte. Ich würde ein Budget vorgeben und ein Vereinbarung über die laufenden Kosten treffen und dann soll er mal selber überlegen. Man kann ja die Vorschläge nochmal gemeinsam durchgehen, wenns zu irre wird.

Stimmt auch wiederum. Wo liegen denn seine Präferenzen?
 
Hmm, wenn er schon gleich beim ersten 901-Kontakt die Kraftübertragung gehimmelt hat, muss die Frage erlaubt sein, ob er mit diesen automobilen Exemplaren nicht doch falsch bedient ist.

Eben.

Eigentlich tut es ein Golf. Leider sind die im Kaufpreis recht hoch.

Ich war vor zwei Jahren in der gleichen Situation, Tochter mit frischem Führerschein. Ein gut erhaltener Golf war mein erster Gedanke. Airbags schienen mir sinnvoll für einen Fahranfänger. Nur, zu den für solche Autos gängigen Preisen kriegt man einen guten 9000.

Deshalb hat die Familie jetzt einen 97er 9000 mit zwei Airbags. Den fahren wir alle abwechselnd und nutzen ihn auch für Urlaube; wenn die nicht gerade ein Wohnmobil fordern. Der 900 geht erst ab 25 Jahren, da muß unsere Tochter noch warten.

Viele Grüße
Ralf
 
Was nützt ein airbag, wenn die Fahrgastzelle kollabiert?

Mein Tip: w124, Diesel oder kleiner Vierzylinder, vom Rentner. Versicherung teurer, aber Teile kriegt man beim Stern geschenkt, wenn überhaupt mal was ist.
Außerdem: sehr sicher, und die gibt es auch mit Automatik - für diesen speziellen Fall bestimmt nicht verkehrt :biggrin:

Alternativ: w201. Rest siehe oben. Deutlich kleiner, ansonsten tuen die sich nix.
 
Was nützt ein airbag, wenn die Fahrgastzelle kollabiert?

Mein Tip: w124, Diesel oder kleiner Vierzylinder, vom Rentner. Versicherung teurer, aber Teile kriegt man beim Stern geschenkt, wenn überhaupt mal was ist.
Außerdem: sehr sicher, und die gibt es auch mit Automatik - für diesen speziellen Fall bestimmt nicht verkehrt :biggrin:

Alternativ: w201. Rest siehe oben. Deutlich kleiner, ansonsten tuen die sich nix.

Wie??!!

Du gehst davon aus, daß beim 9000 die Fahrgastzelle kollabiert??!!

Dann wären aber Klausens Warnungen weiter unten vor der Unsicherheit eines Golf auch auf einen 9000 zutreffend.

W124 hatte ich damals auch im Auge, die rosten aber deutlich mehr als gleich alte 9000.

Was Coolness betrifft, das lassen wir wohl besser die jungen Fahranfänger selbst entscheiden.

Ralf
 
Wie??!!

Du gehst davon aus, daß beim 9000 die Fahrgastzelle kollabiert??!!
Nee, das war auf den Golf bezogen!

Thema Rost: Ja, man muß halt suchen. Am besten stehen die Chancen bei frühen Mopf2. (Erstserie ist erstens älter, zweitens nicht so gut geschützt, spätere Autos, besonders Mopf 3 haben schon Wasserlacke - das geht auch nicht gut... Falls sich doch nen guter findet, natürlich sofort konservieren, sonst ist alles umsonst)
 
W124 hatte ich damals auch im Auge, die rosten aber deutlich mehr als gleich alte 9000.

Was Coolness betrifft, das lassen wir wohl besser die jungen Fahranfänger selbst entscheiden.

Ralf

Es gibt auch rostfreie, man muss sie nur finden. Ich habe auch einen.

Nur sollte es schon einer mit EURO 2 sein.

Schrauber und Teile gibts an jeder Ecke

Und was finden die jungen Fahranfänger cool?
 
Euro2 kann man nachrüsten.

Junge Fahrer finden in der Regel cool, was billig, schnell und stark ist.
 
Uncool ist das neue cool!(Die Türen)
1.Wie hat er das Getriebe gehimmelt?Oder etwa eine Schwachstelle aufgedeckt?
2.Hier im Haus wird ein 2er Golf(weiss, harhar) verkauft, gutes Auto(Zustand, nicht das Auto an sich), kostet aber 1000€ und steht in München.
3.Ein 8vi ist doch ein nettes Anfängerauto.

Ansonsten hat Marbo recht, Budget abstecken und ihn entscheiden lassen.Ein Cit Kollege hatte für seinen Tochter einen Visa, der ging halt gar nicht.Gab dann einen Micra.Ich hab damals einen Polo von 76 für 1DM(neue Heimat) von meiner Stiefmutter übernommen und geschrubbt.Hab ich mir nicht ausgesucht, aber er fuhr.
 
Euro2 kann man nachrüsten.

Mein W124 Vergaserschätzchen ist nicht nachrüstbar :biggrin:


Junge Fahrer finden in der Regel cool, was billig, schnell und stark ist.


Sowas wie ein XJ für 3000 EUR?

Oder so wie hier:

http://www.motor-talk.de/forum/was-macht-der-a6-fahrer-beruflich-und-wie-alt-ist-er-t1732086.html

Ok, das sind manchmal nur Achtzylinder, aber ob die alle bezahlt sind?


Wenn Milchmädchen zu rechnen beginnen
 
Zurück
Oben