Analyse Motoröl, Vergl. Saab 900 / Ford Focus

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
548
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
hat jemand heute auf Kabel 1 "Abenteuer Auto" gesehen ?

da wurde eine Analysemethode vorgestellt, bei der auf ein chemisch behandeltes " Löschpapier" ein Tropfen Motoröl aufgebracht werden muss, nach einigen Stunden kann man anhand von Vergleichsbildern die verschiedenen Metall-, Russ- und Treibstoffanteile einschätzen.

Die Ergebnisse wurden mit Laborwerten verglichen und haben zumindest einen guten Anhaltspunkt gezeigt.

Dass der 15.000 km "alte" Ford dabei wesentlich schlechtere Werte hatte als der 230.000km gelaufene 900er 16V turbo und vom Labor ein sofortiger Ölwechsel für den Ford empfohlen wurde.. :eek:

(verglichen wurde allerdings ein Ford-Diesel mit einem Saab-Benziner, es wurde nichts über die genaue km-Leistung der beiden Fahrzeuge mit dem jeweiligen Öl gesagt)

der Saab hatte jedenfalls weniger Treibstoffanteil und auch weniger Metallpartikel im Öl,
wobei die Metallpartikel ja vielleicht noch auf die geringe Laufleistung vom Ford und den Abrieb beim Einfahren zurückzuführen sein könnten ?

ich bin jedenfalls gespannt, ob der Bericht so nochmals zu sehen sein wird oder ob da jemand die nochmalige Ausstrahlung verhindert oder verändert......
 
Hab es auch gesehen und fand es so sehr merkwürdig....

Wenn es noch die Zweitfüllung im Focus war (erste Wechsel bei 2000km angenommen), war das Öl eben ca. 13.000 im Diesel drin.

Angenommen, der Saabbesitzer hat vor 1000km gewechselt ist eine Vergleichbarkeit (von Diesel & Benziner mal abgesehen) ohnehin schon nicht mehr gegeben.

Und selbst wenn: Was soll das bringen? Regelmässig Ölwechsel und gut ist. Daraus über den "Zustand" des Motors eine Aussage zu treffen halte ich für sehr gewagt...

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben