An die Klima-Experten

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Ich wurde gestern bei dem traumhaften Wetter wieder an ein über den Winter verdrängtes Problem erinnert.

Meine Klimaanlage geht nicht.

Habe vor zwei Jahren beim Kauf des Autos noch nen neuen Klimakkompressor dazubekommen und den auch gleich befüllen lassen. War alles wunderbar und es war ein Jahr lang angenehm kühl.
Letztes Frühjahr hab ich dann auf dem Schlauch vom Klimakühler zum Kompressor die grüne Klimaflüssigkeit entdeckt. Der Schlauch war wohl vom Marder angefressen worden und undicht. Zwei Monate hat sie noch gekühlt aber dann war Schluß.

Eigentlich wollte ich den Schlauch einfach abschrauben, ihn tauschen und die Anlage wieder neu befüllen lassen. Aber ich hab die Mutter am Kühler nicht aufgebracht. Noch dazu hab ich gehört dass es nicht ganz ungefährlich sein soll nen Schlauch von der Klimaanlage einfach runterzumachen.
Also hab ich mich, auch aus Kostengründen, dazu entschlossen die Sache erstmal auf dieses Jahr zu verschieben und es dann in Angriff zu nehmen.
Ich hab die Mutter seitdem immer wieder mit den bekannnten Rostlösern und Ölen eingesprüht, in der Hoffnung dass sie dieses Jahr aufgeht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich den Schlauch gefahrlos abnehmen, mal vorausgesetzt ich krieg die Mutter auf?
Wie aufwendig ist es, den Klimakühler zu wechseln, falls ich die Mutter wirklich nicht aufbring?
Habt ihr noch Tricks wie man so ne Mutter lösen kann? Wär so nen Mutternsprenger ne Möglichkeit?

Muss der Trockner beim Befüllen unbedingt getauscht werden?

Zum Auto: 9000CS 2.3t Bj. `91 mit ACC (aufgerüstet auf 134 Befüllung)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo tommes....

Tja, das mit dem "Entleeren" des Kompressors hat sich ja schon von alleine erledigt...
Das mit dem Befüllen ist in der Tat wohl was für die Fachwerkstatt. Ich habe ebenfalls einen defekten Schlauch an meinem Kompressor gehabt. Neuer Schlauch, Kühlflüssigkeit + Kalibrierung = 90 Euro. Laß' es besser die Profis machen, wenn Du welche in der Nähe haben solltest...denn es ist wirklich nicht ganz ungefährlich !
.
.
.
 
Ja, entleert dürfte der Kompressor mittlerweile sein :)

Befüllen wollte ich sowieso nur in der Fachwerkstatt. Aber die Schraube vom Klimaschlauch wollte ich gern selber lösen, da die absolut fest sitzt und ich befürchte dass die in der Klima-Werkstatt nicht die nötige Geduld mitbringen und mir das Gewinde aus dem Kühler reißen.
Hab mal bei Flenner wegen diesem Klimaschlauch gefragt, der lag so bei 150 Euro. Dann kommt noch das Füllen dazu und dann reicht`s mir eigentlich schon wieder.

Hab keine Lust auch noch nen neuen Kühler zu kaufen weil da einer dran rumgewaltet.

Hab mich auch schon erkundigt, ob man nicht einfach die Quetschungen am Schlauch aufschneiden kann und nur nen neuen Schlauch, ohne die Ansatzstücke, einfach auf die alten Ansatzstücke quetschen kann.
Aber irgendwie find ich keinen der mir das macht.

Bin weiterhin für Tipps dankbar.
 
ja natürlich du kannst auch einfach alles mit isoband umwickeln.....
Lass es die Werkstatt machen!!!
Sag einfach das die Mutter an Kondensator extrem fest ist der aber in Ordnung sei und du ihn nicht bezahlst.....
 
BTF-XY55 schrieb:
ja natürlich du kannst auch einfach alles mit isoband umwickeln.....
Lass es die Werkstatt machen!!!
Sag einfach das die Mutter an Kondensator extrem fest ist der aber in Ordnung sei und du ihn nicht bezahlst.....

Das ist denen recht egal. Wenn die Schraube so fest sitzt, daß sie nicht abgeht, steht er vor der Wahl einen neuen Kühler mit Schlauch zu bezahlen, oder keine Klima zu haben.

Die Schraube bekommt man meistens nicht auf..... Erhitzen ist seeehhhr kritisch an dieser Stelle, vor allem wenn noch Reste des Gases vorhanden sind..

Klemm den Kompressor sofort ab, ehe er trocken läuft, blockiert und richtig Schaden anrichtet!!!!!!!!!!
 
dann ward ihr bis jetzt in der falschen werkstatt.....
schlauch abtrennen, kurz hinter mutter.... dann passt auch ne ordenliche Nuß drauf und die welt sieht schon ganz anders aus
 
BTF-XY55 schrieb:
dann ward ihr bis jetzt in der falschen werkstatt.....
schlauch abtrennen, kurz hinter mutter.... dann passt auch ne ordenliche Nuß drauf und die welt sieht schon ganz anders aus

Genau!! Und dann schert man den Anschluß am Alukühler ab!!!!

Das Problem ist nicht genug Kraft auf die Schraube zu bringen, sondern daß die Aluschraube auf das Gewinde aufkorrodiert ist und wenn man zu strak dreht, schert es am Kühler ab, auch in der richtigen Werkstatt, die kann auch nicht zaubern. Wenns einmal richtig festkorrodiert ist (und Rostlöser o.ä. nicht wirken), hilft kaum noch was.....
 
BTF-XY55 schrieb:
schlauch abtrennen, kurz hinter mutter....
Da dieses Stück "Schlauch" aus Alu ist, muß man bei der Methode sehr aufpassen, daß keine Späne in den Kühler gehen. Die hat man sonst irgendwann im Kompressor und der ist deutlich teuerer als ein Kühler..............................................
 
natürlich nicht mit flex sondern mit handsäge.... späne minimal aber trotzdem vorsicht
 
Die Schraube am Kondensor bekommst Du sicher nicht auf, Du brauchst voraussichtlich einen neuen Kondensor, wie bereits von den Vorrednern gesagt, es geht nicht anders zerstörungsfrei auf. Der Kompressor kann natürlich nicht trockenlaufen, der Druckschalter verhindert normalerweise ein Anlaufen bei leerer Anlage. Und: ja, Du brauchst eine neue Trocknerflasche.
 
Abgeklemmt habe ich den Kompressor schon da ich da auf Nummer sicher gehen wollte. Hab dem Drucksensor nicht so ganz getraut.

Auf die Idee mit der neuen Quetschung bin ich deswegen gekommen weil beim Jaguar XJ12 meines Bruder die Schläuche der Klimaanlage ab Werk nur mit zwei Schlauchschellen befestigt sind. Haben die früher anscheinend ohne mit der Wimper zu zucken gemacht, und hält jetzt schon fast 30 Jahre.

Wahrscheinlich werde ich, wenn ich die Schraube nicht auf bring (was ich sehr stark befürchte), damit leben müssen dieses Jahr keine Klima zu haben da mir das ein bißchen zu teuer wird.
Der Kondensor liegt bei ca. 200 € bei Flenner und die Trocknerflasche ist ja auch nicht ganz billig.

Was würde passieren wenn man sich die Trocknerflasche spart?
Dann geht mir über kurz oder lang der Kompressor über den Jordan, oder?
 
Hallo tommes !
(mensch....et is ostern...da kann man(n) doch nicht am PC sitzen ! )

Ich muß leider, leider meinen 2.3t, Bj 1992 NOTSCHLACHTEN ( Getriebe - Schaden).
Ich habe ihm vor ca. 40t KM einen komplett neuen Klimakompressor und vor ca. 10t KM einen neuen Schlauch gegönnt... Wenn Du die Sachen gebrauchen kannst / könntest, sag' Bescheid !
 
Solche Quetschungen können angeblich Betriebe, die Hydraulik Reparaturen machen (Bagger, Traktoren etc...) rel. Preisgünstig machen....


Druckschalter schaltet normalerweise ab, bei mir hat er es nicht gemacht und dann hat der Kompressor blockiert, der Keilriemen ist geschmolzen und es hat arg gestunken...
 
@ turbo9000

Wär vielleicht wirklich mal nen Versuch wert zu so nem "Bagger-Betrieb" zu gehen und mal nach zu fragen.

Weiß zufällig jemand was für nen Schlauch ich da brauch? Muss ja nicht nur druckbeständig sein sondern auch die Klimaflüssigkeit an sich aushalten.

Tommes
 
tommes schrieb:
@ turbo9000

Wär vielleicht wirklich mal nen Versuch wert zu so nem "Bagger-Betrieb" zu gehen und mal nach zu fragen.

Weiß zufällig jemand was für nen Schlauch ich da brauch? Muss ja nicht nur druckbeständig sein sondern auch die Klimaflüssigkeit an sich aushalten.

Tommes

Finde so einen Betrieb, die Wissen schon was paßt. Da die Leitungen, die die verbauen ja auch Ölfest sind,......
 
Hänge mich mal hier an:

Bei mir ist der Klimakondensator und der Schlauch zwischen Kondensator und Trockner undicht. Bei mir geht die obere Schraube am Kondensator auch nicht auf. Wäre jetzt nicht tragisch, da ich sowieso einen neuen Kondensator und Schlauch zum Trockner einbaue.

Nur wie löse ich das Problem mit dem Schlauch vom Kondensator zum Kompressor? Bei mir sieht das so aus:

DSC_0247.JPG DSC_0248.JPG

Ich hätte sogar noch diesen Schlauch hier:

DSC_0253.JPG DSC_0252.JPG
Nur passt der ja von den Anschlüssen her nicht. Ist der für einen anderen Kompressor?

Danke
 
Ist wohl für einen Turbo, danke. 9629585 sollte der richtige sein.
 
Zurück
Oben