An die 8V-Götter!

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
1) Motor qualmt beim start fürchterlich, gibt sich aber nach 5 Minuten. Komischerweise kein überhöhter Ölverbrauch.

2) APC nimmt Ladedruck relativ schnell zurück, bei 3500 bis 3700 schon zurück auf GLD?
Manchmal baut er auch nich richtig Ladedruck auf, man sieht, wie deie Nadel zappelt und nicht wesentlich über GLD hinauskommt.

Wenn er tagsüber mal vollen Ld (selten, aber möglich) hatte, dann nur bis in den 3.Gang - im 4. oder gar 5. nie über GLD hinausgekommen.

Heute nacht zwischenzeitlich mal vollen LD gehabt, so, wie es sein sollte. aber auch mit Einschränkungen.
Wenn man nach einer Vollgasphase wieder aufs Gas steigt, gibt es wieder nur GLD...

Woran kann's liegen?
 
was heist motor qualmt? kommt das nicht aus dem auspuff? haste mal den turbo angeschaut, wäre erste adresse bei qualm......
 
türlich qualmt das aus dem Auspuff...

Qualmt aber nur unmittelbar nach einem Kaltstart. Wenn der zwei Minuten gelaufen ist, ist es weg - wenn ich starte, wenn er noch lauwarm ist, ebenfalls nichts.
 
würde mal auf turbo tippen, wenn der kalt ist hat der höheres spiel und öl aus der lagerung sammelt sich im innenleben und das geht dann beim start natürlich raus
 
Lösung: Motor nie kalt werden lassen...
 
hehe, ne tausch mal den lader und guck was dann mit dem ladedruck passiert, macht meines erachtens keinen sinn dort zu probieren wenn der turbo hin ist. (wobei rauchen noch kein sofortiges todesurteil sein muss)
 
werd dann mal, wenn ich Zeit hab, des turborohr abfrickeln und mal an der Welle rütteln, ob da spiel ist.

frage: warum regelt denn das APC, wenn der Lader zuviel Spiel hat??
 
pah was weiß ich, das apc ist wieder ein problem für sich ;-)
ansonsten kennst ja meine meinung, zieh den schlauch ab und guck was der lader noch so schafft.

denk nur drann der lader wird bei spiel nicht besser und kann sich schnell mal in teile zerlegen wenn der zuviel kontakt bekommt. ich hab mal einen gesehen der sich am verdichter zerlegt hat weil die schaufeln am gehäuse geschliffen haben. das fliegt dann natürlich sekundenbruchteile später in den ansaug.....

seitwann fährst du eigentlich b201? *wunder*
 
seit ende mai... 900 t8 4dr sedan, hellblaumetallic, mit Bordellausstattung
 
Hi aero84,

zu 1: Was für ne Farbe hat denn der Rauch ? Wenn sehr Dunkel ists Öl, d.h Lager des Turbos, wenn Grau und nach Sprit stinkend, liegt es an extrem fettem Gemisch.
Ich gehe mal davon aus dass Du grauen Rauch hast. Ist in der Kaltphase bis zu einem gewissen Level normal. Dein Warmlaufregler funktioniert also und fettet das Gemisch ca. 5min lang an. Normalerweise wird auch 5 min ein bisschen mehr Luft durch den Zusatzluftschieber angesaugt, und das tuts bei Dir warscheinlich nicht, daher ist das Gemisch extrem fett.

Gruss

Ingo
 
eher graublau.

nicht so blau, daß ich sagen würde klar, ist öl, aber nicht so grau-schwarz, wie sprit...
 
Hi!

Lader checken schadet nicht (Schlauch ab und schauen, ob er noch in den roten Bereich kommt).

Allerdings ist das Qualmen nach dem Kaltstart ein typisches Symptom für verschlissene Ventilschaftdichtungen (oder Ventilführungen, letzteres eher unwahrscheinlich).

Gruß,

Erik
 
Moment... in fahrtrichtung gesehen der ganz rechte von den drei am Magnetventil?

bin ein bissel aus der materie raus...
 
Erik schrieb:
Allerdings ist das Qualmen nach dem Kaltstart ein typisches Symptom für verschlissene Ventilschaftdichtungen (

türlich aber hat man sowas schonmal am saab gesichtet? :smilie_flagge12:
 
@matti:

Öh...ja!
Zwei Fälle mir persönlich bekannt. Einmal Turbo 16V (B202), einmal 8V Sauger (B201).

Auch bei einem Saab halten diese Teile nicht ewig. Kann aber auch sein, daß ich Falsch liege, war ja nur ein Ansatz.

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben