An alle Trionic7 Freaks!!!!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
So Buben, nun kommt der Moment wo der Hund den Ködel lässt!
Seid Ihr T7 Spezis?

Hier mein "Problem":
Ich hab die 220PS Speedparts ECU plus dazugehörigem Luftfilter. Seit kurzem gesellt sich eine komplette 3"-JT Auspuffanlage am Turbo mit Sportkat dazu.

Nach der Montage bin ich nach Hause gefahren und kurz vor Ankunft (1,5 Stunden und ca. 160km) kam die Check Engine Lampe. Ich hab diese mit Batterie reset gelöscht, doch am nächsten Tag; nach etwas gleicher Zeit und ähnlicher Entfernung; fing das ganze wieder an. Dieses mal Reset mit Tech2.
Message: Katalysator; Fehlfunktion.

Also wieder Reset und weiter. Ich hab die ECU nochmal komplett "doof" gemacht und neu kalibriert. Danach war kurz Ruhe. Dann kam der Fehler wieder. Heute haben wir mit Tech2 einen kompletten Check gemacht.

Die beiden Lambdas arbeiten 1a, die jeweiligen Kurven sind perfekt, die Druckunterschiede im Ansaugtrakt (Richtig Stephan?? Korrigiere mich wenn ich's falsch im Gedächnis hab!) sind unterhalb von 15%. Alle Parameter sind im Optimum! Wir haben eine AU gemacht und selbst die fiel perfekt aus.

Keine am "Bus" angeschlossenen Komponenten zeigen irgendwelche Fehler!!
Wir haben alle Unterdruckschäusche getauscht, die ECU neu konfiguriert.

Die Fehlercodes: P0420 -> Katalysator; Fehlfunktion
Status Katalysator: 0059
Nach einem Test kam eine Message die sinngemäß "O2 Untersättigung im Abgas" lautete.

Anmerkung: Der Wagen fährt ohne Leistungseinbußen, ohne erhöhten Verbrauch oder andere Auffälligkeiten!

Hat jemand eine Vermutung?

Greetz,
Kev
 
Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe hattest du am Anfang nur stg1 ECU mit Luftfilter und später einen sportcat mit Auspuff eingebaut?? Wenn es so ist hast du denn ein stg1 ECU, aber die HW ist stg3? Solltet die SW nicht auf die HW angepasst werden? D.h ein stg3 ECU installieren.
 
Klingt plausibel, finde ich.

Vielleicht stimmt der Staudruck der 3" Anlage einfach nicht mehr und "bringt" die ECU durcheinander?

Gruss
Martin
 
Dachten...

...wir zuerst auch, oder zumindestens ich. Aber alle Werte stimmen. Der Fehler sollte demnach ja sofort auftauchen. Oder zumindesten sollte sich eine Lambda melden oder es sollten andere Fehler gespeichert werden. Aber da tut sich absolut nichts!
 
Okay, ich hab glaube ich zu ....

...99,9999% die Lösung! Ein simpler Montagefehler! (Nein, ich hab Ihn nicht eingebaut! ;) ) Allerdings werde ich es erst morgen herausfinden weil der Auspuff noch zu heiß ist.

Was ist passiert? Der 9-3 mit T7 hat in der Downpipe 2 Katalysatoren.
Hinter dem Turbo sitzt die erste Lambda, dann der Vorkat, danach die 2. Lambda und dann der Hauptkat.

Die 3" JT-Downpipe hat zwar zwei Aufnahmen für beide Lambdas, aber nur einen Kat. Der Mechaniker hat in seinem Fleiß das getan, was man eigentlich immer tun sollte, nämlich alles dahin zurückmontieren, wo man es her hat.

Er hat allerdings folgendes übersehen: Das Anschlussrohr vom Kat zum Vorschalldämpfer hat ebenfalls eine Lambdaaufnahme hinter dem Kat, welche aber durch einen Blindstopfen verschlossen ist. Also hat er in seinem Tran (Es war ein warmer Tag) beide Lambdas in die Downpipe VOR dem Kat eingeschraubt und nicht wie vorgesehen, eine direkt hinter den Turbo und eine hinter den Kat.

Die Lambda die normalerweise hinter dem Vorkat sitzt, muß dafür allerdings mit der Kabelage etwas anders verlegt werden, da sonst das Kabel zu kurz wäre. Der Blindstopfen kommt dann in die mittlere Öffnung.

Somit ist die Meldung "Fehlfunktion Katalysator" und "Zu geringe O2 Anreicherung" eigentlich logisch! Wenn beide Lambdas die gleichen Abgaswerte VOR dem Kat messen, dann kann das nur schief gehen!

Was mich allerdings erstaunt: Normalerweise müsste die Fehlermeldung ja schon wesentlich früher kommen. Ich bin aber immerhin fast 200km Autobahn und Landstrasse gefahren; einige Vollgasetappen eingeschlossen; OHNE irgendwelche gravierenden Fehlmessungen!!! Das sollte doch eigentlich für die Abgasqualität des Motors stehen, oder?
 
Falls du es mal testen willst:
Lambdasonden Simulator !...ist universell auf fast allen OBD Fahrzeugen einsetzbar, welche mit zwei Lambdasonden arbeiten (jeweils eine vor und nach dem Kat). Er wird eingesetzt um das Signal der nach dem Kat befindlichen Sonde zu simulieren, wenn der Katalysator ersetzt oder gegen einen Rennsportkat ausgetauscht wurde und dies zu einer Fehlermeldung des Steuergerätes führt.
Die jeweils (aus Richtung des Motors) vor dem Kat befindliche Lambdasonde darf nie simuliert werden, da diese für die Gemischbildung im Teillastbereich zuständig ist!
Preis 49,-- € :)
 
So,....

nun hat sich's was mit Check-Engine! Die Lambda sitzt nun an der richtigen Stelle und alles ist wieder gut. Ausser das ich beim losdrehen des Blindstopfen was gek**t hätte, weil ich mit der Knarre nicht vernünftig rankam und ich noch zwei Verlängerungen und einen großen Torx kaufen musste (somit über einen halben Meter Knarrenverlängerung!!!) damit ich nicht den Auspuff abbauen muss. Beim wiederaufsetzen der oberen Motorverkleidung ist mir selbige auch gleich mal zu Bruch gegangen.
Und ab in die Tonne! Ist eh nur Ballast! *gg*
 
Kevin schrieb:
Und ab in die Tonne! Ist eh nur Ballast! *gg*

schmeiß doch die Rückbank auch raus .. Ballast :):):):):)
 
Hehe...

...kleiner Zyniker Du! Nee, solange da keine vernünftigen Schalensitze drin sind mit H-Gurten und Käfig, solange bleibt die Rückbank drin......................................; Späßchen!!!! ;)
 
Vor allem braucht Mann in dem alter von Kevin+Bessere Hälfte die Rückbank noch ;) :D
 
Sicher und zwar für den oder die Schalensitz(e).
 
Zurück
Oben