An alle Diesel-Fans...

...zumindest wenn es nach den Heckschleuderherstellern ginge. Smart/ Mercedes muss sich ja des Wettberwerbsnachteils entledigen. Niemand würde Smart oder Mercedes Twingo kaufen ohne ESP! Das ist lebensgefährlich;)


Ich bin auch für eine Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen, in Firmen usw. Dazu gehören auch öffentliche "Schankstuben".

Ich bin besonders für eine Rauchverbot für dreckige Dieselstinker!

Na immerhin merken die VokundWagen Hupen, dass der Dieselmotor so einfach und billig nicht sauber wird. Desswegen wohl Tutzimotor.

Leider haben die "Volks-Genossen" von den VolkundWagen-Konzernen politische zu viel Einfluß.
 
Mercedes Twingo? - nicht A-Klasse? Hab' ich da was verpasst? :00000299
Ein Kollege fährt seit Jahren Renault Twingo (ohne ESP, "nur" ABS) - eigentlich ist das gar kein Problem. Hauptsache kein Diesel :biglaugh
 
@ Monarch:

><o(((°>
 
kann mir jemand das mal übersetzen: ><o(((°>

@Twingo: dieser Mercedes, der aussieht wie ein Twingo. A140?
 
@MOK24

der ist gut!

Jetzt verstehe ich auch "Made by Trolls"!

Bezogen auf Saab wird mir alles klar!

Oder einfacher, sind wir hier im Volk&Wagen Forum, in dem ein feines Netz an "Polizey" gespannt ist?

Ganz ehrlich MOK24, ich will Dir doch nur den Spass am Dieseln nehmen.

Und ein gößes Ziel habe ich auch: Wir Saab-Nerds sollen dem Stinkermotor (und so manchen Irrglauben diesbezüglich), wie er leider angeboten wird, eine Abfuhr erteilen! Politik!

Dass bei mir die europ. Autokonzerne nicht gut wegkommen ist klar (siehe oben).

Aber der "Polizeyeinsatz" war trotzdem goldig;)
 
swedishelk schrieb:
Ich weiß gar nicht was gegen den Diesel spricht, wenn man sich mal den hier ansieht: :icon_biggrin

"1901 kW (2585 PS), Diesel, Euro 4" ein typischer HEIM (immer einen scherz auf den lippen)
 
@aero84, MOK24, hb-ex

was passt euch nicht? Dass ich in diesem "fred" zugespitz auf die Problematik Luftverschmutzung eingehe? Das ganze zu polemisch? Fühlt ihr euch angegriffen? Habe ich persönliche oder nationale Befindlichkeiten angegriffen?

Und wenn, durch was? Meinen Stil zu schreiben? (Es soll ja kein FAZ-Artikel werden.) Was ist gegen sicherlich berechtigten Kritik am Dieseln sonst einzuwenden? Das sie nervt? Wie schlimm, aber ich kann es wie schon gesagt nie ganz vermeiden, meine Lungen mit Luft zu füllen. Also habe ich auch ein Anrecht in einem Dieselfred, der auf die Problematik hinweisst, drastisch gegen die Verbreitung der Dieselmotoren anzugehen (Bitte kauft Saab "Turbo-Ottos"!). Ich hoffe zumindest, das ich hier ein wenig aufklären und gewisse Mythen wiederlegen konnte (siehe oben). Ich habe auch niemanden aufgefordert zu Lexus zu gehen und dort einen der neuen sauberen Dieselautos zu kaufen. Versteht ihr meinen Groll gegen die deutsche Autoindustrie, deren Reprepräsentanten uns noch kürzlich erzählt haben, Dieselruss schadet nicht und auf die NOX-Problematik garnicht erst eingegangen sind?

Aber immerhin habe ich jetzt den "Troll" kennengelernt. Bis dato wusste ich von solchen Internet-Disziplinierungstechniken nichts. Aber bitte, schickt mich nicht in ein "Troll-Lager" in irgendeinem "Internet-Dachau".
Eine Exklusionsstrategie für einen grün angehauchten, kritischen Nonkonformalisten und SAAB-Fan, der mal froh war, dass seine Lieblingsautomarke nicht nur in ihren Prospekten Verantwortung gegenüber der Umwelt zeigte und Dieselfrei war?

Schade um´s Saubermannimage.

Ich verspreche euch auch, zukünftig behutsamer an Diskussionen im Saab-Forum teilzunehmen.
 
Zitat: "Ich bin besonders für eine Rauchverbot für dreckige Dieselstinker!"

Wie jetzt, soll ich nicht mehr rauchen oder nicht mehr Diesel fahren?

Oder mich nicht mehr waschen? Ich bin weder dreckig, noch stinke ich nach Diesel.

Gibt es in Deutschland schon wieder eine Rechtschreibreform?




Gruss

Luxi
 
Reinhard Mey hat mal den Begriff der "Nonkonformistenuniform" geprägt.


Weil leider niemand eine durchgeknallte schwedische Emanze von ihrem unheilvollen Tun abgehalten hat, ist "Feinstaub" jetzt auf einmal ein Riesenthema. Natürlich ist Umweltschutz eine feine Sache. Saubere Luft? Sicher. Klimaschutz? Na logo. Aber was, wenn das jetzt kollidiert?
Was, wenn die Kollateralschäden (sowohl für die Klimapolitik, aber auch - und vor allem - für unsere Lebensqualität! Einfitff in unsere Grundrechte etc...) irgendwann in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr stehen?

Weißt du, wieviel Energie benötigt wird, um einen ach so sauberen Neuwagen zu produzieren? Wieviel Dreck wird dabei rausgepustet?
Da könnte ich meinen alten Mercedes noch 40 Jahre weiter fahren, und der Neuwagen ist in der Gesamtenergiebilanz noch nicht günstiger. Und wenn ich mit Pflanzenöl fahre, holt der mich nie ein.

Der Dieselfilter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Was passiert beim abbrennen/reinigen? Hat mir noch keiner wirklich erklären können.
Was mit den NOCH kleineren (und noch lungen- oder blutgängigeren) Partikeln, die jetzt durchkommen, und die sich nicht an die großen Briketts anlagern können?

Zur NOx-Problematik: Pinkel doch in den Tank.
Im Ernst: wenn ich mich nicht irre, hat Mercedes die Harnstoffzugabe (adblue - kling irgendwie besser) entwickelt, das löst das Problem weitgehend.

Das Thema ist wesentlich komplexer, als unser Brüsseler Politikerfriedhof begriffen hat, und wesentlich komplizierter, als es in der Bild dargestellt wird.
Das mußte auch Greenpeace begreifen, zum einen schreien sie seit Jahren "Dieselruß macht Krebs!", zum anderen fordern sie das drei-Liter-Auto und stellen praktischerweise gleich ein selbst (um)gebautes vor: mit Dieselmotor... Ja was denn nun?



Bezeichnend, daß der einzige, der kritiklos nachplappert, was ihm zur Zeit von der Politik vorgebet wird, ein grün angehauchter, kritischer Nonkonformalist ist.


Ein Satz, den ich gerne allen Weltverbesserern und Gutmenschen vorhalte:
"Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!"
 
Na so alternative-mainstromlinienförmig argumentiert Monarch ja nu auch wieder nich.

Aber hat eigentlich mal einer ne Gesamtenergiebilanz gemacht, inkl.:
Was Diesel weniger an Energie zur Raffinierung braucht?
Diesel, Heizöl und Flugspritt kommen doch beim Kohlenwasserstoffecracken viel weiter unten raus als das relativ hochraffinierte Benzin. Und zur Energiegewinnung dafür geht doch auch einiges Uran oder bestenfalls Sonnenenergie (die dann der Industrie nicht zur Verfügung steht, die sich dann wieder bei Kohle oder noch antiquierteren Energieformen bedienen muss) ins Land.

Zum Einsatz in Nutzfahrzeugen muss Diesel mittelfristig noch lange herhalten, aber für PkWs gibts doch langfristig bessere Antriebstechniken als Hubkolbenmotoren, die politische Unterstützung verdienen. . .
 
Monarch schrieb:
@aero84, MOK24, hb-ex

was passt euch nicht? Dass ich in diesem "fred" zugespitz auf die Problematik Luftverschmutzung eingehe? Das ganze zu polemisch? Fühlt ihr euch angegriffen? Habe ich persönliche oder nationale Befindlichkeiten angegriffen?
"der Ton macht die Musik"
 
Zurück
Oben