An alle 9-3²,³ Fahrer

Poltern von der Vorderachse ?


  • Umfrageteilnehmer
    36
Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll, nun muss es sein.
An meinem 9-3² Sportcombi poltert die Vorderachse bei entlastung z.b. bei verlassen einer verkehrsberuhigung oder kleinen Schlaglöchern.

Der Werkstattmeister der mit mir Probegefahren ist meint das dies völlig normal für einen 9-3 ist. Grade bei einem Aero solle ich nicht zu viel verlangen:eek:
Um mich zu beruhigen hat er mit mir eine Fahrt in einem 9-3³ SC gemacht der ein "Comfort" Fahrwerk hat.
Mit beiden Fahrzeugen ist er mit mir eine heftige Ruckelstrecke gefahren wo selbst ein S-Klasse Luftfahrwerk das poltern bekommen hätte... Für mich war dieser Vergleich Augenwischerrei, nun seit ihr gefragt!

Alles reden hat nicht geholfen, ich soll mich damit abfinden ist ja schliesslich ein AERO:eek::mad:
Mein SEAT Leon Top Sport poltert übrigens nicht trotz Sport Fahrwerk, muss ich mal loswerden


Deswegen starte ich eine Umfrage bei wem das noch so ist um zu vermeiden das der freundliche sich nur einen Garantiefall vom Leib halten möchte.

Danke schonmal für die Teilnahme
 
Wir haben das Poltern auch.

Das sind Steine, die zwischen Federtellern und Federn zerdrückt werden (angeblich).

Zur Info, mein Opel Vectra GTS 3.2V6 MJ03 hatte das selbe poltern wie unser Saab 9-3 II 2-0T Aero MJ03! Dämpfer sind bei beiden Fahrzugen von Sachs, bei ganz verschiedenen Fahrwerksabstimmungen(Opel war viel gemütlicher, Aero viel härter)!
Mein Freundlicher bot mir an, Plastikringe um die letzten Windungen zu legen, um das Geräusch zu minimieren (kein Metall auf Metall mehr). Da gab es auf jeden Fall ein Service von Opel wo man das machen lassen konnte. Bei Saab weiß ich das nicht, ich habs nicht durchführen lassen weil ich der Sache irgendwie nicht traue.

Gruss
Martin
 
Nach zerdrückten Steinen klingt es definitiv nicht.
Aber deiner beschreibung nach, könnte das Geräusch von einem Spielraum zwischen Feder und Teller kommen...
Was da poltert ist jedenfalls irgendwas mit einigen Kilogramm Gewicht:frown:.

Schade das Du soweit weg wohnst sont hätte ich gerne mal verglichen.
Danke für das feedback:smile:
 
Poltern

Ich habe lange überlegt ob ich diese Frage stellen soll, nun muss es sein.
An meinem 9-3² Sportcombi poltert die Vorderachse bei entlastung z.b. bei verlassen einer verkehrsberuhigung oder kleinen Schlaglöchern.

das ist ja ein Apltraum, was Du da beschreibst.

ging das denn sofort los mit der Polterei,
kam das erst später ?

Wir überlegen grad eventuell einen 9-3 II zu kaufen,
insofern bin ich natürlich sensibilisiert.

Mein 9-3 "III" SC Aero macht keine Geräusche
hat aber auch grad erst 10000km

erzähl mal, ja ?

w.
 
Der Wagen hat jetzt 32.800 km. 800km bin ich gefahren bis jetzt.
Wahrscheinlich war das Poltern schon bei der Probefahrt vorhanden, ich habs nur nicht bemerkt oder ignoriert weil der Wagen so toll ist. evtl. ist es durch die Kälte die wir jetzt haben auch lauter geworden, sensibilisiert hat mich ein Freund der mitgefahren ist (KFZ-Mechaniker).
Nach dem ersten Loch in der Fahrbahn sagte er "Was Poltert da so? Das ist doch ein Saab!"
Leider hat er immo keine Zeit selber mal nachzusehen :(

An der Umfrage sieht man aber jetzt schon das nicht jeder diese Erscheinung hat, mach einfach ne Probefahrt mit dem neuen.

@Moderator
Da wir jetzt schon 3 Auto´s haben die Geräusche machen. Lohnt es sich vielleicht das Thema sticky zu machen?
 
Dienstag habe ich ein Termin in einer anderen Werkstatt. Mal sehen wie dort die Diagnose ist.
 
Dienstag habe ich ein Termin in einer anderen Werkstatt. Mal sehen wie dort die Diagnose ist.

bremen ist -was saab angeht- eine diaspora ... ich hab dir per ICQ gesagt, wo ich hinfahre ... Halstenbeck ...:smile:
 
@ HB-EX das push mache ich damit jeder an der Umfrage teilnimmt. dann kann ich evtl. was vorweisen...

@turbo9000
sticky = als "wichtig" markiert (immer oben)
 
@turbo9000
sticky = als "wichtig" markiert (immer oben)

Wenns wirklich wichtig ist, bleibt es von selber oben...:biggrin:

Nein, mal im Ernst, was meinst Du wie viele Beiträge immer "oben" wären, wenn wir jeden Beitrag, den ein einzelner für wichtig hält, oben gehalten würde?

Ich denke, das regelt sich wirklich von selber...

Und selber "Schieb" Posts zu machen, nur um es am Leben zu halten, bringt auch nicht viel. Es erscheint unter ungelesene Beiträge, egal ob Du schiebst, oder nicht...:tongue:
 
Pltern VA

Hi zusammen,

also mein AERO Cab poltert auch bei schlechten Strassen. Hatte es schon mal getrennt im IIer Forum gepostet, sehe aber erst jetzt die Umfrage.
Habe gerade Winterreifen mit Stickstoff füllung- nun geht es ganz gut, aber es darf def. nicht sein.
Habe noch Gebrauchtwagengarantie...wer hat denn den Fehler vom Händler behoben bekommen?

Thread wäre im IIer Forum auch gut vertreten...
Sannyfranky
 
ich bin mittlerweile der Meinung das mein Wagen nur poltert bis er warm geworden ist.
Jetzt im Winter ist es morgens extrem, wenn ich 10 min. später bei der Arbeit ankomme ist ruhe...
Weiss der Geier warum:rolleyes:
 
ich bin mittlerweile der Meinung das mein Wagen nur poltert bis er warm geworden ist.
Jetzt im Winter ist es morgens extrem, wenn ich 10 min. später bei der Arbeit ankomme ist ruhe...
Weiss der Geier warum:rolleyes:

Knacken Deine Gelenke nicht, wenn Du morgens aufstehst? Und nach ein paar Bewegungen ist es weg? :biggrin::biggrin::biggrin:
 
:eek:Nein, die knacken auch bei Betriebstemperatur:biggrin:
Aber ich rede ja von Poltern, das würde bedeuten ich hätte Spiel in den Gelenken *hmpf*

p.s.
Klaus wenn du wüsstest
 
Hat das Ding nicht ne McPherson-Vorderachse?

Falls ja, dann kann es vermutlich nicht anders.
 
Hab heute ein Phänomen beobachtet und zwar folgendes: Habe meine hinteren Sitzen mit zwei schweren Kisten und im Kofferaum 3 schwere Kisten, ich einziger Insasse, FZ kalt bei -5 losgefahren und die ersten 1-2km übelst gepoltert...
 
Hi Leute!
Bei meinem 9-3 Bj. 2004 2,2Tid klapperts auch fröhlich von der Vorderachse! War kurz weg nachdem der fSH den Stabi gefettet hat. Jetzt gehts wieder von vorne los!:mad:
Also das Steine das Geräusch machen glaub ich nicht. Sonst müsste ja jeder durchs Gelände fahren und dass mache ich mit meinem Liebling ganz bestimmt nicht:smile:
In nächster Zeit werde ich mal den Stabi leicht lösen um Ihn zu entspannen vielleicht liegst ja daran dass er verspannt eingebaut ist oder ähnliches!
Grüße aus München
Robert
 
Zurück
Oben