Fahrwerk - Amschlagpuffer Federn hinten

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Der Rundumschlag fürs Cabrio steht aus. U.a. bekommt es in dem Zuge neue Anschlagpuffer für die hinteren Federn, weil die Teile völlig durch sind.
Ich finde aber ums Verrecken nur die Saab-Originale (5080924 und 5080932 für 16/17") für unverschämt teures Geld (um die 90,- €/ Stück)

Kennt jemand ne Alternative?

Es eilt mir ein bisschen, weil Junior damit in Urlaub fahren will. Also wäre eine Alibaba-Quelle keine wirkliche Alternative... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für meinen CV die von skandix preislich i.o. Mehr kann ich nicht sagen, da noch auf der Bühne aber schlechter wie die alten können sie nicht sein

Gruß
 
160,- für die zwei Gumminömpel? Das kosten Federn und Dämpfer zusammen!

Edit: über 170,-, mit Versand sind das satte 180,- €! :eek::confused:
 
Es gibt sie auch deutlich günstiger. Klick
Alternativ auch aus Holland. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sie auch deutlich günstiger. Klick
Alternativ auch aus Holland. Klick


Das wiederum scheint doch das Teil zu sein, das es auch bei Skandix gibt für den 900II für etwas geringeren Preis als bei den beiden Niederländern (bei denen man unabhängig davon aber sehr gut einkaufen kann!)...
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/anschlagpuffer-federung/1019442/
Da ist der Böppel gerade - bei dem für den 9-3 steht der den Bildern nach ja schräg - keine Ahnung, ob und wie das austauschbar ist...

Das ist der kürzere für 15". Ich denk da auch grad drüber nach... Die stammen sogar aus dem Opel-Regal und sind noch günstiger zu haben.

Aber wenns einem beim Überfahren eines Schlaglochs den Hinterreifen zerfetzt, dann hätte man besser mal nicht 'drüber nachgedacht'...
Mir fehlt die Grundlage, das einzuschätzen. Die gekürzten Kunststoffmuttern für die Radhausschalen gem. SI für 17"-Felgen sind z.b. eher schwedischer Panik als einer technischen Notwendigkeit geschuldet.... Hmm...

upload_2021-7-14_19-45-41.png
 
Das wiederum scheint doch das Teil zu sein, das es auch bei Skandix gibt für den 900II für etwas geringeren Preis als bei den beiden Niederländern (bei denen man unabhängig davon aber sehr gut einkaufen kann!)...
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/anschlagpuffer-federung/1019442/
Da ist der Böppel gerade - bei dem für den 9-3 steht der den Bildern nach ja schräg - keine Ahnung, ob und wie das austauschbar ist...
Die habe ich drin und auch für unten von skandix. Ich versteh Grad das Problem nicht. Ca.30-,€pro Teil und für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe

P.S. den Böppel habe ich mit dem Auto bzw Hebebühne eingepresst, anders keine Chance.
 
Die habe ich drin und auch für unten von skandix. Ich versteh Grad das Problem nicht. Ca.30-,€pro Teil und für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe

Das Problem ist die Federwegsbegrenzung für 16 und 17" Räder. Da kosten die Teile nämlich gleich das vierfache.
Da ab kommender Woche das Auto auch für Fahranfänger versichert ist und damit auch mein Sohn seine Freundin ausfahren wird, gehe ich das Thema weniger sportlich an als sonst vielleicht.
 
Und 15" sind keine Option für den Fahranfang?
 
Und 15" sind keine Option für den Fahranfang?

Sicher, aber nicht auf meinem Cabrio! :biggrin:
Ich schraub da jetzt doch nicht hin und her. Wenn ich jetzt den Rahmen schweisse, mach ich das mit und gut ist.
Wenn sich nix anderes findet oder mir jemand sagen kann, dass die für 15" auch für 17" völlig ausreichen, dann muss und werde ich in den sauren Apfel beissen, und die Saaboriginals halt nehmen.
 
Das Problem ist die Federwegsbegrenzung für 16 und 17" Räder. Da kosten die Teile nämlich gleich das vierfache.
Da ab kommender Woche das Auto auch für Fahranfänger versichert ist und damit auch mein Sohn seine Freundin ausfahren wird, gehe ich das Thema weniger sportlich an als sonst vielleicht.
Also wenn du wartest könnte ich dir den Erfahrungsbericht in ein paar Wochen geben. Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet und fahre dann die besagten Böppel auf 17 Zoll. Versteh allerdings dass ganze mit Federwerbegrenzer nicht da der Wagen nicht tiefer ist. Und ob 15 oder 17 Zoll der Umfang bleibt doch gleich!
Immer noch entspannter Gruß
 
Die Fahrwerksingenieure bei Saab haben die Dinger nicht aus Langeweile zusätzlich entwickelt.

16" und insb. 17" sind halt die Reifen auch breiter. Darum geht es. Zum Beispiel am Rand zum Radlauf wird es dann enger beim Einfedern als bei einem schmalen 185er in 15".
Natürlich kommt man beim "normalen" Fahren nicht andauernd in den Bereich, wo die Anschlagpuffer tatsächlich gebraucht werden. Aber wenn es dann doch mal vorkommt, ist es definitiv besser mit den korrekten Teilen.
 
Ich habe die Teile bei skandix über meine FIN gesucht bzw gefunden, sollten also korrekt sein oder auf der HP ist etwas falsch. Über die FIN sollte sich die SE Ausstattung mit 17 Zoll erkennbar sein. Das Argument von Erik lässt mich immer noch entspannt, ich denke mal da spielen viele Faktoren eine Rolle die alle zu erfüllen und dann kommt noch die zusätzliche Schweden Sicherheit.
Aber das sollte immer jeder für sich selbst entscheiden, ich könnte genauso gut klawitter verstehen wenn er sich die speziell für 17 Zoll verbaut.

Gruß
 
SE hat aber nicht serienmäßig 17" drin, daher hat Skandix dir das dann schon richtig über die FIN ausgespuckt. Aber eben ohne die 17" zu berücksichtigen.

Und glaub mir, ich arbeite seit gut 17 Jahren in der Autoindustrie im Bereich Fahrdynamik (Bremsen / Fahrwerk). Da wird sowas nicht aus langeweile oder " zusätzlicher schwedischer Sicherheit" gemacht. Wenn man sich das sparen könnte, hätten die "Rotstifte" da ganz schnell ein zusätzliches Teil abgeknickt.
 
Hmmm, ich lerne nie aus…

Habe die Anschlagpuffer gerade vor vier Wochen getauscht. Über FIN bei Scandix für ca. 90€ gekauft.

Jetzt wird über 15 u. 17 Zoll Reifengröße und unterschiedlichen Anschlagpuffern geschrieben.

Skandix hat mir die richtigen Puffer verkauft; von den alten verbauten (das was übrig geblieben war) waren die Ausmaße gleich.

Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste ich beim Wechsel von 15 a. 17 Zoll auch die Puffer wechseln?

Die Auflagefläche der Puffer unten und oben ist gegeben. Ist es da nicht egal ob ich mit 155er a. 15 Zoll oder 235er a. 17 Zoll fahre?

Habe mich, sorry, noch nie mit dem Thema beschäftigt, breite Reifen waren noch nie meine Sache.
(Ich verstehe nicht wie die Breite einer Felge die Anschlagpuffer positiv oder negativ beeinflussen kann)

Vielleicht verständlich erklärt, bin Hobbyschrauber.
 
Wenn man auf 17" Felgen umsteigt, soll laut Anweisung von Saab auch der Anschlagpuffer an der Hinterachse mit gewechselt werden. Wird natürlich heutzutage oft nicht gemacht. Fahren tut der Wagen damit natürlich auch.
Der Unterschied ist die Länge der Anschlagpuffer, die früher oder später beim maximalen Einfedern den Weg, wieviel eingefedert werden kann, begrenzen. Daher auch der Name "Anschlagpuffer". Der Dödel ist bei der 17"-Variante länger, beim einfedern kommt der Anschlag daher also früher und das Rad kann weniger einfedern.

Das ist nur wichtig für die Fälle, wo die Federung voll arbeiten muss. Das Argument "ich fahre ja immer gemütlich" zieht halt in einer Extrem-Situation nicht. Wenn es dann doch mal drauf ankommt, ist es halt besser wenn alles passt und der Reifen nicht aufsitzt, schleift, im dümmsten anzunehmenden Fall dadurch platzt.

Außer den 9-3 Viggen hat meines Wissens kein 9-3 serienmäßig die 17"-Felgen drauf. Daher wird bei eingabe der FIN im EPC oder bei Skandix die 17" nicht mit berücksichtigt. Da muß man dann mitdenken.
 
Entscheidend ist nicht die Höhe, sondern die Breite des Reifens und die Tatsache, dass das Radhaus gewölbt ist und sich damit nach außen hin absenkt mit dem tiefsten Punkt am Radlauf. Je breiter Reifen werden, desto mehr gerät ihre Außenkante in den absteigenden Bereich des Radhauses und kann hier beim Einfedern schleifen - im Extremfall am scharfkantigen Radlauf aufgeschlitzt werden.
Deswegen gibt es bei der Umrüstung auf "Breitreifen" i.d.R. Vorschriften, was u.U. angepasst oder geändert werden muss - das ist i.d.R. in der entsprechenden ABE der Räder/Reifen oder wird vom Prüfer bei der Abnahme festgelegt.
Um also das zu tiefe Einfedern in so einem Fall zu verhindern, können solche speziellen Anschlagbegrenzer vorgeschrieben sein.
 
Es geht darum wo der Reifen was im Radhaus berühren könnte. Bodenfreiheit ist dabei egal.
185 55 oder 50 15 ist geometrisch was anderes als 215 45 17. Letzere sollen bzw dürfen nicht so tief einfedern, weil sonst der Platz ausgeht :)
 
Zurück
Oben